Urregeln bis heute

1846 Studenten der Universität Cambridge verfassen die ersten Fußball-Regeln. Danach besteht eine Mannschaft aus 15 bis 20 Spielern.

1864 Vorschriften zur Spielkleidung: Hosen müssen die Knie bedecken und die Mützen mit Quasten versehen sein

1865 Begrenzung der Tore mit einer Schnur in Höhe von 2,44 m

1866 Erste Modifizierung der Abseitsregel: Ein Spieler ist nur dann abseits, wenn er bei der Ballannahme weniger als drei Gegner vor sich hat. Im "Sheffield Code" werden Eckball und Freistoß eingeführt.

1870 Die FA beschränkt die Zahl der Spieler auf 11.

1871 Die FA verbietet allen Feldspielern das Handspiel, nur der Torwart darf den Ball in der eigenen Hälfte mit der Hand spielen, hat ihn aber nach zwei Schritten wieder freizugeben.

1872 Festlegung einer einheitlichen Ballgröße

1874 Schiedsrichter leiten das Spiel. Prof. Konrad Koch gibt die ersten deutschsprachigen Fußball-Regeln heraus.

1875 Querlatte in 2,44 m Höhe als obere Begrenzung des Tors. Einführung von Halbzeitpause und Seitenwechsel.

1877 Schiedsrichter darf Platzverweis erteilen

1880 Der Freistoß wird als "Strafe" definiert

1882 Einwurf mit beiden Händen wird erlaubt.

1889 Der Schiedsrichter erhält alleinige Entscheidungsbefugnis und zur Unterstützung zwei Linienrichter.

1890 Einführung der Tornetze

1891 Einführung des Strafstoß

1896 In den "Jenaer Regeln" wird festgelegt, dass in Deutschland die Spielfelder frei von Bäumen und Sträuchern sein müssen.

1897 Einführung der Begriffe "vorsätzlich" und "absichtlich" zur Abstufung des Strafkatalogs für Foulspiel

1902 Aus dem Strafraumhalbkreis wird ein Rechteck

1903 Dem Torwart wird das Handspiel nur noch im eigenen Strafraum gestattet.

1904 Die FIFA definiert den Begriff "gefährliches Spiel", führt den direkten Freistoß ein und hebt die Bestimmung auf, wonach die Hosen der Spieler die Knie bedecken müssen.

1906 Neue Regeln verbieten dem Torwart, beim Elfmeter die Torlinie zu verlassen, er darf sich aber bewegen, um den Schützen zu irritieren. Ferner werden Metalleinlagen in den Fußballschuhen untersagt, der Ball muß aus Leder sein und die Schiedsrichter sind gehalten, ein Spielprotokoll anzufertigen.

1907 Das Abseits in der eigenen Spielhälfte wird aufgehoben.

1909 Bestimmungen zum Platzverweis werden festgelegt.

1913 Der "gebührende Abstand" zwischen Schütze und Gegenspielern beim Freistoß wird auf 10 Yards = 9,15 Meter festgelegt.

1920 Abseits beim Einwurf wird aufgehoben

1924 Der Eckball darf direkt in ein Tor verwandelt werden.

1925 Änderung der Abseitsregel: Im Augenblick seiner Ballabgabe müssen sich zwischen dem Spieler und dem Tor mindestens zwei Gegenspieler aufhalten.

1929 Regeländerung beim Elfmeter: Der Torwart darf sich bis zum Schuss auf der Torlinie nicht mehr bewegen.

1939 Offizielle Einführung der Rückennummern

1965 In der englischen Liga wird die Auswechslung eines verletzten Spielers während der gesamten Spielzeit gestattet.

1966 Die englische Liga führt ein neues Auswechsel-System ein. Unabhängig von Verletzungen dürfen zwei Spieler während des gesamten Spiels ausgewechselt werden. Diese Regel gilt bald weltweit

1970 Einführung der gelben und roten Karten Einwechslung von zwei Ersatzspielern bei der WM erlaubt Einführung des Elfmeterschießens nach Verlängerung

1974 Automatische Sperre nach mehreren gelben Karten

1983 Rote Karte für die "Notbremse"