Ein gemütlicher und genussvoller Jahresausklang 2019

Am 11. Dezember trafen sich fast alle BoulespielerInnen im Stelinger Klubhaus. Unser Klubwirt hatte den Tisch festlich für uns eingedeckt und mit Musik im Hintergrund für den vorweihnachtlichen Rahmen gesorgt. Die aktive Großbildleinwand auf der für ein paar weitere Gäste die Champions-League ablief, hat unserer Stimmung nicht geschadet. Passte nur nicht so ganz zum Anlass unseres Treffens.

Dimi servierte Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler bzw. seine griechische Spezialitätenplatte. Nicht nur der Duft war herrlich, sondern auch der Geschmack äußerst genussvoll. Ein Danke noch einmal an Dimi für seine Kochkünste aus der kleinen Kombüse und auch für seinen "Nachtisch", eine Runde Ouzo.

Nachdem alle gesättigt waren, kam der Würfelbecher auf den Tisch und unser traditionelles Wichteln begann. Alle Wichtel hatten ihre Päckchen und Taschen liebevoll dekoriert und bestückt. Bei einer Sechs durfte sich der/die Glückliche vom Geschenketisch bedienen. An diesem Abend waren aber die sechs Augen auf dem Würfel sehr schnell geworfen, so dass es schon fast einen Stau vor den Geschenken gab.

Im Anschluss hatte dann Oliver noch ein Zimmer-Boulen angeboten. Kleine Soft-Bälle mussten aus ca. 3 Meter Entfernung in einen Eimer geworfen werden. Das sah einfacher aus, als es sich letztendlich gestaltete. Wir Bouler kommen halt mit Stahl besser klar. An Trophäen lobte Oliver dann "historische Krüge und Vasen" aus. Es gab für jeden einen Preis.

Es war ein gelungener und gemütlicher Jahresausklang.

Außerordentliche Spartenversammlung im Oktober 2020

Das 8. Boule/Tennis-Treffen

Am 22. September trafen sich Mitglieder der Boule- und Tennissparten zum 8. Mal. Ein sonniger Herbsttag begrüßte die Teilnehmer. Los ging es dann in Doublettes auf der Bouleanlage. Gespielt wurden vier Runden, wobei die Spielpaarungen zu jeder Runde neu ausgelost wurden. Zwischen den Spielrunden konnten sich die SpielerInnen mit Kuchen und Kaffee stärken. Tagessieger wurde Oliver B., der alle seine Spiele mit den jeweils zugelosten PartnerInnen gewinnen konnte.

Anschließend wurde dann der "Tagungsort" wie jedes Jahr auf das Gelände der Tennissparte verlegt, wo uns die Sportfreunde der Tennissparte wieder einmal vom Grill und mit äußerst geschmackvollen Salaten verköstigten.

Fotos: JI

 

Die Stadtmeisterschaft 2019 im Fokus der Spitzenteams aus Garbsen

Eine gelungene Veranstaltung fand verdiente Sieger

von links: D. Gebauer, D. Luft, A. Homeyer, P. Borchert, H. Schädler, E. Lachmann, R. und F. Behmann, W. Wendt

Am 14. September fand auf unserer Bouleanlage die diesjährige Stadtmeisterschaft im Pétanque in der Formation Triplette statt.

42 SpielerInnen aus den Garbsener Vereinen BSG Stadt Garbsen, SV Frielingen, SV Wacker Osterwald, TSV Horst und dem TSV Stelingen nahmen teil.

Nach 26 spannenden Begegnungen stand das Sieger-Triplette mit dem Team Peter Borchert, Ernst Lachmann und Heinrich Schädler fest. Auf den Plätzen zwei und drei kamen die Teams mit Renate und Freddy Behmann und Wolfgang Wendt vom SV Wacker Osterwald sowie das Mixed-Team Angelika Homeyer und Dieter Gebauer vom TSV Horst und Dieter Luft vom TSV Stelingen.

Die erfolgsverwöhnten Frielinger, die mit Lothar Meckel, Michael Patschkowski und Lothar Thiele an den Start gingen, wurden letztlich Vierter.

