Vereinsmeisterschaften 2023: Sascha Borges-Gehling gewinnt Endspiel gegen Ben Schmidt

Der neue Stelinger Tischtennis-Vereinsmeister Sascha Borges-Gehling - eingerahmt von Bernd Schmidt (links) und Ben Schmidt (rechts).
"Objekte der Begierde": Das sind die Pokale, die es zu gewinnen gab.
Gruppenauslosung: Folgende 5 Gruppen wurden ausgelost.
K-O-Runde: Ergebnisse der Hauptrunde.
"Pokalgewinner": Der neue Vereinsmeister Sascha Borges-Gehling (mitte) mit dem Zweitplazierten Ben Schmidt (rechts) und dem Drittplazierten Bernd Schmidt (links).
 

Am 28. Dezember letzten Jahres fanden die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften in der Turnhalle der Stelinger Grundschule statt. Die Organisatoren – Hans-Jürgen Lachmuth und Marcus Langreder – konnten insgesamt 20 Teilnehmer begrüßen, die in fünf Vierergruppen aufgeteilt wurden. In den Gruppen qualifizierten sich die ersten 3 jeder Gruppe sowie die zwei besten Viertplazierten für die Hauptrunde. Wie bei den bisherigen Vereinsmeisterschaften bekamen Spieler mit niedrigeren QTTR-Werten Punktvorgaben in ihren Matches gegen Spieler mit höheren QTTR-Werten. Je 100 Punkte-Differenz gab es 1 Punkt Vorgabe in jedem Satz für den Akteur mit dem geringeren QTTR-Wert.

In der Trostrunde trafen Kai Bussius, Bernd Pelster, Sven Meier und Markus Metzke aufeinander.  Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ blieb Kai Bussius ungeschlagen und wurde somit zum Sieger der Trostrunde. Auf dem zweiten Platz der Trostrunde kam Bernd Pelster mit 2 Siegen und einer Niederlage.

Für die Hauptrunde qualifizierten sich insgesamt 16 Akteure, die an der K.O.-Runde teilnahmen.  Folgende Spieler setzten sich in ihren Viertelfinalpaarungen durch:

Sascha Borges-Gehling (gegen Nils Batzdorf), Bernd Schmidt (gegen Benjamin Büttner), Ben Schmidt (gegen Adrian Wünschmann) und Sven Häde (gegen Volker Mihr). Für eine Überraschung sorgte Ben Schmidt, der den letztmaligen Vereinsmeister Adrian Wünschmann aus dem Wettbewerb warf.

Im Halbfinale kam es zu den nachstehenden Spielpaarungen: Sascha Borges-Gehling gegen Bernd Schmidt und Ben Schmidt gegen Sven Häde.

In der ersten Halbfinalpartie schaltete Sascha Borges Gehling, der mit einem 3 Punkte-Vorsprung in die jeweiligen Sätze dieses Matches ging, den Titel-Favoriten – Bernd Schmidt (QTTR Wert: 1531) - aus. Im zweiten Halbfinale trafen die Mannschaftskollegen aus der 1. Herrenmannschaft – Sven Häde (QTTR Wert: 1212) und Ben Schmidt (QTTR Wert: 1180) - aufeinander. Hier setzte sich Ben gegen den leicht favorisierten Sven durch und zog überraschend ins Finale ein.

Das Spiel um den 3. Platz zwischen Bernd Schmidt und Sven Häde, der in jedem Satz mit einer 3:0-Führung ausgestattet wurde, entschied Bernd mit einem knappen 2:1-Sieg zu seinen Gunsten.

Im Endspiel der 2023er-Vereinsmeisterschaft duellierten sich Sascha Borges-Gehling und Ben Schmidt. Die Zuschauer sahen ein spannendes Finale mit schönen Ballwechseln. Vor allem aufgrund seiner starken Vorhandtopspins gewann Sascha das Match gegen Ben knapp mit 11:8 und 11:8. Herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn !!!

