Die Freundschaftsspielrunde war 2019 nicht "unser Ding"

Unsere Ergebnisse:

TSV vs. Schlo-Ri   2:3 und 1:4

TSV vs. BSG         2:3 und 3:2

TSV vs. Wacker    2:3 und 4:1

TSV vs. Horst       3:2 und 1:4

Tabelle:               

1. TSV Horst (6 Siege)

2. BSG Stadt (4 Siege)

3. SV Wacker (4 Siege)

4. TSV Schlo-Ri. (3 Siege)

5. TSV Stelingen (3 Siege)

Eigentlich war ein Sieg unser Ziel; eigentlich...

Es war ein sportlicher Nachmittag mit den Schloß-Ricklingern.

Wenn auch das Ergebnis mit 1:4 in der Rückrundenpartie der Freundscchaftspielsserie gegen den TSV Schloß-Ricklingen eine deutliche Sprache spricht, so hatten wir doch unsere Chance. Und wie es dann eben mal so kommt, fallen die letzten Kugeln zwar dicht dran, aber haben dann doch nicht die "Dichte" der gegnerischen Kugel. Ein weiteres Doublette und ein Triplette waren durchaus noch zu gewinnen. Aber wie heißt es doch so schön, "eigentlich". So konnten nur Joachim und Oliver in einem hart umkampften Spiel den Ehrenpunkt für uns gewinnen.

Also hoffen wir auf die nächste Begegnung, die am 21. August um 16 Uhr auf unserer Anlage gegen die BSG stattfindet. Auch da haben wir etwas gut zu machen. Also rauf auf die Boulebahnen und trainieren, trainieren und Spaß haben nicht vergessen.

Die Ergebnisse:

Triplette 1: Edith, Oliver, Joachim  1:13

Triplette 2: Uschi, Ingrid, Klaus  10:13

Doublette 1: Ute, Friedel  2:13

Doublette 2: Oliver, Joachim  13:10

Doublette 3: Ingrid, Klaus  10:13

Endlich ein Sieg

Am 3. Juli war es endlich soweit. In der letzten Vorrundenbegegnung der Garbsener Freundschaftsspielrunde gelang uns gegen den TSV Horst der erste Sieg in dieser Saison.

Die Grundlage schafften unsere Triplette-Teams die beide Partien gewannen, so dass wir mit einem guten Polster in die Doublette-Spiele gehen konnten. Die Entscheidung zu unseren Gunsten schafften dann Heidi und Joachim.

Beide Teams waren bei schönem Wetter gut gelaunt angetreten und selbst der zeitweise kühle Wind konnte die positive Stimmung nicht trüben, die nach den Begegnungen dann noch mit ins Klubhaus genommen wurde, wo Dimi mit seinen griechischen Spezialitäten und kühlen Getränken die Stimmung weiter hochhielt. Alles in allem war es ein guter Nachmittag mit unseren Sportfreunden aus Horst.

Am 31. Juli beginnt die Rückserie mit der Partie beim TSV Schloß-Ricklingen.

Die Ergebnisse:

Triplette 1: Heidi, Rolf, Joachim  13:8

Triplette 2: Ingrid, Klaus, Dieter L.  13:2

Doublette 1: Uschi, Dieter L.  2:13

Doublette 2: Ute, Friedel  9:13

Doublette 3: Heidi, Joachim  13:2

Die Garbsener Freundschaftsspielrunde lässt uns einfach nicht 'dicht dran'.

Spaß am Boule spielen ist das Motto beider Teams gewesen.

Am 18. Juni spielten wir unsere dritte Begegnung bei SV Wacker Osterwald. Wir hatten uns schon etwas ausgerechnet, denn die Osterwalder traten nicht mit ihrer kompletten Ligamannschaft an. Trotzdem mussten wir akzeptieren, dass wir nach den beiden Triplettes wieder nur mit einem 1:1 in die Doublettespiele gehen konnten, obwohl unsere Tripletteteams schon auf hohem Niveau spielten. Aber auch der Gegner hatte das Boule spielen nicht verlernt. Und dann fehlten manches Mal auch nur Zentimeterchen zum Schweinchen. Aber den Punkt bekommt eben nur das Team, dass eben 'dicht dran' liegt.