Die Platzierungen unserer drei Triplette-Teams:

6. Platz Heidi, Joachim und Rolf (bis Viertelfinale)

7. Platz Christa, Edith und Ingrid (bis Viertelfinale)

9. Platz Uschi, Ute und Friedel (Gruppenphase)

Vereinsmeisterschaft am 25. August 2019

Erstmals wurde der Titel verteidigt

Nach spannenden Gruppenspielen konnten sich im Halbfinale Heidi  und Oliver für das Finale qualifizieren. Was auch immer noch dazu beigetragen haben mag, Heidi war an diesem Tag einfach nicht zu schlagen und konnte ihren im Jahr zuvor gewonnenen Titel der Vereinsmeisterin verteidigen; und das erstmals in der 16 jährigen Geschichte unserer Boulesparte. 

Die Platzierung:

1. Heidi Bartels

2. Oliver Birkenfeld

3. Heinz-Dieter Luft und Bernd Wegner

"Es wird mal wieder Zeit", ...

... sagten sich Christine und Oliver und luden die Boulesparte zu einem Sonntagsbrunch nach Heitlingen ein. Bei angenehmer Temperatur und viel Sonne, waren Terrasse und ein schattiger Platz im Garten für die Gäste vorbereitet. Für die kulinarische Vorbereitung hatte Christine gesorgt und das Buffet geschmackvoll hergerichtet. Den Grill bediente der Gastgeber sehr professionell, so dass alle, die der Einladung folgen konnten, gut versorgt waren. Kaffee und Kuchen rundeten den geselligen Tag ab. Wir erhielten dann noch einen "Vortrag" über Gesteinskunde, einem der vielen Hobbies unseres Spartenleiters, und wer wollte durfte sich dann auch einige Exponate mitnehmen.

Es war auch ein sonniger Tag zur relaxten Vorbereitung auf die Rückrunde bei den noch anstehenden Pflicht- und Freundschaftsspielen in dieser Saison.

Ein Danke noch ein Mal an unsere Gastgeber.

 
 
 

Die Boule-Saison 2019 wurde erfolgreich eröffnet

Am 7. April trafen sich 13 Mitglieder der Boule-Sparte um die Saison 2019 offiziell zu eröffnen. Unser Spielleiter Joachim begrüßte alle Aktiven bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen und wünschte uns einen erfolgreichen Verlauf bei unseren gemeinsamen Aktivitäten. Für das anschließende Eröffnungsturnier hatte unser Spartenleiter Oliver die Preise für die Plätze 1 bis 3 gesponsert.

Das Turnier wurde in vier Runden gespielt, als Doublettes und einem Triplette. Nach jeder Runde wurden die Teams neu zusammengestellt. Nach zwei Runden ging es dann erst einmal in die Klubgaststätte, wo Dimi unser "Grieche" für eine Stärkung den Tisch gedeckt hatte. Nach Gyros, Bifteki, gegrilltem Schafskäse und viel Kraut und Zaziki ging es dann zurück auf die Boulebahnen. Nach weiteren zwei Runden stand der Sieger fest. Klaus hatte alle vier Runden gewonnen und wurde Tagessieger. 4 Spieler erreichten drei Siege. Nach erzielten Punkten wurde Friedel Zweiter und Edith Dritte.

Tagesfazit: Der Start in die neue Saison ist gelungen. Und ab jetzt heißt es "immer dicht dran"!

Fotos der Saison-Eröffnung 2019

Friedel für 65 Jahre TSV-Mitgliedschaft geehrt

v.l. Heiner Dannenbrink (Ehrenvors.), Friedrich Murtfeld, Achim Hübner (1. Vors.)

Friedrich "Friedel" Murtfeld wurde während der Mitgliederversammlung des TSV am 18. Januar 2019 vom Ehrenvorsitzenden Heiner Dannenbrink und dem frisch gewählten 1. Vorsitzenden Achim Hübner für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. In seiner Laudatio ging Heiner Dannenbrink auch auf die vielen Arbeitseinsätze ein, die Friedel für die verschiedenen Sparten des TSV erbracht hat. Wenn auch heute die Boulesparte sein Zuhause ist, so ist doch die besondere Verbundenheit zum Fußball nicht zu übersehen, wenn auch "nur" noch als Zuschauer.

Die Antwort von Friedel lautete:

Treibe Sport im Stelinger Wald, dann wirst du auch uralt!

Jahresspartenversammlung am 9. Januar 2019