Gute Sicht
nach hinten

Olli's 40.

Olli ist dieses Jahr 40 geworden und hat es versäumt den Bund der Ehe einzugehen. Was beim 30. noch relativ harmlos ist, wird beim 40. schon spannender.

Mit einem Esel als Beförderungsmittel durfte Olli rücklinks durch das Dorf reiten.

Am Dorfplatz wartete eine Horde von Schaulustigen, die sich das nicht entgehen lassen wollten.

Nach kurzem Aufenthalt ging es dann an seine alte Wirkungsstätte.

Im neuen Klubhaus wurden die Fussballklamotten übergezogen und ein Testspiel auf dem A-Platz absolviert.

Das Wetter hätte nach den Regenfällen der letzten Tage nicht besser sein können.

Coco pfiff das Spiel gegen 11:00Uhr an und sorgte dafür, dass nach 2x 20Minuten ein 5:5 zu Buche stand.

Wer wann welche Tore schiessen sollte kommentierte unser Zarter Hase als Stadionsprecher.

Olli machte so gut wie alle Tore. Selbst einen 4 Meter konnte er souverän verwandeln.

Sehenswert noch ein Kopfballtor von Ede Nordmeyer.

Unrühmlich eine böse Strafraumszene, bei der Olli von dem sonst überzeugenden Katze Braun schwer gefoult wurde.

Nach kurzer Herry-Aufnahme konnte er aber weiterspielen.

Wir wünschen dir einen tollen Tag und alles gute für Deinen weiteren Weg.

Eine tolle Party am Abend ist schon vereinbart und wird der Höhepunkt des Tages werden.

Das gibt Schwielen
Keine Gnade!
Und wie geht's
und bewegen geht auch noch!
Viel los,
Bis zum Klubhaus
wieder runter?
Endlich Pause!
auf dem Dorfplatz
wird geritten.
Die Recken.
Der neue Alt-Alt Spieler
Ergebnis nach dem Pflügen
ausgebautes Tor
Der Storch läßt sich nicht stören
Der Rasensamen
gefüllt
und zum Klubhaus
Jens bei der Feinarbeit
die Würmer zu suchen
Die Saatmaschine
Der fertig eingesäte Platz

Start Sanierung B-Platz

Nun ist es soweit!

Nach dem Zurückschneiden, der Eichen, dem Ausbau des Tores, konnte nun der Pflug über den B-Platz fahren.

Der Regen der letzten Tage stellte den Einsatz dann noch kurzfristig in Frage, aber es ging dann mit einigen Anfangsschwierigkeiten doch.

Ca. 1.50m tief wurde der Boden umgewälzt. Ein Spezialgerät, was Jens Less beauftragt hat, hat diesen Job übernommen. "Um Gottes Willen", war die Aussage einiger neutraler Betrachter, aber nachdem der Tag zu Ende ging, konnte sich das Ergebnis schon sehen lassen.

Der Boden wurde mit einem Laser schon relativ gerade gezogen.

Am Samstag wurden dann im Rahmen eines Arbeitseinsatzes Äste, Steine und nach oben gezogene Drainagerohre entfernt (Schwitz!) Jens brachte seine Egge zum Einsatz, die die noch unebene Oberfläche weiter bearbeitete.

Es ist bereits zu sehen, dass das Ziel, den tiefergelegenen Sand nach oben zu bringen und die Lehmschicht aufzulockern recht gut erreicht wurde.

Auch unser Stelinger Storch fand die Arbeiten optimal, da er einen gut gedeckten Tisch zur Verfügung hatte.

Dank an die Helfer, die den Samstagmorgen für die unangenehme Arbeit geopfert haben.

 

Nur zur Information! Es wird "kein" Golfplatz, auch wenn der Rasensamen darauf hindeutet. Den brauchen wir, um eine gute Verankerung der Wurzeln zu erreichen.

Die Maschine hat bereits den Samen eingebracht. Nun warten wir auf Wasser.

Natürlich machte die Wasserpumpe auch noch Probleme. Wir hoffen dass mit dem Austausch einer elektrischen Komponente auch mit Wasser zu rechnen ist.

