Jahresausklang 2023

Am 13. Dezember trafen sich die Bouler und Boulerinnen des TSV Stelingen im Wintergarten des TC Stelingen, um bei einem Jahresrückblick und gutem Essen die Seele baumeln zu lassen. Dieter hatte wieder einige spannende und knifflige Rätselaufgaben mitgebracht, die in drei Runden erraten werden mussten. Das klappte trotz des üppigen Essens recht gut und die Ergebnisse fielen denkbar knapp aus. Gewonnen hat an diesem Abend die Gruppe um Heidi, Ilka und Reinhard. Nach einer ziemlich schief gegangenen Gesangseinlage, bei der der Dirigent Klaus stimmlich vollkommen daneben lag, kam man dann schnell wieder in den "Alltag" zurück bei netten Gesprächen im Plauderton. Es war alles in allem ein gelungener Jahresausklang.

 

Regionspokal Hannover 2023: Unser Triplette wurde "sensationell" Vierter

Michaela M., Peter B. und Peter M. in Gleidingen

Der Regionspokal Hannover wurde nach 2019 endlich wieder ausgespielt und neben unserem Triplette Team traten noch weitere 11 Mannschaften aus der Region Hannover an.

Die Vorrunde wurde mit jeweils 4 Teams an drei Standorten ausgespielt. Unser Triplette in der Zusammensetzung Peter Bloch, Dieter Luft und Peter Matheja hatte ihre Spiele am 14.10. auf der Bouleanlage des SV Ahlem auszutragen. Es war ein Tag wie er kaum besser sein konnte. Zwar kühl aber sonnig. Und so waren auch unsere Ergebnisse.  Die Petangueles Hannover wurden mit 13:2 besiegt, der Gastgeber musste sich ein "Funny" gefallen lassen und der HSC wurde mit 13:10 besiegt. Damit standen wir in der Finalrunde, die am 22.10. auf der Bouleanlage des BSV Gleidingen ausgetragen wurde.

Nehmen wir es vorweg. Den Gesamtsieg hatte unser Triplette vor Augen. Beim Zeitspiel gegen den Bez.-Oberligisten VFB Hannover Wülfel stand es 10:7 zu unseren Gunsten. Und es gab nur noch eine Aufnahme. Und im Nachhinein ist man immer schlauer, denn die besprochene Vorgehensweise wurde nicht vom Erfolg gekrönt. Aber dass das Ergebnis durch einen absolut nicht erwarteten Erfolgsschuss des Gegners gleich zu einem "6er im Boule-Lotto" führt und das Spiel dann unerwartet noch verloren wurde, hat uns letztendlich (nur) den Gesamtsieg gekostet. Denn bis dahin wurden der spätere Gesamtsieger HSC, sowie der Regionalist FC Bissendorf wie auch der Bez.-Oberligist FC Neuwarmbüchen besiegt. Lediglich noch dem Regionalisten Schwalbe Hannover mussten wir den Sieg überlassen. 5 Mannschaften mit 3:2 Siegen und dann doch "nur" Vierter tut weh, weil das Kugelverhältnis nicht für uns sprach. Aber wer hätte denn gedacht, dass wir uns so wacker in einem hochklassigen Spielerfeld schlagen. Krankheitsbedingt musste Dieter Luft am Finaltag passen. Für ihn spielte Michaela Matheja.

Dieser Erfolg motiviert und wir freuen uns auf die Wettbewerbe auf Regions- und Landesebene im kommenden Jahr. 

Die Montaxxbouler haben ihre Saison auf unserer Bouleanlage beendet

Bouler des TSV Stelingen waren dabei sehr erfolgreich

Am 1. Oktober wurde die Saison auf unserer Anlage mit einem Tête-Turnier abgeschlossen. 16 Spieler und Spielerinnen trafen sich zum Abschluss bei gutem Boulewetter, um den Tagessieger zu ermitteln und dem bereits vor dem Abschlusswettbewerb feststehenden Saisonsieger zu gratulieren.

Nach drei Runden standen Oliver Birkenfeld und Peter Matheja (beide TSV Stelingen) mit jeweils drei Siegen im Finale. Aber die Puste war bei Oliver offensichtlich raus, denn Peter M. konterte alle Versuche 'dicht ans Schweinchen zu kommen' und gewann schließlich mit einem "Funny" das Tagesturnier. 