Im Anschluss fanden sich die Aktiven im Stelinger Klubhaus zur Siegerehrung ein. Der Kubwirt Toni „zauberte“ Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler sowie Currywurst mit Pommes Frites. Es war ein sehr schöner Abschluss des Jahres 2023 für die Stelinger Tischtennisabteilung. 

Morten Bethke verteidigt erfolgreich den Vereinsmeisterschaftstitel !!

Die begehrte Trophäe.
Das Geschwisterduell:
Justin gegen Domenic.
Die gute Laune darf auch
beim Zählen nicht fehlen!
Oscar Metzke holt sich seine
Medaille und seine Urkunde ab.
Hier nochmal alle
Teilnehmer mit ihren Preisen.
Morten Bethke der alte
und neue Vereinsmeister 2022.
Herzlichen Glückwunsch!!

Am Samstagnachmittag starteten wir ab 13 Uhr unsere Vereinsmeisterschaft 2022.

Mit insgesamt 7 Teilnehmern und im Modus Jeder gegen Jeden und mit 3 Gewinnsätzen ging es um den großen Wanderpokal.

Für die Runde der besten Vier qualifizierten sich Morten Bethke, Domenic Krause, Hugo Metzke und Nils Batzdorf.

In der Runde um Platz 5-7 waren Oscar Metzke, Justin Krause und Marlon Kauna.

Die Runde Platz 5-7 wurde auch im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen und die da konnte sich Justin Krause den 5. Platz sichern.

Platz 6 ging an Marlon Kauna und Oscar Metzke belegte den 7. Platz.

Nun rückte die Entscheidung immer näher wer den Wanderpokal mit nach Hause nehmen darf...

Im Spiel um Platz 3 siegte im sehr engen Spiel unser Gastspieler Hugo Metzke mit 3:2 gegen Nils Batzdorf der damit den 4. Platz erreichte.

Nun waren wir endlich im Finale angekommen und das hieß: Morten Bethke gegen Domenic Krause.

Morten Bethke behielt die Nerven und schaffte es mit einem 3:0 Sieg seinen Titel zu verteidigen. Das war ein sehr sehenswertes Finale mit tollen Ballwechseln.

Alle Spieler erhielten am Ende eine Urkunde und eine Medaille.

Platz 1-3 erhielten dazu noch einen Pokal und der Sieger durfte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch !!

Hier die Platzierungen nochmal im Überblick:

1. Morten Bethke

2. Domenic Krause

3. Hugo Metzke

4. Nils Batzdorf

5. Justin Krause

6. Marlon Kauna

7. Oscar Metzke

Morten Bethke ist neuer Vereinsmeister 2021 !!

neuer Vereinsmeister Morten Bethke
Noel Rukaber gegen Justin Krause.
Alle Teilnehmer mit ihren Preisen.
Ersan Selcuk gegen Luca Popean.

Nachdem im letzten Jahr die Vereisnmeisterschaft wegen Corona nicht stattfinden konnte gab es in diesem Jahr endlich wieder eine Vereinsmeisterschaft.

Insgesamt waren wir 7 Teilnehmer und im Modus Jeder gegen Jeden mit 3 Gewinnsätzen und einer Platzierungsrunde war es nach gut 3 Stunden entschieden.

Im Spiel um den kleinen Pokal und um Platz 3 konnte sich Nils Batzdorf knapp mit 3:1 gegen Justin Krause durchsetzen.

Im Finale standen sich Maart Busch und Morten Bethke gegenüber und Morten Bethke setzte sich im Finale überraschen deutlich mit 3:0 durch. Herzlichen Glückwunsch!!

Am Ende bei der Siegerehrung bekamen alle noch Preise: Jeder bekam eine Urkunde und eine Medaille.

Platz 1-3 erhielten jeweils noch einen Pokal und zum ersten Mal bekam der Sieger einen Wanderpokal.

Hier die Platzierungen:

1. Morten Bethke

2. Maart Busch

3. Nils Batzdorf

4. Justin Krause

5. Ersan Selcuk

6.Noel Rukaber

7. Luca Popean

Vereinsturnier 2019

Alle Teilnehmer
Die Ergebnisse der Gruppenphase!
Die Pokale
Die Sieger: Masche, Sieger Trostrunde, Sandy 3. Platz, Adrian Vereinsmeister, Jakob 2. Platz
Schaut mal, ob jemand den falschen Schläger eingepackt hat. Bernd Pelster vermisst sein Original!!!
 

