22.01.2016

Jahreshauptversammlung des TSV Stelingen

Eine harmonische Jahreshauptversammlung erlebten die 73 Anwesenden am 22. Januar 2016 im Saal des Klubhauses Stelinger Wald beim TSV Stelingen.

Der 2.Vorsitzende Horst Schmitt begrüßte auch den Ehrenpräsidenten des TSV Heiner Dannenbrink und gratulierte im Namen des TSV zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im abgelaufenen Jahr. Anschließend berichtete Horst von seinem Ressort. Die Qualität unserer Sportanlagen wurde von der Stadt Garbsen gelobt, und das erste volle Jahr der Eigenbewirtschaftung unserer Gaststätte im Klubhaus unter der Leitung von Greta Marcussen verlief sehr positiv und wird fortgeführt.

Michael Bethke, ebenfalls 2.Vorsitzender, berichtete von steigenden Mitgliederzahlen in 2015. Besonders im Jugend-Bereich gab es erfreulichen Zulauf. Mit 821 Mitgliedern verzeichnet der TSV den bislang höchsten Mitgliederstand zum Jahresende in seiner Geschichte. Auch das Finanzergebnis des TSV war in 2015 positiv. Dank höherer Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen verblieb zum Jahresende ein Überschuss.

Auch die Sparten lieferten ihre Kassenberichte ab. Alle Kassenprüfungen erfolgten ohne Beanstandungen, so dass die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Michael Bethke als 2.Vorsitzender einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig für 2 Jahre wurden Monika Schönhardt als neue Kassiererin sowie Gudrun Streichert als neue Kassenprüferin gewählt. Ohne Gegenstimmen blieb auch die Wahl zum Ehrenrat. Für 5 Jahre wurden Heinz Möller als Obmann und seine Beisitzer Joachim Illmann, Waltraud Blume, Erwin Nordmeyer und Dieter Krönert gewählt. Zum neuen Beisitzer wurde Achim Hübner ernannt. Das Amt des 1.Vorsitzenden bleibt für das Jahr 2016 weiterhin unbesetzt, so dass sich Horst Schmitt und Michael Bethke mit Unterstützung des Teams aus dem geschäftsführenden Vorstand inkl. der beiden Beisitzer die Arbeit weiterhin teilen werden. Der Vorstand ist vollständig handlungsfähig, die beiden 2.Vorsitzenden sind gemäß Satzung jeweils allein vertretungsberechtigt für den TSV.

Der Ehrenpräsident Heiner Dannenbrink nahm die Ehrungen der langjährigen Jubilare vor und würzte die Laudatios mit Anekdoten aus gemeinsamen Zeiten. Vor der Versammlung geehrt wurden Marlies Röhrig für ihre 40-jährige Mitgliedschaft, Heiko Hänjes für seine 50-jährige Mitgliedschaft sowie Lore Schelm und Karl Fischer für ihre beeindruckende 65-jährige Mitgliedschaft. In Abwesenheit wurden auch der bekannte Trainer Volker Finke für 50 Jahre sowie Albert Schröder und Günter Mesenbrink für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Standing Ovations gab es dann für Günter Meyer und Erwin Nordmeyer, die von Horst Schmitt für ihre besonderen Verdienste um den Verein geehrt und von der Versammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern des TSV Stelingen gewählt wurden. Für besondere Verdienste um die Sparte Fußball wurde schließlich Didi Meier ausgezeichnet, und für besondere sportliche Leistungen erhielt die Auszeichnung die A-Jugend der JSG Engelbostel/Stelingen, die seit 2 1/2 Jahren nahezu ungeschlagen unterwegs ist, zweimal aufgestiegen und aktuell Herbstmeister in der Bezirksliga ist. Das Team von Trainer Edis Bajrovic freute sich über einen Scheck für die Mannschaftskasse.

Auch die gesamte Jugend des TSV Stelingen konnte sich an diesem Abend freuen: Heiko Hänjes und Erwin Nordmeyer spendeten spontan 100 bzw. 50 Euro für die Jugend. Und auch die Hannoversche Volksbank hat dem TSV Stelingen für die Jugendarbeit im Rahmen der Ausschüttung des Gewinnsparens 500 Euro als Spende zugewendet. Herzlichen Dank an alle dafür!

Die Berichte der einzelnen Spartenleiter aus ihren Sparten zu Sportlichem und Geselligem rundeten die Versammlung ab. Eine Schweigeminute gab es dabei für unsere langjährige Damengymnastin Klara „Klärchen“ Brandt, die leider im vergangenen Jahr verstorben ist.

Als besondere Termine in 2016 sind hervorzuheben der 10. Stelinger Wald Cup am 18./19.06. mit 78 Jugend-Mannschaften sowie die Fußball-Stadtmeisterschaften der Herren vom 08.-23.07., die in diesem Jahr zum 90-jährigen Jubiläum des TSV Stelingen auf unserer Anlage stattfinden werden.

Bleibt festzuhalten: Der TSV Stelingen ist gut aufgestellt für die nächsten Jahre!

 

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Genehmigung der Tagesordnung   

3. Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung (Auslage) 

4. Bericht des 2. Vorsitzenden (Klubanlage und Klubhaus) 

5. Bericht des 2. Vorsitzenden (Finanzen und Mitglieder) 

6. Berichte der Fußball-, Tanz-, Tennis- , Basketball u. Boule-Kasse 

7. Berichte der Kassenprüfer 

8. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2015

9. Feststellen der Stimmberechtigten; Neuwahlen; Wahl eines Wahlleiters

a) 1. Vorsitzende(r)  

b) 2. Vorsitzende(r)  

c) Kassierer(in) 

d) Kassenprüfer(in) 

e) Ehrenrat 

10. Ehrungen

11. Berichte der Sparten und Nennung der Spartenleiter 

a. Basketball 

b. Boule 

c. Fußball Erwachsene und Jugend  

d. Gymnastik 

e. Kinderturnen 

f. Tanzen 

g. Tennis 

h. Tischtennis

i. Trimmsparte 

j. Volleyball  

12. Anträge, Anfragen, Verschiedenes