Willkommen auf den Internet-Seiten der Tennis-Jugend des TSV Stelingen

Das Jahr 2022

Jugendvereinsmeisterschaft TSV Stelingen

Zeynep Gören, Tom Schwob, Mara Rosinski, Jonas Schwab und Emilia Schober sind die neuen Vereinsmeister 2022!

Am 17.09.2022 fand unsere diesjährige Jugend - Vereinsmeisterschaft statt. Trotz anfänglicher Bedenken war das Wetter stabil, so dass die Jugendlichen einen tollen Tag auf unserer Anlage hatten. Gespielt wurde in unterschiedlichen Leistungsklassen im Gruppensystem, so dass die Eltern und Zuschauer viele faire und spannende Spiele sehen durften

Zum Abschluss gab es noch für alle Jugendlichen Pizza, um die Vereinsmeisterschaft im gemütlichen Zusammensein gemeinsam ausklingen zu lassen. Ein großer Dank an Daniel für die Übernahme der Turnierleitung und alle Helferinnen und Helfer.

 

Erfolgreiche Punktspielsaison der TSV Steingen Tennisjugend

In der Sommersaison 2022 nahmen insgesamt 4 Teams vom TSV Stelingen am Punktspielbetrieb teil. 

Ihre erste Punktspielerfahrung machten unsere Jüngsten Levin Barkowsky und Eric Tiefenbach in der Altersklasse U8. Die beiden spielten eine tolle Saison mit spannenden Matches und erreichten am Ende in Ihrer Staffel einen hervorragenden 4.Platz.

Unsere Junioren B nahmen in diesem Jahr ebenfalls das erste Mal am Punktspielbetrieb teil. Nachdem die erste Nervosität abgelegt war, erreichte das Team mit Jonas Schwab, Raik Stiller, Kelvin Sieger, Maximilian Koschik und Elias Geogiev einen tollen 5 Platz. 

In der Altersklasse Juniorinnen A gingen gleich 2 Teams für den TSV auf Punktejagd. 

Nach einem Jahr Punktspielpause erreichten Mailin von Cieminski und Maja Bethke in Ihrer Staffel sofort die sensationelle Vizemeisterschaft. 

Nach der letztjährigen Meisterschaft bei den Juniorinnen B sah es auch in der neuen Altersklasse der Juniorinnen A für das Team um Greta Tegtmeyer und Emilia Schober bis zum letzten Spieltag nach einem Durchmarsch aus. Lediglich beim letzten Punktspiel erwischte der TSV jedoch einen schwarzen Tag, so dass am Ende ,trotz nur einer Niederlage, der dritte Tabellenplatz erreicht wurde.

Ein großer Dank geht an unser Trainerteam für die Ausbildung unserer Jugendlichen.

31.08.2021

Jugend-Tenniscamp 2021

 

Vom 28.-30.August hat unser 3-tägiges Jugend-Tenniscamp stattgefunden. Aufgrund der unbeständigen Wettersituation mussten wir am zweiten Tag zum Spielen in die Halle ausweichen.


Unsere tollen und verlässlichen Eltern/Großeltern haben uns beim Shutteln der Kinder (zur Halle und zurück) super unterstützt. Den letzten Tag konnten wir zum Glück wieder auf unserer schönen Anlage ausklingen lassen.


Wir hatten 16 Anmeldungen und waren somit „ausgebucht“. Leider mussten 2 Kids nach Ihrem Sommerurlaub in Quarantäne und mussten kurzfristig absagen. Somit hatten wir 14 Teilnehmer, davon zwei Gastspieler aus Berenbostel und eine Gastspielerin aus Schloß Ricklingen.


Das Camp war ein voller Erfolg. Alle Kids waren ausnahmslos begeistert und freuen sich schon auf eine Wiederholung in 2022!

31.08.2021

Juniorinnen B holen die Staffelmeisterschaft

 

Nachdem unsere Juniorinnen B -Mannschaft im letzten Jahr ganz knapp den Staffelsieg verpasst haben, konnten sie in diesem Jahr die Sommer - Punktspielsaison als Staffel- Meister abschließen!

Ein toller Erfolg für das Team um Ella Rosinski, Emilia Schober, Greta Tegtmeyer und Alina Schiermeyer (als Gastspielerin von Wacker Osterwald)!