Adrian Wünschmann hat seinen Titel verteidigt. Herzlichen Glückwunsch dem alten und neuen Vereinsmeister!

Mit 27 Spielern konnte der Teilnahmerekord vom letzten Jahr um einen Teilnehmer übertroffen werden.

Beim anschließenden Jahresabschluß bei Dimi gab es für mehr als 30 Esser Grünkohl mit Kassler und Bregenwurst. Das ein Grieche einen solch tollen Grünkohl hinkriegt ….. Zwei Worte Un...Glaublich  !!!

Mit 15 Minuten Verspätung konnte das Turnier gestartet werden. Die beiden Ausfälle wegen Krankheit konnten aus der Warteliste aufgefüllt werden! Hans-Jürgen erklärte den Spielmodus, sowie die Berechnung der Vorgaben für die schwächeren Spieler und unsere Gastspieler.

Mit 8 Teilnehmern aus der Fußballsparte, 9 Jugendspielern, war die Tischtennissparte mit 10 Spielern gerade noch in der Überzahl.

Bereits in der Gruppenphase gab es insbesondere durch Vorgaben bis zu 5 Punkten bereits einige Überraschungen. In den Gruppen B+C war das Ergebnis auch denkbar knapp. Die ersten drei haben jeweils drei Spiele gewonnen und eins verloren, so dass die Anzahl gewonnener Sätze entscheiden musste.

Die drei Gruppenersten und der beste vierte trugen dann die Endrunde im KO-System aus. Alle anderen Spieler spielten die Trostrunde auch im KO System aus.

Sieger der Trostrunde ist Andreas "Masche" Marchlewski, der so auch einen Pokal gewinnen konnte.

In die Endrunde schafften es 5 Fußballer, 4 Jugendspieler 7 Tischtennisspieler. Das Halbfinale erreichten Adrian Wünschmann, Jakob Obermann, Sandy Schreier und Achim Hübner.

Sandy hatte gegen Adrian in einem spannenden Match das Nachsehen. Achim gegen Jakob den er in der Gruppenphase noch schlagen konnte.

Im Endspiel setzte sich Adrian gegen Jakob trotz 5 Punkte Vorgabe durch und wurde verdient Vereinsmeister.

Jakob ist damit der erste "Nicht"-Tischtennisspieler, der es bis ins Endspiel schaffte. 

Vielen Dank an die Organisatoren des Turniers Hans-Jürgen Lachmuth und Marcus Langreder für das Drumrum und natürlich an Dimi, der wieder ein Essen der Spitzenklasse zubereitet hat.

Es war ein tolles Turnier und ein schöner Abschluß der Hinrunde 2019/20.

Maart Busch gewinnt die Schüler Vereinsmeisterschaft 2019!!

Der neue Vereinsmeister
2019 Maart Busch.
Nils Batzdorf und Jason Lippmann
Domenic Krause beim Topspin.
Szymon und Luca
Die Turnierleitung: Marcus Langreder
und Fabian Schaper
Die Teilnehmer: unten v.l. Jason, Domenic, Nils, Maart.
oben stehend: Trainer: Fabian, Joshua, Szymon, Costi, Torge, Luca, Jugendleiter: Marcus

Am Samstag Morgen ging es endlich los.

Die Vorfreude bei den Kids war riesig.

Mit Rekord Beteiligung von 9 Kindern und im Modus Jeder gegen Jeden und 2 Gewinnsätzen war es nach 3 Stunden Tischtennis entschieden.

Mit dieser Beteiligung ist Coach Fabian Schaper sehr zufrieden.

Ohne Satzverlust konnte sich Maart Busch durchsetzen und ist der neue Vereinsmeister 2019!

In der letzten Runde wurde es noch einmal spannend zwischen Domenic Krause und Nils Batzdorf um Platz 2, denn beide waren punktgleich.