Gratulation an Peter Matheja für diese Leistung und dem Gesamtsieger Peter Bloch für sein konstantes Spiel über die Saison.

Dieter Luft wurde für seine unermüdliche Organisation über die Sommersaison hinweg von allen Teilnehmern ein Weinpräsent als Dankeschön überreicht. Weiter mit den Montaxxboulern geht es dann mit Beginn der nächsten Sommerzeit.

Boule trifft Tennis seit 10 Jahren

Es war mal wieder ein gelungener Sommerabschied

Zum 10. mal trafen sich am 24. September die Senioren und Seniorinnen der Boule- und Tennissparten zu einem sportlichen Wettbewerb, der dann in einen genussvollen Nachmittag überging. Und es war schon ein kurioser Tag im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren. Aber alles der Reihe nach.

24 Bouler und Tennisfreunde kamen am Vormittag auf unserer Bouleanlage zusammen. Spielleiter war wie schon die letzten Jahre Dieter Luft. Gespielt wurde ein "offenes" Supermelee über drei Runden. Bei der Auslosung der Partien halfen Spielerinnen beider Sparten. Dieter musste aber darauf achten, dass nicht ein Spartenwettbewerb entstand und niemand zwei Mal auf der ach so beliebten Bahn 6 spielen musste. Die Stimmung war bestens, hatten doch viele Bouler selbstgebackenen Kuchen mitgebracht und Kaffee sowie Tee gab's dann auch noch.

Und dann hieß es "gutes Spiel und immer dicht dran" und die Kugeln flogen bei sommerlichen Temperaturen entsprechend gut. Und zum Schluss war auf den Gesichtern der Organisatoren ein großes Erstaunen. Zum ersten Mal hatten "nur" zwei Spieler der Tennissparte insgesamt drei Siege auf der Spielliste. Und so kam es zu einem reinen Tennissparten Duell zwischen Heinz Heede und Paul Hoheisel. Es ging spannend zu im Finale. Heinz sah über lange Zeit als der sichere Sieger aus. Aber Paul erkämpfte sich dann Punkt für Punkt und auf einmal stand es 12:12. Mit der nächsten Aufnahme musste der Sieger feststehen und Heinz lag dicht an der Zielkugel. Aber mit dem letzten Wurf schoss Paul die gegnerische Kugel um einige Zentimeter nach hinten und seine blieb dicht am sogenannten Schweinchen kleben. Was für eine Dramatik. Aber gefreut haben sich beide über das Finale und die Glückwünsche des Boule-Spartenleiters Oliver Birkenfeld, der beiden ein Präsent überreichte. Zur besten Spielerin des Turniers wurden Heidi Bartels und Uschi Ludwig gekürt, die punktgleich die Ehre der Boulesparte retteten.

v.l. Heinz Heede, Uschi Ludwig, Paul Hoheisel; es fehlt Heidi Bartels

Anschließend wechselten dann alle Teilnehmer auf das Gelände der Tennissparte wo bei Gegrilltem und von den Tennisdamen wieder äußerst geschmackvoll zubereiteten Salaten sowie bei gekühlten Getränken noch lange über den Tag, die zurückliegende Sommersaison und den Ausblick auf "morgen" gefachsimpelt wurde.

DANKE an die Organisatoren des Boulewettbewerbs, den Boule- und Tennisfreunden für die vielen Leckereien und allen Teilnehmern für die verbreitete gute Laune. Wir freuen uns auf das nächste Treffen im September 2024.

...

Der Tag in Bildern...

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Im letzten Spiel der Freundschaftsspiele Garbsen am 20.09. beim SV Frielingen hatten wir im Stillen schon auf einen Sieg gehofft, um vielleicht doch noch den zweiten Platz der gesamten Spielrunde 2023 zu schaffen. Aber meistens kommt es anders als man denkt.