Bei den Junioren C spielt Morten Bethke in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Bissendorf als 4er-Team. Auch dieses Team hat die Staffelmeisterschaft in der Regionsliga geschafft und spielt nun in der Endrunde!

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!

 

28.09.2019

Sommer-Saisonabschluss Tennis-Jugend 2019

 

Am 28.09.2019 fand der Sommer-Saisonabschluss der Tennis-Jugend des TSV Stelingen auf unserer schönen Anlage statt. Unter der Organisation von den Trainern Daniel und Eddi konnten 17 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Spielen und Übungen ihr Können unter Beweis stellen oder sich z.b. im „spanischen Einzel“ (auch mit Ihren Trainern) messen. Der Faktor Spaß kam dabei natürlich nie zu kurz.

Beim anschließenden gemeinsamen Pizza-Essen wurde sowohl der Hunger als auch die Gemeinschaft gestärkt.

 

24.08.2019

Erfolgreiche Punktspielsaison

Mit insgesamt 2 Staffelmeistern und 3x Platz 4 schlossen die Jugendlichen des TSV Stelingen die Tennis-Punktspielsaison 2019 erfolgreich ab.

Die Juniorinnen A mit Lotte, Jana und Lisa erspielten zwei Siege bei drei, teilweise sehr knappen, Niederlagen – Platz 4 . Eure sportliche Weiterentwicklung ist nicht zu übersehen – weiter so.

Die B1-Juniorinnen mit Mailin, Maja und Kathi konnten in dieser Saison ebenfalls die ersten zwei Siege erkämpfen – Platz 4. Das habt Ihr Euch mit Eurem Trainingsfleiss der letzten 2 Jahre erarbeitet – super Mannschaftsleistung!

Die B2-Juniorinnen mit Ella, Emilia und Greta überzeugten ebenfalls als jüngerer Jahrgang in der neuen Spielklasse mit 2 Siegen – Platz 4. Tolle Leistung und eine super sportliche Entwicklung!

Laura und Mara spielten die Punktspiele in Spielgemeinschaften mit Berenbostel bzw. Engelbostel. Laura erspielte 2 Einzelsiege  und verhalf damit der Mannschaft zu Platz 5. Mara konnte in ihrer ersten Punktspielsaison auch ihr erstes Einzel gewinnen.

Berichte zu den Jungen-Teams, die beide Staffelmeister wurden, stehen weiter unten.

Ein großer Dank geht auch an unsere Trainer Elina, Daniel, Eddi und Bennet für die Vorbereitung und Begleitung der Jugendlichen während der Punktspielsaison 2019 und an die Eltern für die Unterstützung rund um die Punktspiele!

21.06.2019

Auch Junioren C sind Staffelmeister

Nur eine Woche nach dem Erfolg unserer MidCourt-Jungen hat der TSV Stelingen einen weiteren Staffelmeister, die Junioren C mit Hugo und Jarne!

Das Besondere hierbei ist, dass Hugo und Jarne noch zum jüngeren Jahrgang gehören. Beide Spieler setzten sich in ihren Punktspielen überzeugend auch gegen ein Jahr ältere Tennisspieler durch.

Gegen den MTV Herrenhausen II gewannen unsere Youngster zunächst 3:0. Danach kam es zum vorentscheidenden und überaus spannenden Spiel gegen den späteren Tabellenzweiten TSC Isernhagen-Süd. Hugo verlor das Spitzeneinzel knapp im Matchtiebreak. Auch Jarne musste in den Matchtiebreak und konnte diesen für sich entscheiden. Das Doppel brachte dann mit einem starken 6:2 6:3 für unser Team die Entscheidung zum 2:1-Endstand.

Es folgten ein 3:0 gegen TSV Isernhagen, ein 2:1 gegen MTV Engelbostel II und ein 3:0 im abschließenden Punktspiel gegen DTV Hannover IV.

Nach den Sommerferien werden nun auch Hugo und Jarne an den Regions-Mannschafts-Meisterschaften teilnehmen. Unter allen Staffelsiegern wird dann der Mannschaft-Regionsmeister ausgespielt!

Für beide Spieler ist es nun schon der zweite Erfolg nacheinander. Im letzten Jahr wurden Hugo und Jarne bei den MidCourt-Jungen Staffelmeister und Vize-Regionsmeister. Wir drücken Euch auch in diesem Jahr die Daumen!