Auf dem letzten Bild sieht man den eingeebneten Platz vollgepumpt mit Grassamen.

Ich bitte alle darauf zu achten, dass der Platz nun nicht mehr betreten wird. Insbesondere wenn der Rasen rauskommt, wird er dazu verleiten.

Im nächsten Jahr wollen wir Ihn alle wieder nutzen, also bitte, achtet alle mit auf die Schonung des Platzes.

Norbert und Matthias sind zufrieden
Manne auch
3 Zylinder
Water cooled
Der Treckerkönig
Im Quartier

Neuer Trecker

Unser Platzwart hat ein neues Baby!

Im Zusammenspiel mit dem Vorstand, unserem Manager Manne Recht und den beiden Schmitz-Brüdern Norbert und Matthias wurde ein Juwel für die Fussballsparte beschafft.

Nach langem suchen und intensiven Verhandlungen von Norbert und Matthias können wir nun einen neuen (gebrauchten) Trecker präsentieren.

Die beiden haben sich einen Tag Urlaub gegönnt und den Trecker gemeinsam in Osnabrück besichtigt. Nach eingehender Prüfung wurden noch kleinere Reparaturen gefordert.

Die anschliessende Verhandlung wird dem Händler noch lange in Erinnerung bleiben. Wobei es wohl nicht zum äussersten kam, da der Händler frühzeitig einlenkte und alles akzeptierte was Nobbi höflich einforderte.

"Jetzt haben die zeitraubenden Reparaturen ein Ende" sagt der stolze Platzwart, der den grün-gelben schon richtig in sein Herz geschlossen hat.

Der Trecker ist bereits in Stelingen, dass Mähwerk kommt in den nächsten Tagen. 3 Zylinder Diesel, 14km/h Spitze, Kardan, super Hydraulik und ein um einige Liter günstigerer Verbrauch zeichnen den Boliden aus.

Wir bedanken uns bei unserem Vorstand, Manne Recht und vor allem Nobbi, der mit seinem Fachwissen und Verhandlungsgeschick dieses Schnäppchen ermöglichte.

Jetzt kann die Rückrunde starten!

Dankeschönveranstaltung

Spartenleiter
Achim Hübner
Ortsbürgermeister
Werner Baesmann
stv. NFV Präsident und Bezirksvorsitzender
August Wilhelm Winsmann
Ratsvorsitzender
Hartmut Büttner
Ehrenpräsident
Heinrich Dannenbrink
Manager
Manfred Recht
Ballzauberer
Can Hermerding
und Erdinc Eddy Sengül
Die Cheerleader

Am Sonntag 14. März lud die Fussballsparte alle Ehrenamtlichen und Sponsoren zu einer Dankeschönveranstaltung in den Saal des Klubhauses ein.

Mit ca. 80 Personen war der Saal gut gefüllt. Achim Hübner eröffnete gegen 11:00Uhr als Spartenleiter Fußball die Veranstaltung und bedankte sich bei allen Anwesenden für die einzigartige Unterstützung in den letzten Jahren.

Grußworte wurden von unserem Ortsbürgermeister Werner Baesmann, der die starke Einbindung des TSV in das Allgemeinleben der Stadt hervorhob, dem Kreisvorsitzenden des NFV Herrn Fritz Redeker, der viel Lob für die stabile Jugendarbeit des TSV fand, dem stv. Präsidenten des NFV und Bezirksvorsitzenden Herrn August Wilhelm Winsmann, der Stelingen als "echte Nummer" im Bezirk bezeichnete und sich durch seine aktive Vergangenheit an eine 0:6 Niederlage des TSV am 29.03.87 erinnerte, die er als Schiedsrichter mitbekam und dem Ratsvorsitzenden Hartmut Büttner gesprochen, der den Aufbau der Jugendarbeit aus seiner aktiven Vergangenheit beim TSV beleuchtete.

Begrüßen konnte Achim Hübner noch die Ratsherren, Fraktionsvorsitzender der FDP Herr Heinz Hermann Ehlers, Franz Arno Stump und Volker Andermann.