Domenic Krause konnte sich knapp durchsetzen mit 11:9 und 12:10 und sicherte sich damit Platz 2.

Die Plätze 1-3 bekamen jeweils einen Pokal und eine Urkunde.

Der Rest bekam eine Medaille und eine Urkunde.

Vielen Dank an die Eltern für das tolle Buffet und auch einen Dank an die Organisatoren Marcus Langreder und Fabian Schaper.

Hier die Platzierungen:

1. Maart Busch

2. Domenic Krause

3. Nils Batzdorf

4. Szymon Straszéwski

5. Jason Lippmann

6. Nils Torge Fleißig

7. Costi Ilie

8. Luca Popean

9. Joshua Moran

Doppel-Vereinsmeisterschaften 2019 mit guter Beteiligung - 1. Platz: Bernd Schmidt, 2. Platz: Torben Riemer

Gute Stimmung bei den Teilnehmern des "Doppelturniers"
Die Tische wurden aufgebaut, die Ping-Pong-Spieler schlagen sich warm, gleich gehts los :)
Holger bei der Arbeit - Auslosung der Doppelpaarungen.
Die Rahmenbedingungen sind hervorragend.
Die begehrte Trophäe :)
 

Die Tischtennissparte richtete auch in diesem Jahr wieder ihre Doppel-Vereinsmeisterschaften aus. Verantwortlich für die Organisation waren Hans-Jürgen Lachmuth und Marcus Langreder, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Insgesamt 18 Tischtennisspieler folgten der Einladung und wollten um den Titel des "Doppel-Vereinsmeisters" spielen. Das Tischtennisturnier begann pünktlich um 14 Uhr und endete um 18 Uhr. Die Ping-Pong-Spieler mussten somit eine gute Kondition für die insgesamt 9 Doppel mitbringen.   

Sieger des "Doppel-Marathons" wurde Bernd Schmidt mit 9 Siegen knapp gefolgt von Torben Riemer, der 8 Mal als Sieger den Tisch verließ.

Vereinsturnier 2018

Alle Turnierteilnehmer
Teilnehmer Jugendturnier
Gruppeneinteilung

Adrian Wünschmann ist neuer Vereinsmeister !

Mit Rekordbeteiligung beim Turnier (26 Spieler!) und beim anschließenden Jahresabschluß bei Dimi (50 Esser!) verabschiedet die TT-Sparte das Jahr 2018.

Alle Spieler waren pünktlich erschienen, so dass der straffe Zeitplan eingehalten wurde. Hans-Jürgen erklärte nochmals den Spielmodus, sowie die Berechnung der Vorgaben für die schwächeren Spieler und unsere Gastspieler.

Bereits in der Gruppenphase gab es insbesondere durch Vorgaben bis zu 6 Punkten bereits einige Überraschungen. Mit Timo Sandrock, der auch wieder den Pokal für den besten Gastspieler erhielt, sowie Fabian Layritz kamen 2 Gastspieler in die Endrunde.

Diesmal konnten alle anderen Spieler in einer Trostrunde weiterspielen. Die gewann Holger Weber im kleinen Finale gegen Lasse Schnellenbach.

Im Achtelfinale der Endrunde überraschte Jürgen Römer, der sich gegen Bernd Schmidt (unsere Nr1) durchsetzen konnte.

Im Spiel um Platz 3 gewann Sven Häde gegen Jürgen Römer in einem packenden Match.

Würdiger Sieger des Turniers ist aber Adrian Wünschmann, der sich trotz hoher Vorgaben bis ins Finale spielte. Im Endspiel gewann er gegen seinen Mitspieler aus der 1. Herren Mannschaft Hans-Jürgen Lachmuth.

In nur einem Spiel in der Vorrunde musste sich Adrian seinem Torwarttrainer geschlagen geben. Die einen sagen Absicht, die anderen die hohe Vorgabe, doch ich weiß es besser; in Wahrheit hat Adrian vor diesem Spiel auf eine bewährte Warmmachprozedur verzichtet (trotz Warnung vom Spartenleiter!!).