In den Triplettes waren beiden Teams (Regina, Joachim, Peter B. und Heidi, Dieter, Peter M.) auf Siegkurs. Aber dann passte irgendetwas nicht im System. Damit lagen wir schon mal unerwartet mit 0:2 zurück. Natürlich wurde in den Doublettes nun um so mehr um die Siege gekämpft und die Teams mit Peter B. und Peter M. sowie Uschi und Klaus holten sich auch die notwendigen Resultate. Nur, Oliver und Reinhard mussten anerkennen, dass sie heute eben nicht zu einem Gesamtsieg beitragen konnten. Damit Glückwunsch an das Team des SV Frielingen zum 3:2 im letzten Spiel.

Ein besonderes Dankeschön geht aber an Lothar Meckel vom Gastgeber, der uns alle mit einem sehr geschmackvollen und selbst gebackenen Kuchen sowie Kaffee und gekühlte Getränke versorgt hat. Wir kommen im nächsten Jahr sehr gerne wieder.

Friedel Murtfeld für besondere Verdienste ausgezeichnet

Stelinger Preis 2023

Anlässlich des diesjährigen Schützenfestes in Stelingen wurde unser Sportkamerad Friedel für besondere Verdienste in unserem Heimatort ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt Friedel von dem Schützenverein Stelingen, dem TSV Stelingen und der Freiwilligen Feuerwehr Stelingen.

Auch unsere Boulesparte, der Friedel seit 2006 angehört, hat viel von seinen Macherqualitäten profitiert. Neben dem Sportlichen war es insbesondere die Pflege unserer Bouleanlage die ihm am Herzen lag. Deshalb gilt es auch von unserer Seite einmal "Danke, Friedel" zu sagen. 

Revanche gegen den TSV Horst geglückt

Bei anfangs Nieselregen begrüßten wir am 13. September zu unserem letzten Heimspiel der diesjährigen Freundschaftsspiele die Mannschaft des TSV Horst. Es galt für uns eine 2:3 Hinspielniederlage auszugleichen. Und das ist uns gelungen, wenn es auch bis zum Schluss spannend blieb.

Beide Triplettes legten gleich einen "beruhigten" Vorsprung hin und gewannen in den Formationen Regina, Joachim und Peter B. mit 13:10 und Louis, Oliver und Reinhard mit 13:5.

Eigentlich sollte dies doch für Ruhe sorgen, aber die Doublettes machten es dann doch noch einmal spannend. Die Paarungen Heidi und Dieter sowie Uschi und Klaus führten klar und verloren beide doch noch mit 9:13. Jetzt lag es an unserem Doublette mit Regina und Peter B., die auch klar führten, aber es dann doch auch noch mal spannend machten. Aber hier lag das glückliche Ende dann bei uns und wir gewannen 13:9.

Die Sonne verwöhnte uns dann doch noch im Laufe der Begegnungen, wenn auch die Temperaturen den Sommer nicht mehr darstellten. Aber alles in allem hatten wir wieder einen guten Wettbewerb mit dem TSV Horst.

Am 20.09. geht es dann noch zum letzten Freundschaftsspiel in diesem Jahr nach Frielingen. Beginn 16 Uhr.

Peter Bloch ist Vereinsmeister 2023 der Boulesparte

Teilnehmer v.l. Klaus Ludwig, Oliver Birkenfeld, Peter Matheja, Regina Fischer, Michaela Matheja, Uschi Ludwig, Reinhard Tschischkale, Heidi Bartels, Peter Bloch, Christa Albrecht, Dieter Luft, Louis Kräupel
Die Finalisten

Der Höhepunkt der Boulesaison - die Vereinsmeisterschaft - fand am 9. September auf unserem Boulegelände statt. Trotz der extremen Wärme konnte Dieter Luft als Organisator 12 Spielerinnen und Spieler begrüßen. Gespielt wurde zuerst in 4 Gruppen mit je 3 Spielern. Die ersten zwei je Gruppe kamen dann in die "Ko-Runde". Die Drittplatzierten spielten parallel den Trostpreis (9. Platz) aus. Den gewann Michaela Matheja.

Nach der Gruppenphase kam es zu folgenden Viertelfinalbegegnungen:

Heidi Bartels vs. Reinhard Tschischkale 13:7

Peter Matheja vs. Christa Albrecht 13:10

Peter Bloch vs. Klaus Ludwig 13:10

Dieter Luft vs. Louis Kräupel 10:13

Aus diesen Spielen sind zwei Dinge besonders hervorzuheben, Heidi Bartels als mehrfache Vereinsmeisterin war mal wieder genau zum richtigen Zeitpunkt fit für Größeres und Louis Kräupel hatte eigentlich niemand so richtig auf dem Schirm.