Die Doublettes auf den Bahnen 1 und 2 gingen glatt verloren. Lag es an der Hitze oder an der Motivation oder was auch immer, unsere gegnerischen Teams hatten die gleichen Voraussetzungen. Also war klar, es wird mal wieder nichts mit einem Sieg. Doch, dass es nur 2:3 am Ende hieß, haben wir einer tollen Leistung unseres dritten Doublettes zu verdanken. Trotz einer kleinen Schwächephase, die den Gegner auf einmal mit 11:10 in Führung sah, konnte das Spiel doch noch mit 13:11 souverän gewonnen werden.

Jetzt schauen wir Vorwärts auf den 3. Juli, wenn der TSV Horst bei uns zu Gast ist. Dann muss es doch endlich mal mit einem Sieg klappen.

Die Ergebnisse:

Triplette 1: Friedel, Dieter L. Uschi  10:13

Triplette 2: Joachim, Rolf, Heidi  13:9

Doublette 1: Friedel, Klaus  4:13

Doublette 2: Oliver, Christa  2:13

Doublette 3: Joachim, Edith  13:11

BSG vs TSV am 5.6. in Meyenfeld: Wieder knapp, aber verloren

Beide Teams nach dem Spiel

Im Rahmen der Garbsener Freundschaftsspielrunde traf eine Auswahl unserer Boulemannschaft auf die Pétanque-Betriebssportmannschaft der Stadtverwaltung Garbsen (BSG). Es war unser zweites Spiel. Fantastisches Wetter sollte uns eigentlich zum ersten Sieg verhelfen, wenn nur nicht die Hitze gewesen wäre. Bei 32°C schmolzen unsere Hoffnungen nach den Triplettes dahin. Irgendwie fanden beide Teams nicht richtig ins Spiel und die Kugeln nicht "dicht dran". So bauten wir unsere Hoffnung auf unsere Doublettes. Leider fand unser Doublette 1 zu spät den Kontakt zum Spiel und der Spielbahn. Da war es mit einem Gesamtsieg schon vorbei. Also setzen wir unsere Hoffnung jetzt auf die kommenden Begegnungen. Die nächste findet schon am 18. Juni bei Wacker Osterwald statt.

Im Anschluss fanden dann beide Teams noch zu einem Review auf der schattigen Terrasse der Klubgastronomie zusammen, um bei Currywurst und erfrischenden Getränken den gemeinsamen Spieltag ausklingen zu lassen.

Die Ergebnisse:

Triplette 1  Heidi, Rolf, Georg  1:13

Triplette 2  Klaus*, Uschi, Friedel  7:13    *eingewechselt für Christa

Doublette 1  Edith, Dieter L.  6:13

Doublette 2  Friedel, Klaus  13:9

Doublette 3  Heidi, Joachim  13:5

Gut gespielt und doch verloren

Am 15. Mai war die Boulemannschaft des TSV Schloß-Ricklingen zum ersten Freundschaftsspiel der Garbsener Runde 2019 bei uns zu Gast. Wir hatten sechs erfahrene SpielerInnen zur Verfügung, die sich auf die Triplette- und Doublettebegegnungen gut vorbereitet hatten.

Aber wie es dann schon mal so passiert, man verkrampft und kommt einfach nicht ins Spiel. Und so ging es beiden Triplette-Teams, die ihre Begegnungen mit jeweils 6:13 verloren. In einem Spiel ging es schnell (Edith-Ingrid-Oliver) und im anderen Spiel sehr zäh und letztendlich doch deutlich (Heidi-Uschi-Klaus).

Nach einer kurzen Erstrundenanalyse gingen wir dann die Doublettes ruhiger und besonnener an und fanden schnell zu unserer alten Spielstärke. Auf Bahn 1 mit Heidi und Klaus wurde mit 13:4 und auf Bahn 3 mit Edith und Ingrid mit 13:7 klar gewonnen. Und auf Bahn 5 spielten Uschi und Oliver. Sie brauchten zwar etwas Zeit, um die schnelle und deutliche Führung des Gegners dann doch mit 9:9 auszugleichen. Aber wie Oliver dann selbst nach dem Spiel enttäuscht eingestand, weiß er einfach nicht, warum er bei der nächsten Aufnahme die große Chance zur Führung liegen gelassen hat und dem Gegner die Möglichkeit zum Sieg (9:12) ebnete. Aber auch in diesem Doublette zeigte sich wie bei den anderen beiden Teams auch, die aufeinander gut abgestimmte Spielweise.

Alles in allem hat es uns Spaß gemacht und wurde die Erstrundenbegegnung dann bei Dimi doch noch zu einem guten Abschluß gebracht.

Das nächste Freundschaftsspiel findet am 5. Juni gegen die BSG in Meyenfeld statt.