Neuer Vereinsmeister der Jugend ist Tom Krause, der sich punktgleich, aber mit mehr gewonnenen Sätzen gegen Felix Heger durchsetzen konnte

Vielen Dank an die Organisatoren des Turniers Hans-Jürgen Lachmuth und Marcus Langreder für das Drumrum und natürlich an Dimi, der das Unmögliche geschafft hat und 50 Gästen ein Essen der Spitzenklasse zubereitet hat.

Es war ein tolles Turnier und ein schöner Abschluß der Hinrunde 2018/19.

Alle Ergebnisse

Ergebnisse der Endrunde

Vereinsturnier 2017

Die Teilnehmer
vorn die Sieger Timo und Fabian Schaper
Sieger Jugendturnier
v.L.: Julian Brehm, Tom Krause, Spartenleiter Jugend Marcus Langreder, Gastspieler Niklas Russe, Vereinsmeister Jugend Connor Fricke, Julius Langreder

Der Neue, ist der Alte Vereinsmeister,

Fabian Schaper setzt sich nach einem sensationellen ersten Satz, den Vater Timo mit 22:20!!!! gewann noch mit 2:1 Gewinnsätzen durch.

Ein tolles Spiel zum Abschluss der diesjährigen Vereinsmeisterschaft.

Timo Sandrock erhielt den Pokal als bester Gastspieler, der im Achtelfinale an Oliver Burgdorf scheiterte.

Die Jugend spielte vor dem Herrenturnier Ihren Vereinsmeister aus. Dieses Jahr konnte sich Connor Fricke vor Tom Krause und dem Gastspieler Niklas Russe durchsetzen.

Bei der Herrenentscheidung hatten wir mit 19 Teilnehmern, davon 4 Gastspielern vom Fußball in diesem Jahr mit einigen Absagen wegen Krankheit und parallelen Veranstaltungen (z.B. Turnier 1. Herren) zu kämpfen.

Der Stimmung hat das in keinster Weise geschadet. Nach der Siegerehrung ging es im Klubhaus mit einem Grünkohlessen weiter. 35 Personen nahmen teil.

Fleisch und Grünkohl war wieder mal super zubereitet von Greta, die dafür sehr viel Lob einsammelte.

Mit Musik, Darts und Krökeln ging es dann bis in den frühen Morgen. Gegen 2:30Uhr machte Achim das Klubhaus zu (sonst säßen wir da wohl immer noch).

Vielen Dank an alle die das Turnier wieder mit Essensspenden und viel guter Laune unterstützten und vor allem auch den Organisatoren Hans-Jürgen, Marcus und Achim.

Euch allen einen guten Rutsch in ein frohes, friedliches und vor allem gesundes 2018!

Vorbereitung abgeschlossen
Die Pokale
Masche's Traum (mit Training denkbar:-))
lecker Kuchen

Alle Spiele, alle Ergebnisse

 

Abschlußfeier Saure Gurkenzeit Turnier

Greta's Rippchentraum

Am Freitag fand die Siegerehrung des Saure Gurkenzeit Turniers mit anschließender Abschlussfeier statt.

15 Spieler haben nach dem Modus jeder gegen jeden jeweils 2x gegeneinander gespielt.

Entsprechend der Spielstärke mussten die besseren Spieler bis zu 7 Punkte Vorgabe geben, was auch den schwächeren Spielern die Möglichkeit zum Sieg eröffnete.

Die Beteiligung war sehr gut, so dass 277 Spiele von den theoretisch 420 möglichen ausgespielt wurden.

Fabian und Norbert haben sich neben der resultierenden Rangliste noch weitere Kategorien ausgedacht, so wurden die Fleißigsten, die mit dem besten Rating und die Lucky Puncher ausgezeichnet.

Nach der Siegerehrung wurden dann die Einsätze der Spieler in die besten Rippchen der nördlichen Halbkugel und diverse Kaltgetränke eingetauscht. Gegen 4Uhr morgens war dann der letzte Euro umgestellt und auch der harte Kern konnte endlich nach Hause gehen.

Fazit:
Eine tolle Idee, super umgesetzt, spitzen Beteiligung mit einem genialen Abschluss. Was willste mehr.