 

15.06.2019

MidCourt-Jungen sind Staffelmeister

Eine tolle Saison haben Morten und Phil gespielt, sie sind Staffelmeister bei den MidCourt-Jungen geworden!

Nach einem 2:1 gegen GW Stadthagen, 3:0 gegen Schoß Ricklingen, 3:0 gegen MTV Engelbostel/Sch. und einem 2:1 gegen TC Großenheidorn ergab es sich, dass es im letzten Punktspiel zu einem echten Endspiel kam. Denn auch der TV Berenbostel IV hatte bis dahin alle seine Spiele gewonnen. Beide Teams hatten die gleichen Match- und Satzpunkte.

Und spannend ging es auch in diesem Spiel zu. Morten hat das erste Einzel gewonnen, und Phil nach gutem Spiel gegen einen besseren Gegner das zweite Einzel verloren. Also musste das Doppel über den Staffelsieg entscheiden.

Hier behielten Morten und Phil mit tollem Spiel die Oberhand und gewannen 6:4 6:1. Das hat Spaß gemacht, Euch zuzuschauen, Jungs!

Wir drücken Euch nun die Daumen, wenn nach den Sommerferien unter allen Staffelsiegern der Mannschaft-Regionsmeister ausgespielt wird!

Der TSV Stelingen stellt damit schon im zweiten Jahr nacheinander einen Staffelsieger bei den MidCourt-Jungen. Im letzten Jahr schafften das Hugo und Jarne, die auch in diesem Jahr aktuell Tabellenführer bei den Junioren C sind. Hier folgt noch ein Bericht nach deren letzten Punktspiel.

 

23.03.2019

TSV-Jugend-Cup am 23.3.2019

Am 23.03.2019 fand der 2.TSV-Jugend-Cup statt. In der Osterwalder Halle spielten die Jüngeren mit viel Spaß um Punkte. Gleiches passierte im Tenniscenter Stelingen, hier als Doppel-Turnier mit in jeder Runde neu ausgelosten Teams.

Zur Siegerehrung haben sich dann alle Kids in Stelingen versammelt und Jugendleiter Timur Cedim überreichte die Pokale und Medaillen.

Doppelsieger bei den Großen wurden Lotte und Lisa, bei den Jüngeren Hugo und Greta.

Nach der Siegerehrung konnten sich dann alle mit Pommes und Schnitzel bei Bernd stärken.

Ein großer Dank geht auch an Malermeister Torsten Heckmann, der für die Punktspiel-Saison einen Satz Hoodies gespendet hat!

 

 

16.09.2018

Tennis-Jugend - Vereinsmeisterschaften 2018

Bei bestem Wetter fanden am 8.September die Vereinsmeisterschaften der Junior-/innen A und B/C sowie am 16.September die Vereinsmeisterschaften der MidCourt-Jungen statt.

In spannenden Spielen wurden im System Jeder gegen Jeden die Sieger und Platzierten ausgespielt. Bei der Siegerehrung erhielten die Spieler ihre verdienten Pokale und Medaillen, so dass sich alle als Sieger fühlen konnten, und ein gemeinsames Grillen rundete den schönen Tag und auch die gesamte Saison ab.

Jugendleiter Timur Cedim bedankte sich im Anschluss bei den Kindern für die tollen und fairen Spiele und bei den Eltern für die super Unterstützung während der gesamten Saison und auch heute. Ein großer Dank ging auch an unseren Tennis-Spartenleiter Heinz Möller, der mit seinem Vorstand die Jugendarbeit tatkräftig unterstützt. So konnte die Tennis-Jugend mit Unterstützung der Sparte über das Schnupper-Angebot in diesem Sommer knapp 10 neue Kinder für den Tennissport und den Eintritt in die Tennissparte begeistern. Wir freuen uns schon auf die neue Saison mit Euch!

Hier die Platzierungen der Vereinsmeisterschaften 2018:

Junior-/innen A: 1. Lennart, 2. Lotte, 3. Lisa, 4. Jana

Juniorinnen B/C: 1. Mailin, 2. Emilia, 3. Maja, 4. Kati, 5. Laura

MidCourt – Jungen: 1. Hugo, 2. Jarne, 3. Morten, 4. Malte, 5. Phil

 

Vereinsmeister Junioren A: Lennart
Vereinsmeisterin Juniorinnen B/C: Mailin
Vereinsmeister MidCourt-Jungen: Hugo

08.09.2018

MidCourt Jungen - Vizemeister bei den Region-Mannschaftsmeisterschaften!