Und die Halbfinalspiele bestätigten dann auch die Eindrücke.

Heidi Bartels ließ Mitfavorit Peter Matheja nicht ins Spiel kommen, der sich dann mit 7:13 geschlagen geben musste und Louis Kräupel ärgerte Peter Bloch immer wieder mit exzellent gelegten Kugeln und wurde letztendlich nur durch eigene Ungeduld zum Schluss mit 11:13 geknackt.

Damit kam es zu einem Finale, auf das viele sicherlich nicht gewettet hätten. Heidi konnte anfangs noch gut gegenhalten. Aber dann stellte Peter B. seine Strategie um und auch die große Hitze machte Heidi dann doch auch etwas zu schaffen. So konnte Peter das Finale mit 13:6 gewinnen. Aber Hut ab vor Heidi's Tagesleistung, die damit bereits zum 6. Mal im einem Endspiel unserer Vereinsmeisterschaften stand. 

Und mit Peter Bloch haben wir einen würdigen neuen Vereinsmeister.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Und eins darf nicht vergessen werden: die Rundenverpflegung übernahm in diesem Jahr Reinhard Tschischkale. Er ließ es sich nicht nehmen, selbstgebackenen Kuchen und frisch gebrühten Kaffee anzubieten.

Und dafür gab es einen besonderen Grund, er wurde wenige Tage vor dem Event SIEBZIG!

Vielen Dank, Reinhard und weiterhin "immer dicht dran".

Ein Erfolg beim TSV SchloRi hatten wir nicht ganz auf dem Schirm

Umso besser das Ergebnis mit einem sensationellen 4:1

Am 23. August waren wir mit einem Team von 8 Spielern beim TSV SchloRi angetreten. Mit großem Respekt hatten wir uns auf die "Betonbahnen" eingestellt. Fingerspitzengefühl war gefragt. Aber nach der herzlichen Aufnahme durch das SchloRi-Team waren wir auch guten Mutes dem Gegner mit gutem Spiel Paroli bieten zu können.

Wenn auch der Gegner unser erstes Triplette mit Jupp, Louis und Reinhard ziemlich deutlich von der Bahn schickte (1:13), so machten es Heidi, Uschi und Peter B. besser und gewannen ihr Spiel mit 13:5. Mit einem unentschieden ging es dann in die entscheidenden Doublettes. Und was dann hier passierte war schon sensationell. Heidi und Peter B. gewannen souverän mit 13:4. Das zweite Doublette mit Christa und Oliver hatte anfänglich mit dem Spielfeld so seine Probleme, aber fand und nicht zu spät zu alter Spielstärke zurück und gewannen ihr Spiel mit 13:10. Damit war der Gesamtsieg schon eingefahren, was uns in SchloRi schon länger nicht mehr gelungen war. Aber da war ja noch das Spiel von Uschi und Reinhard. Der Gegner führte 1:12 (!). Und dann drehten die beiden das Spiel mit hoher Konzentration, guter Abstimmung und hoch motiviert und gewannen noch mit 13:12. Der Jubel war groß und alle hatten großen Anteil an diesem tollen Sieg.

Jetzt erwarten wir im Rahmen der Garbsener Freundschaftsspiele am 6. September den TSV Horst auf unserer Bouleanlage.

Die Spannung hielt bis zum Schluss

Freundschaftsspiel beim SV Wacker Osterwald

Am 8.August fand das Rückspiel der Freundschaftsspielserie Garbsen beim SV Wacker statt. Wir wurden sehr gastfreundlich empfangen mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und heißem Kaffee. Die Verköstigung beim Small Talk war zur Überbrückung der Regenpausen passend. Aber gespielt wurde auch. Und durch die Ergebnisse der Triplettes wurde die Spannung gleich mal hochgehalten. Regina, Uschi & Joachim erkämpften ein 13:6. Jupp, Louis & Reinhard mussten ein 8:13 akzeptieren.