Die Frage, ob wir das Turnier im nächsten Jahr wiederholen hat Norbert sicher nur rhetorisch gestellt :-).

Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem an Norbert und Fabian, die das ganze eingetütet und begleitet haben.
 

Die Ergebnisse:

Erfolgsrating
1Fabian Schaper22 Siege
2Timo Schaper18 Siege
3Norbert Häsel17 Siege
4Oliver Burgdorf15 Siege
5Hans-Jürgen Lachmuth13 Siege
6Marcus de Weber13 Siege
Fleißrating
1Thore Schnellenbach26 Spiele
Achim Hübner26 Spiele
3Norbert Häsel24 Spiele
Timo Schaper24 Spiele
Ratingdifferenz
1Benjamin Büttner21
2Achim Hübner20
3Oliver Burgdoerf19
Lucky Puncher
1Benjamin Büttner schlägt Timo11
2Marcus de Weber schlägt Norbert7
Achim Hübner schlägt Hermann7
3Torsten Heckmann schlägt Thore6

 

Fabian verteidigt seinen Titel

24 Erwachsene und 6 Jugendliche Spieler
Die Sieger v.L. Timo Sandrock (bester "nicht" TT Spieler)
Marco Saal, Fabian Schaper, Timo Schaper
v.L.: Tom Krause, Rick Luis Dähne, Connor Fricke, Julius Langreder, Julian Brehm, Jarne Tegtmeyer
Organisationsteam: Achim Hübner, Hans-Jürgen Lachmuth, Marcus Langreder

24 Teilnehmer kämpften am Freitag, den 30. Dezember in der Turnhalle in Stelingen um die Vereinsmeisterschaft im Tischtennis.

15 Tischtennisspieler und 9 Gäste aus der Fußballsparte wurden bereits im Vorfeld auf 4 Sechsergruppen aufgeteilt. Entsprechend der Spielstärke, erhielten die schwächeren Spieler eine Vorgabe von bis zu 5 Punkten, was bis in die Endrunde durchgezogen wurde.

Als bester nicht Tischtennisspieler wurde Timo Sandrock ausgezeichnet, der es bis in das Viertelfinale schaffte.

Insbesondere in den Halbfinalbegegnungen wurden sehenswerte Ballwechsel gezeigt, die mit spontanem Beifall honoriert wurden. 

Fabian Schaper gewann dort gegen Bernd Pelster und Marco Saal setzte sich gegen Timo Schaper mit 2:1 Sätzen durch.

Das Endspiel gewann dann Fabian Schaper gegen Marco Saal mit 2:1 nach Sätzen und ist damit alter und neuer Vereinsmeister.

Endergebnis:

  1. Fabian Schaper
  2. Marco Saal
  3. Timo Schaper
  4. Bernd Pelster

Im Viertelfinale schieden aus:

  • Sven Eric Mihr
  • Adrian Wünschmann
  • Timo Sandrock
  • Marcus de Weber

Die Jugend spielte vorab den Vereinsmeister aus. Hier spielte jeder gegen jeden und Rick-Luis Dähne hatte am Ende die Nase vorn und ist damit neuer Jugend-Vereinsmeister.

  1. Rick-Luis Dähne
  2. Tom Krause
  3. Connor Fricke
  4. Julius Langreder
  5. Jarne Tegtmeyer
  6. Julian Brehm

Ortsentscheid Minimeisterschaft beim TSV

Der TSV richtet zum ersten Mal den Ortsentscheid für die Minimeisterschaften des Tischtennisverbandes aus.

Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass der Spieler noch nicht in einem Verein zum Punktspielbetrieb gemeldet wurde.

Teilgenommen haben Schüler aus der Grundschule Stelingen und Berenbostel.

Leider haben 8 angemeldete Teilnehmer wohl den Termin verschwitzt, so dass wir die Turnierplanung vor Ort umwerfen und neu machen mussten. Dank des flexiblen Teams konnten wir dann aber mit ein wenig Verspätung starten.