Alle kannten natürlich den Fraktions- und Parteivorsitzenden der CDU Garbsen Herrn Heiner Dannenbrink, der dem TSV seit mehr als 35 Jahren verbunden ist und 25 Jahre den Posten des 1. Vorsitzenden inne hatte. Heiner lies in einer kurzweiligen Rede die 75 Jahre Fussballsparte anhand von Zeitdokumenten und Anekdoten revue passieren.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Ballzaubern von unseren 1.Herren Spielern Can Hermerding und Erdinc Sengül, der vor 2 Jahren den Titel eines Deutschen Meisters in dieser Disziplin mit nach Garbsen brachte.

Die Cheerleader des TSV zeigten in zwei Auftritten, was sie in den letzten beiden Jahren gelernt haben und ernteten entsprechenden Applaus.

Heinrich Thoms, eigentlich als Sponsor des TSV Stelingen eingeladen, stellte sich als frischgebackener Vorsitzender des TSV Havelse vor und lobte die Dankeschönveranstaltung als tolle Massnahme zur Ehrung der ehrenamtlichen Mitglieder.

Der Manager und Hauptsponsor der Ersten Herren, Manfred "MANNE" Recht erläuterte die anstehenden Aufgaben der Fußballsparte und die Ziele des nächsten Jahres. Insbesondere forderte er nochmals alle Anwesenden auf, sich aktiv an dem angebotenen Förderkreis zu beteiligen um die Fußballsparte zu unterstützen.

Gemeinsam mit Frank Braun, dem stellvertretenden Spartenleiter, stellte Achim Hübner dann das Team der Ehrenamtlichen namentlich vor.

Zum Abschluss mahnte Achim Hübner die Zusammenarbeit aller  beteiligten Parteien an und stellte den hohen Arbeitsaufwand für die ehrenamtliche Tätigkeit nochmals dar.

Beim abschliessenden Imbiss wurde nochmals der Aufstiegsfilm der Ersten Herren in die Niedersachsenliga und viele gesammelte Bilder aus den unterschiedlichsten Events beim TSV gezeigt.

Eine gelungene Veranstaltung für die, die es verdient haben!

D A N K E   !  !  !

Vereinsfußballturnier

"2010 Alte Herren"
ist der erste Eintrag auf dem neuen Wanderpokal
So sehn die Sieger aus!
Die Urkunde
B. Prinz alias M. Nowak

Am Sonntag 31. Januar 2010 fand in der Rudolf-Harbig Halle das erste Vereinsturnier des TSV-Stelingen statt.

12 Mannschaften spielten um den neu geschaffenen Wanderpokal, den am Ende die Mannschaft der Alten Herren verdient gewonnen hat.
Es war, wie der Spartenleiter bereits bei der Begrüßung andeutete:
"Jeder spielt gegen Jeden und am Ende gewinnt die Alte Herren!"

Aber eins nach dem anderen:

Um 09:30 Uhr begrüßte unser Präsident (und Geburtstagskind) das Turnier mit der Verlosung der 1. Herren Spieler auf die teilnehmenden 12 Mannschaften, die auf der Jahreshauptversammlung des TSV bereits in die 3 Guppen gelost wurden.

Nach der eher ruhigen Vorrunde wurde eine Zwischenrunde gespielt, die einiges bot. Die Feuerwehr spielte super mit und verpassten der Zweeten A-Mannschaft die einzige Niederlage in Vor- und Zwischenrunde.

Die Alt-Alt konnte der Alten Herren die einzige Niederlage im ganzen Turnier beibringen und holten sich damit den Gruppensieg. Leider reichte dann im Halbfinale die Kraft nicht mehr, so dass auch das kleine Finale verloren ging.

In der anderen PlayOff Gruppe geschah etwas kurioses. Alle spielten 2:2 gegeneinander, so dass ein 8-Meterschiessen jeder gegen jeden entscheiden musste. Aber auch das ging unentschieden aus, so dass ein Shoot Out mit einem neutralen Keeper vereinbart wurde. Hier waren dann die Feuerwehr und die Zweete A-Mannschaft die glücklichen. Unsere Dritte spielte daher nur um Platz 5.