Nach den Doublettes von Louis und Reinhard (10:13) und Uschi & Klaus (13:3) waren alle Augenpaare auf die entscheidende Begegnung von Regina & Joachim gerichtet. Und da wurde es zum Spielende so richtig dramatisch. Aber letztendlich blieb die alles entscheidende Kugel des Wacker-Doublettes um wenige Zentimeter näher an der Zielkugel liegen, so dass wir dieses Spiel mit 11:13 abgeben mussten. Nach Punkten verloren (2:3), nach Kugeln (55:48) gewonnen.

Das Ergebnis konnte die Stimmung nach dem Match nicht trüben, zumal wir ja das Hinspiel für uns entschieden hatten.

Am 23. August geht es zum nächsten Fs.-Spiel nach Schloss-Ricklingen.

 

Revanche gegen die BSG Stadt missglückt

Das hatten wir uns anders gedacht

Unsere Mannschaft vereint mit dem BSG Team

Zum Rückrundenstart der Garbsener Freundschaftsspiele am 26. Juli hatten wir die BSG Stadt zu Gast. Wir hatten etwas gutzumachen nach der 1:4 Hinspielniederlage.

Und so begann dann auch die Begegnung sehr vielversprechend. Unsere beiden Triplettes setzten gleich mal die Zielrichtung und gewannen mit 26:4 Spielpunkten. Aber dann kam es anders als gedacht, erhofft und eigentlich auch erwartet. Aber da muss natürlich auch der Gegner mitspielen. Unsere Doublettes kämpften um jeden Punkt, aber man konnte machen was man wollte, der Gegner legte immer noch eine Kugel dichter. Und so passiert es eben so wie man es nicht auf dem Monitor hatte; wir verloren alle drei Spiele (22:39) und damit auch die Begegnung gegen die BSG auf heimischen Schotter mit 2:3. 

Wir gratulieren dem BSG Team und schauen jetzt auf das nächste Spiel am Dienstag, den 8. August beim SV Wacker Osterwald.

Das letzte Vorrundenspiel der Freundschaftsspiele gewonnen

Der SV Frielingen war zu Gast

Am 12. Juli waren die Bouler des SV Frielingen auf unserer Bouleanlage zu Gast. Glücklicherweise hatte der Sommer ein wenig Pause, so dass wir mit der Hitze aus den Vorwochen keine "Ablenkung" hatten.

Die Triplettes in den Besetzungen Heidi-Uschi-Dieter und Georg-Joachim-Peter B. legten gleich souverän mit 2:0 vor. Das war schon die halbe Miete. Das macht es meistens ein wenig beruhigender, auch wenn uns die Erfahrung aus dem letztem Spiel gegen den TSV Horst auf "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" trimmte. Mindestens ein Spiel musste noch gewonnen werden. Und das erfüllten dann Klaus & Peter M. mit einem klaren 13:3. Auch wenn die beiden anderen Doublettes verloren wurden, die Paarungen Regina&Oliver wie auch Jupp&Reinhard machten es spannend bis zum Schluss. Und so haben wir zwar mit 1:2 die Doublettes verloren, aber nach Kugeln mit 31:29 gewonnen. Das ist doch alles in allem ein fast perfektes Ergebnis.

Damit ist die Vorrunde abgeschlossen und am 26. Juli geht es auf unserer Anlage weiter mit der ersten Rückrundenpartie gegen die BSG Stadt.

Die Stadtmeisterschaft am 1. Juli 2023 auf unserer Bouleanlage war ein Erfolg

Der TSV Stelingen stellt auch mit Michaela und Peter Matheja die neuen Stadtmeister

Michaela und Peter Matheja

Der Wettergott muss Boulespieler sein. Noch am frühen Morgen waren die Wetterprognosen auf ganztägig Regen gestellt. Aber es kam anders und nur im Halbfinale wurden einige Tropfen wahr genommen. Dass es letztendlich trocken blieb, hatte sicherlich auch dazu beigetragen, dass die 18 gemeldeten Doublettes des TSV Stelingen, BSG Stadt, TSV Horst, SV Frielingen und SV Wacker Osterwald sich ganz auf die Begegnungen auf den 9 sehr gut hergerichteten Spielbahnen konzentrieren konnten.