Qualifiziert haben sich:
In der AK 1 der 11-12-jährigen

- C ollin Franz

In der AK 2 der 9-10-jährigen

- Niklas Saal
Kian Passauer
Jan-André Bahner

In der AK 3 8 Jahre und jünger

- Jarne Tegtmeyer
Malte Armgardt
Morten Bethke
Lars Quilitzky

Voraussichtlich ab März 2017 sind alle Ortsentscheide durchgeführt und der Verband lädt zu den Kreisentscheiden für die Qualifizierten ein. Vielleicht qualifizieren sich ja einige auch dort und werden zu den weiteren Entscheiden eingeladen. 

Bedanken möchte ich mich bei dem

- Team, das die Durchführung ermöglicht hat,
bei unseren Jugendspielern, die fleißig mit gezählt haben,
- bei unseren Frauen, für Kaffee und Kuchen,
- bei Hans-Jürgen für die Medaillen,
- bei der Volksbank, die uns die Preise zur Verfügung gestellt haben und
- bei der Schule für die Unterstützung und das die Halle warm war J

Tischtennis hat neue Vereinsmeister

Die Sieger, v.L. Norbert Häsel, Meister Fabian und Vize Timo Schaper
Die Pokale
Teilnehmer Jugend
Teilnehmer Erwachsene
Das
Cater-
ing !!
VIP Fan-Box

Mit über 30 Teilnehmern hatte das Vereinsturnier wieder eine tolle Resonanz.

Das Turnier wurde von Hans-Jürgen Lachmuth und Marcus Langreder geleitet.

An 6 TT-Tischen wurde parallel über 2 Gewinnsätze gespielt.

7 Vereinsmitglieder außerhalb der Tischtennissparte machten es den Ligaspielern nicht einfach und sorgten für einige Überraschungen.

Insbesondere ist Timo Sandrock zu erwähnen, der den Ball anscheinend nicht nur mit dem Fuß hervorragend behandeln kann. Timo schied erst im Viertelfinale gegen den Vorjahressieger Timo Schaper aus.

Um es den Ligaspielern schwerer zu machen, erhielten die Externen und die schwächeren Spieler der TT-Sparte einen Punktvorsprung, der je nach Spielstärke unterschiedlich hoch ausfiel.  

Um 15:00Uhr ging es mit der Gruppenphase los. Innerhalb der 5 Gruppen spielte jeder gegen jeden und die ersten 3 jeder Gruppe spielten dann in der Endrunde im KO - System weiter.

Nach sehenswerten Begegnungen mit phantastischen Ballwechseln setzten sich dann die beiden Besten durch. In einem familieninternen Duell schenkten sich Fabian und Timo Schaper nichts.

Im entscheidenden 3.Satz hatte Fabian gegen seinen Vater und Titelverteidiger Timo Schaper die Nase vorn und ist der neue Vereinsmeister.

Im kleinen Finale setzte sich Norbert Häsel gegen den super aufgelegten Sven Häde durch. Insbesondere bei den Finalspielen spendeten die Zuschauer viel Applaus für die tolle Leistung.

Endergebnis:

  1. Fabian Schaper
  2. Timo Schaper
  3. Norbert Häsel
  4. Sven Häde

 

Im Viertelfinale schieden aus:

  1. Timo Sandrock
  2. Jochen Kretlow
  3. Thore Schnellenbach
  4. Adrian Wünschmann

 

Vor dem Herrenturnier spielte die Jugend im Modus jeder gegen jeden den Jugendmeister aus. Wegen den unterschiedlichen Spielstärken gab es hier ebenfalls Vorgaben, mit denen die besseren Spieler zu kämpfen hatten.

Neuer Vereinsmeister ist hier Ben Schmidt, der sich erdenklich knapp gegen Torben Riemer durchsetzen konnte. Erwähnenswert auch die Leistung der "Ganz Neuen", die erst 3-4 Mal beim Training waren

  1. Ben Schmidt
  2. Torben Riemer
  3. Rick Luis Dähne
  4. Marcel Hartmann
  5. Connor Fricke
  6. Tom Krause
  7. Harry Thiele

Im Rückblick auf die letzten Vereinsturniere ist eine erhebliche Leistungssteigerung zu verzeichnen, so dass Turnierleitung, Trainer und Spartenleitung sehr zufrieden mit dem Ergebnis sind.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Lieferanten des üppigen Buffets, was wie immer reichlich und lecker war.