Kurios auch das Ergebnis der Herren Trainer/Betreuer, die mit nur einer Niederlage nur auf Rang 7 landeten.

So ging's aus:
1. Alte Herren
2. Zweete-A-Mannschaft
3. Feuerwehr
4. Alt-Alt
5. Tennis
6. Dritte Herren
7. Trainer/Betreuer Herren
8. Trainer/Betreuer Jugend
9. Zweete-B-Mannschaft
10. Vierte Herren
11. Klubhaus Dreamteam
12. Damen

Dann gab es noch spezielle Ehrungen für

- Bester Torschütze       Timo Sandrock
Timo schoß gefühlte 50 Tore und war bei mehreren Mannschaften aktiv. Eigentlich gebührte Ihm mit seiner tollen Leistung auch der nächste Titel.
Wir haben aber die 1. Herren Spieler dabei ausgenommen, die sich in allen Mannschaften toll eingebracht haben und eine starke Leistung gezeigt haben.

- Bester Spieler             Gunnar Schmidt
Unser DJ Gaby war super drauf und gefiel durch Einsatz und den Blick für den Mitspieler. Als Torwart zeigte er bei dem 8-Meter - Krimi, dass er auch auf der Position eine gute Figur macht. Glückwunsch Gunnar

- Bester Torwart           Nicol Sido
Alle Keeper haben eine gute Leistung gezeigt, aber Nicol parierte 4-mal hintereinander die Schüsse der verzweifelnden Gegner.

- Beste Spielerin           Leonie Hische
War nicht einfach, Birgit Prinz machte Leo einige Konkurrenz, aber mit Ihrer Konstanz und dem schönen Treffer war sie eine Nasenspitze vorn.

- Lustigster Spieler       Marc Nowak
Das war noch schwerer! Tim Hische war eigentlich der Favorit. Er spielte bei der Feuerwehr mit Helm und Feuerwehrhandschuhen und war der notwendige stabilen Rückhalt, aber als Marc als Birgit Prinz verkleidet, die Damen verstärkte, mussten wir Ihm den den Pokal zusprechen.

- Lattenknaller              Domenic Jürries
40 Spieler versuchten den Ball gegen die Latte zu schiessen. In 2 Stechen kam am linken Tor Sascha Wiebe und am rechten Tor Domenic Jürries in die Endrunde. Dome machte gleich beim ersten Schuß den Sack zu und wurde "Lattenknaller" des ersten Stelinger Vereinsturniers.

Glückwunsch an alle Sieger!

Die Siegerehrung wurde von unseren Ehrenvorsitzenden Heiner Dannenbrink durchgeführt, der sich bei allen Beteiligten für den kurzweiligen Sonntag bedankte.

Besonderen Dank an unsere Schiedsrichter:
- Eckhard (Iwan) Bath
- Domenic Jürries
- Axel Richter
die das Turnier sicher und souverän geleitet haben und einen großen Anteil an dem fairen Verlauf der Spiele hatten.

Die Gesamtorganisation hatte Chrischo Pförtner zu verantworten. Alles war SUPER. Danke für die vielen Stunden der Vorbereitung und Koordination.

Natürlich auch an alle Helfer, Salate-Kreierer, Brötchenbesorger, Mettholer, Kuchen-Backer, Standdienste, Urkundenbeschrifter, Laminierer, Medaillienbekleber, Pokalbesorger, Aufräumer, Aufbauer, Abbauer, Einkäufer, Abwascher, Abtrockner, und und und

Es war geil und ich freu mich schon, wenn es nächstes Jahr wieder losgeht!

Alle Spiele, alle Tore zum Download

Alle_Spiele_alle_Tore_Vereinsturnier_2010.pdf

168 K

NePyKi 2010 Neujahr 13:00Uhr

Die Südtribüne am Klubhaus mit verkleidetem Merlin
Tip Top
Team Matschie
Team Präsi
Wie beim Eislaufen
auf dem Maschsee
Pausentee
O-La-La
Häufchenbildung
Diskussion in der Pause
Wiederanpfiff ala -
Indianapolis

Die Tribüne vor dem Klubhaus füllt sich mit Freunden, Verwandten, Fans und mittlerweile auch Eltern der 31 Aktiven.