08.09.2018 - FINALE:

Schon die Teilnahme am Finale ist für die Jungs ein Riesenerfolg! Der TV Bennigsen war der erwartet schwere Gegner, so dass Hugo und Jarne im Einzel mit 3:6 1:6 bzw. 1:6 0:6 den Kürzeren zogen. Im Doppel zeigten beide nochmal ihre Qualitäten, als sie den ersten Satz mit 7:5 gewannen, den 2.Satz dann mit 4:6 verloren und auch den Matchtiebreak dann mit 6:10 abgeben mussten. Aber hey, Vizemeister bei den Regions-Mannschaftsmeisterschaften, Respekt! Ein schöner Pokal ziert nun unser Tennis-Klubhaus! :-)

02.09.2018 - Halbfinale:

Hugo und Jarne machen die Sensation perfekt. In einer packenden Nervenschlacht gewinnt das Team beim TC GW Stadthagen das Halbfinale! Hugo unterliegt nur denkbar knapp mit 8:10 im Matchtiebreak (zuvor 0:6 und 6:0). Jarne hält das Team im Spiel durch ein ebenso knappes und toll erkämpftes 5:7 6:4 und 10:7!!! Das Doppel musste also die Entscheidung bringen, und hier setzten sich unsere Stelinger Jungs überragend mit 6:3 6:3 durch! Das bedeutet: FINALE!!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

26.08.2018 - Viertelfinale:

Der nächste Erfolg: Unser Team gewinnt auch das Viertelfinale gegen TSC Hannover-Isernhagen-Süd! Souverän gewinnen Hugo mit 6:3 6:3 und Jarne mit 6:0 6:3 ihre Einzel. Auch im Doppel behalten beide mit 6:1 7:5 die Oberhand. Nun wartet auf beide das HALBFINALE!

07.08.2018 - Achtelfinale:

Ein Riesenerfolg nach einem 4-Stunden-Krimi bei 37 Grad für die MidCourt-Jungs in der Endrunde. Hugo und Jarne haben ihr erstes Spiel in der Regions-Endrunde am 07.08. in Ehlershausen gewonnen und sich damit für die 2.Runde qualifiziert! Hugo verliert knapp 5:7 7:5 und 8:10, Jarne gewinnt 6:4 6:1. Das Doppel musste also entscheiden, und hier behielten die beiden mit tollen Ballwechseln mit 7:5 und 6:2 die Oberhand. Herzlichen Glückwunsch an das Team!!!

06.08.2018

MidCourt Jungen - Gleich im ersten Jahr Staffelsieger!

Toller Erfolg für unser jüngstes Punktspiel-Team, die MidCourt-Jungen! Gleich in ihrer ersten Punktspiel-Saison konnten Hugo, Jarne, Malte und Morten den 1.Platz in Ihrer Staffel belegen.

Am Ende war es ein hauchdünner Vorsprung, denn bei Punkt-, Match- und Satzgleichheit mit dem Tabellenzweiten aus Kirchrode waren es nur 6 Aufschlagspiele mehr, die den Unterschied zugunsten des TSV Stelingen ausmachten!

Ein großes Danke geht an den Trainer Daniel, der das Team gut vorbereitet hat, und an die Eltern für tolle Unterstützung.

Herzlichen Glückwunsch dem erfolgreichen Team für diesen gelungenen Start und nun viel Erfolg bei der Regions-Endrunde!

06.08.2018

Juniorinnen C erreichen Platz 2

In ihrer zweiten Punktspielsaison erreichten die C–Juniorinnen um Ella, Emilia und Greta einen tollen zweiten Platz.

Die ersten 4 Spiele wurden alle souverän mit 3:0 gewonnen, so daß es am letzten Spieltag zu einem echten "Endspiel" um die Meisterschaft gegen die ebenfalls bislang ungeschlagene Mannschaft von TC Großenheidorn kam.

Eine große Nervosität war unseren Mädels von Beginn an anzusehen. Ella unterlag ihrer Gegnerin mit 2:6 und 0:6. Emilia unterlag nach einem Matchmarathon von 2 Stunden und 20 Minuten unglücklich mit mit 2:6, 7:6 und 4:10 im Matchtiebreak.