Aber wie es bei solchen Turnieren immer mal wieder passiert, Favoriten schwächeln und "No-Names" sind auf einmal auf einer top Position. Aber genau davon lebt ja auch ein solches Turnier. Aufgrund der Anzahl der gemeldeten Teams wurden zuerst 3 Runden im Schweizer System ausgespielt. Danach kam es dann zu den Halbfinals für die sich qualifiziert hatten:

Michaela & Peter Matheja (Stelingen) vs. Rosi Schmietendorf & Gerd Rohkohl (BSG)

Peter Borchert & Michael Patschkowski (Horst) vs. Lothar Meckel & Horst Milde (Frielingen)

Den dritten Platz belegten Rosi&Gerd sowie Lothar&Horst gemeinsam, da dieser Rang nicht ausgespielt wurde. Ihre Halbfinalspiele verloren sie allerdings deutlich gegen die späteren Finalisten.

Das Finale 2023 war eine Wiederholung des letzten Finale 2020. Spannend und hochklassig bis zum Schluss, nur dass dieses Mal Michaela und Peter M. die Gewinner sind. Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Reinhard Tschischkale

 
 

Den Heimvorteil gnadenlos genutzt

(Freundschaftsspielrunde Garbsen)

Die Teams vom TSV Stelingen und TSV Schloss-Ricklingen

Das Freundschaftsspiel am 14. Juni gegen den TSV Schloss-Ricklingen auf unserer Bouleanlage wurde bei herrlichem Sonnenschein zu einem 5:0 Erfolg gekürt. Für das leibliche Wohl hatte unser Spartenleiter gesorgt, für die gute Laune hatte auch unser Gegner beigetragen. So war es alles in allem mal wieder ein gelungener Nachmittag mit den Boulefreunden aus SchloRi.

Zu den Spielen selbst ist festzuhalten, dass bei den Triplettes ein Funny erzielt wurde, gespielt von Christa, Oliver und Reinhard. Beim zweiten Triplette (Regina, Louis, Joachim) kam zum Ende nochmal Spannung auf, konnte aber mit 13:12 doch noch eingetütet werden.

Bei den Doublettes machten es Heidi und Peter M. etwas "spannend" und ließen ein 13:10 zu. Uschi & Dieter (13:4) und Christa & Reinhard (13:6) ließen da ebenfalls nichts anbrennen.

Das Rückspiel am 23. August wird da wieder ganz andere Platzverhältnisse anbieten. Wir sind gespannt darauf.

Wir sind wieder im Spiel...

Die Mannschaften von Stelingen und Osterwald

Am 17. Mai hatten wir den SV Wacker Osterwald zu Gast. Nach der Auftaktpleite bei der BSG Stadt, wo wir mit 1:4 verloren, konnten wir heute einen 3:2 Sieg einfahren. Es war trocken und sonnig, aber der kühle Wind machte uns allen zu schaffen.

Nach den Triplettes stand es 1:1. Beide Spiele waren hart umkämpft und nach Kugeln lagen wir mit 24:25 zurück.

Die Doublettes konnten wir mit 2:1 für uns entscheiden. Und da die gewonnenen Spiele doch recht deutlich für uns ausgingen, und das verlorene Spiel sehr knapp endete, hatten wir am Ende mit 61:45 Kugeln die Nase vorn.

Eingesetzte Spieler waren:

Doublette: Uschi & Klaus, Heidi & Dieter, Regina & Peter M.

Triplette: Christa & Joachim & Reinhard, Jupp & Louis & Oliver

Ein großes Dankeschön geht an Oliver, der sich nicht nur um die Organisation gekümmert hat, sondern auch um das leibliche Wohl beider Mannschaften.

 

Die Boule-Saison 2023 ist eröffnet

v.l. Louis, Peter B., Oliver, Regina

Trotz des miesen Wetters kamen neun SpielerInnen am 1. April zusammen, um in einem Supermelée-Turnier den ersten Sieger der noch jungen Saison auszuspielen. Gewonnen hat unser Neumitglied Peter Bloch, knapp vor Oliver Birkenfeld. Dritter wurde Louis Kräupel vor Regina Fischer.

Bereits am 23. April kommt schon die nächste Herausforderung auf uns zu. Der erste Spieltag in der Bezirksliga Hannover steht an. Hoffen wir auf besseres Wetter.