Chronik

Im Oktober 1984 fanden sich Sportler des TSV Stelingen zusammen und gründeten die Tanzsparte. Seitdem wird in mehreren Gruppen überwiegend Standard und Latein trainiert. In letzter Zeit werden auch Party- und Modetänze angeboten.

Am Wochenende laufen hin und wieder Workshops mit unterschiedlichen Themen wie z.B. Discofox, Argentinischer Tango oder Boogie Woogie.

Der Leistungsstand und der Anspruch der einzelnen Gruppen ist unterschiedlich. Er geht von dem Gesellschaftstanz über den Breitensport bis hin zum Turniertanz.

Es ist aber nicht nur das Tanzen, was die z.Zt. 30 Paare motiviert jede Woche zum Training zu kommen, sondern auch das gesellige Beisammensein. Das 20-jährige Bestehen der Tanzsparte wurde am 6.11.2004 in gemütlicher Runde mit vielen ehemaligen Tänzern gefeiert.

Unsere neue Idee heißt jetzt "Line Dance". Im November 2008 haben wir Line Dance den Gruppen vorgestellt, um zu versuchen, diese Tanzart in unser Programm zu integrieren. Dann haben auch Einzeltänzer die Möglichkeit, sich auf dem Tanzparkett zu bewegen.

Und.... man glaubt es kaum. Die Tänzer haben 25 Jahre geschafft. Im Juni 2009 haben wir als besondere Unternehmung zum Auftakt unserer 25 Jahr-Feier eine Paddel-/Fahrradtour auf der Oertze durchgeführt. Es gab viel zu lachen.

Nachdem alle Teilnehmer wieder gesund und trocken (!) am Endpunkt, dem "Gutshof an der Oertze" angekommen sind, wurde der Tag mit einem zünftigen Grillabschluß beendet.

Im September dann gab es unter dem Motto "Country- und Westernabend"einen vergnüglichen Tanzabend, der durch tolle Sketche und Einlagen der neu gegründeten "Line-Dance-Gruppe" bereichert wurde.

Alles in Allem........ Wir tanzen weiter... auch die nächsten 25 Jahre!

 

Ja..... wie doch die Zeit vergeht - nun haben wir 2014 unser 30jähriges Bestehen gefeiert. Dieses Mal wurde eine Vorführung der Reiterstaffel der Polizei Hannover als Veranstaltung gewählt. Das war sehr interessant. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß daran. Anschließend hat uns der Grillmeister der Polizeistaffel Hannover mit einem rustikalem Grillbuffet verwöhnt. Da das Wetter auch mitgespielt hat, wurde es ein vergnüglicher Abend in Hannover.

Wir sind zwar nach 30 Jahren Tanzen etwas älter geworden, aber unser Schwung  und der Spaß am Tanzen sind geblieben. Wir sind immer noch mit 20 Paaren aktiv. Auch unsere Line Dance Gruppen (2 Gruppen mit je 15 Pers.!) sind nach wie vor der Renner hier in Stelingen.

Wie gesagt.... Tanzen hält jung und fit.