Diese hatten sich nur ein wenig unter den Schlafanzug angezogen und direkt aus dem Bett oder auch aus der Stadt den Weg in den Stelinger Wald gesucht.

Alle fanden ein mit ca. 20cm Neuschnee überzogenes Spielfeld vor, dass mit Stangen und Hütchen von Unparteiischen Freiwilligen gekennzeichnet wurde. Ein roter Ball gewährleistete ein schnelles wiederfinden desselben.

Mit 14 Männer und Frauen trat Matschie gegen 17 Auserwählte des Präsidenten an.

Wie sich später herausstellen sollte, war die Menge der Spieler aber nicht ausschlaggebend.

Anfangs war der Platz unbespielbar, was sich aber nach ca. 15 Spielminuten änderte.

Das Erste Tor schoss Fabi nach gefühlten 37 Minuten. Nach Rücksprache mit einigen Zuschauern soll es sich um einen trockenen Schuss gehandelt haben, was mir allerdings unverständlich erschien.

Dann ging es aber mit dem Tore schiessen los. Matschie mit einem Trickkopfball zum 2:0. Kurz zuvor brannte Chrischo im gegnerischen Torraum ein Feuerwerk ab, was der schwache Schiri nicht bemerkte.

Ein Gegentor war dann in der ersten Halbzeit noch zu vermerken. Ansonsten trafen nochmal Matschie (wieder mit dem Kopf) und ein unbekannter Schläfer nach einer Traumkombination zum 4:1 Pausenstand.

Matthias wurde im Strafraum schwer gefoult und dabei skalpiert. Die Pfeife hat auch das wieder nicht geahndet, sorgte aber in der Halbzeitpause für eine Schachtel Getränke und durfte nach kurzer Diskussion auch die 2. Hälfte an der Seitenlinie verbringen.

In der zweiten Halbzeit stand Drewniok 3mal richtig (eigentlich stand er an dieser Stelle die ganze Zeit) und verwandelte gnadenlos zum 5:1, 6:1 und 7:3. Damit wurde er unfreiwilligerweise zum Torjäger des Neujahrsturnier. Dicht gefolgt von Matschie und Fabi, der noch zum 8:3 einlochte, mit jeweils 2 Treffern!

Was war noch? Peter hat, für alle Spieler und Zuschauer nicht nachvollziehbar, ein Tor geschossen.

Flo nahm nach einiger Zeit nicht das Herz, sondern den Hut in die Hand (wahrscheinlich um besser Luft zu kriegen)

Den schönsten Torjubel zeigte Elko nach seinem Treffer zum 8:4. Er machte einen Lauf über das ganze Spielfeld um dann die Eckfahne unter sich zu begraben. Tolle Leistung.

Das Spiel ging 9:4 für die Matschie's aus. Da aber die Präsie's durch 3 Spieler mehr, gefühlte 10 halbe Tore und die fehlenden Pfiffe des Schiedsrichters stark benachteiligt wurden, entschied man sich für ein 8-10 Meter-Schiessen.

Der Überblick ging leider nach einiger Zeit verloren, so dass, wie jedes Jahr, ein gerechtes Unentschieden in dem Spielbogen vermerkt wurde.

Nach dem Spiel wurde dann noch kurz der verbliebende Glühwein, die leckere Erbsensuppe von Bü und das restliche Bier getrunken.

Diskutiert wurde, im nächsten Jahr 2 Spiele durchzuführen

1. 13:00Uhr alle unter 30 und unter 1 Promille
2. 14:00Uhr alle über 30 und über 1 Promille

Eine Pass- und Alkoholkontrolle soll die Aufteilung dann entscheiden.

Ein Jahr das so schön beginnt, kann nur gut werden!

Allen nochmal ein frohes und gesundes neues Jahr!

Man war ich gut!
Matthias, noch mit Skalp
So kann man auch keine Fouls sehen!
Nie darf ich mitspielen
Die "Mützen" waren auch wieder da!
Die Entscheidung
Elf-
Meter-
Schiessen