Im anschließenden Schlussdoppel unterlagen Ella und Greta mit 2:6 und 2:6.

Abschließend war es trotz der Niederlage im letzten Spiel eine tolle und sehr erfolgreiche Saison der Mädels.

Ein großes Danke geht an die Trainer Anja und Daniel für die Vorbereitung der Mädels und an die Eltern für die tolle Unterstützung.

06.08.2018

Juniorinnen B schließen mit Platz 5 ab

Unsere Juniorinnen B um Mailin, Maja und Katharina mussten ihre gerademal zweite Punktspielsaison in einer extrem stark besetzten Staffel bestreiten.

Trotz teilweise langer Ballwechsel und knapper Spiele schlossen die Mädels die Saison mit dem 5.Platz ab. Die Endergebnisse auf dem Spielbogen spiegeln teilweise jedoch nicht die tatsächliche Enge der einzelnen Spiele wider.

Mailin, Maja und Kathi sind weiterhin hochmotiviert und trainieren seit Mai diesen Jahres 2x pro Woche. Durch das zusätzliche Training haben sich die drei bereits gut weiterentwickelt. Wir als "Team Jugendleitung" sind uns sicher, dass sich diese Weiterentwicklung spätestens auch in den nächsten Punktspielergebnissen in der Saison 2019 widerspiegelt.

Vielen Dank an die betreuenden Eltern und die Trainer Anja, Bennet und Daniel für die Vorbereitung der Mädels und an die Eltern für die tolle Unterstützung.

06.08.2018

Platz 5 für unsere 4er A-Juniorinnen

Es ist uns gelungen, eine 4er Mannschaft bei den Juniorinnen A zu melden. Zusammen mit dem TV Berenbostel wurde eine Spielgemeinschaft gebildet. Jana, Lotte und Laura wurden durch Lisa–Marie und Marielle vom TVB unterstützt.

Leider verletzte sich die an Position zwei gemeldete Lotte kurz vor dem Saisonstart, so daß sie für die ersten zwei Spiele ausfiel und die anderen Mädels entsprechend eine Position aufrücken mussten.

Die Mädels nahmen die Herausforderung an und zeigten einen tollen Mannschaftsgeist und tolle Spiele. Ohne den frühen Ausfall von Lotte wäre sicherlich der eine oder andere Sieg möglich gewesen.

An dieser Stelle ein großes Danke an alle Spielerinnen für den tollen Einsatz und den unbedingten Willen zu spielen. Hier hat sich gezeigt, was Teamspirit bedeutet. Auch ein großes Dankeschön an alle Eltern für die Organisation und die Unterstützung vor Ort! Last but not least ein Danke an Anja für die Vorbereitung der Mädels.

06.08.2018

Junioren A belegen Platz 2

Ein tolles Ergebnis fuhren unsere Junioren A ein, die in der Besetzung Florian, Lennart und Jonas aufliefen.

Die Mannschaft holte 4 Siege und musste sich nur dem Staffelsieger TV Letter mit 1:2 geschlagen geben.

Die Jungs zeigten konstant gute Leistungen und setzten das im Training Erlernte gut um.

Ein großes Danke an Trainer Daniel und die Eltern für die tolle Unterstützung.

03.03.2018

TSV-Jugend-Cup am 3.3.2018

Am 03.03.2018 wurde im Tenniscenter Stelingen der erste TSV-Jugend-Cup ausgetragen. Teilgenommen haben, bis auf zwei krankheitsbedingte Ausfälle, alle Kinder und Jugendliche der Jugendabteilung Tennis des TSV Stelingen.

In einem Losverfahren wurden ältere und jüngere Spielerinnen und Spieler als Team zusammen gestellt und durften in immer wechselnden Doppel-Mixed-Paarungen gegeneinander antreten.

Nach insgesamt drei gemischten Vorrundenpartien und einer nach Altersklassen sortierten Endspielrunde standen am Ende folgende Siegerinnen und Sieger fest:

Altersklasse A: Lotte und Florian

Altersklasse B: Katharina und Jarne

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer einen Pokal und einen Sachpreis. Ein gemeinsames Mittagessen rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Neben dem Spaß und dem sportlichen Wettkampf war das Turnier auch ein wichtiger Bestandteil der Punktspielvorbereitung für die kommende Sommersaison 2018.