Nach dem Turnier gab es im TSV-Klubhaus bei Greta Grünkohl satt, der allen sehr, sehr gut geschmeckt hat. Vielen Dank auch an das Klubhausteam, das uns bis in die frühen Morgenstunden ertragen hat! :-)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes und vor allem gesundes 2016.

Trainingstag in der Sporthalle

Am Samstag 30. Mai 10:00Uhr haben sich 20 Spartenmitglieder in der Spothalle der Grundschule Stelingen eingefunden, um von unseren Trainern eine geballte Ladung zu bekommen.

Nach dem wichtigen :-( Warmmachen, mit Laufen und Stretching (früher Gymnastik oder Dehnübungen) flogen dann die Bälle unter Anleitung von Rüdiger Streit.

Eigentlich sind 7 Tische schon eine komfortable Ausstattung, aber bei 20 Leuten mussten einige zu Viert an den Tischen spielen.

In der großen Pause gab es dann gesponserte Würstchen von Hans-Jürgen und Catering von unseren Eltern und Frauen. Vielen Dank an alle die wieder unentgeldlich und unkompliziert unterstützt haben.

Erfreulich war vor allem die Beteiligung unserer Jugend, die nahezu vollständig mit unseren 4 Neuzugängen mitgemacht haben.

Nach der Pause ging es dann bis kurz vor 15:00Uhr weiter. Die letzte halbe Stunde waren die "Alten" dann schon auf dem Zahnfleisch und froh, dass es auch ein festgesetztes Ende der Veranstaltung gab.

Auf jeden Fall hat es, bis auf den Muskelkater, (vielen Dank an Rüdiger) wieder Spaß gemacht.

Der nächste Trainingstag ist für Ende August geplant, um uns nochmal für die neue Saison einzustimmen.

Vereinsmeisterschaft 2014

Die neuen Meister, Fabian und Timo
Vorbereitungen
Die Pokale
Verpflegung
Teilnehmer Jugendturnier
v.L.: Achim, Rick Luis, Lennart Trainer Rüdiger, Sandy, Fabian, Torben, Florian, Hans-Jürgen, Marcus

Am Samstag 20. Dezember wurde die Vereinsmeisterschaft im Tischtennis ausgespielt.

28 Teilnehmer spielten in 5 Gruppen und einer KO-Runde in 80 Spielen an 6 Tischen den Vereinsmeister aus.

20 Spartenmitglieder und 8 Gäste aus der Fußballsparte, die wie immer das Salz in der Suppe waren, brachten tolle Ballwechsel zustande und sorgten für gute Stimmung in der Turnhalle der Grundschule Stelingen.

Überzeugen konnte vor allem auch unsere Jugend, die sich toll verkauft haben und unsere TOP-Spieler besiegen oder wenigstens arg in Bedrängnis gebracht haben.

Für die Endrunde qualifizierten sich 3 Gastspieler, 4 Spieler unserer Jugend und 9 Herrenspieler!!

Während der KO-Runde trugen dann die restlichen Spieler eine Rundlauf-Meisterschaft aus, welche Christopher Bauder in hartem Kampf gegen Markus Schlote gewinnen konnte.

Als bester nicht Tischtennis-Spieler wurde Alexander Krzewina aus der Fußballsparte ausgezeichnet.

Sandy Schreier, als letzter der Jugend, gewann das kleine Finale gegen Bernd Pelster und belegte einen sehr guten 3. Platz. Zuvor hatte er im Halbfinale Timo Schaper das Leben extrem schwer gemacht.

Das Endspiel war dann auch der Höhepunkt. Marco Saal und Timo Schaper lieferten sich sehenswerte Ballwechsel. Zum Schluß hatte dann Timo Schaper das Quentchen Glück mehr auf seiner Seite und wurde der erste Vereinsmeister nach Timur Cedim, der dieses Jahr nicht teilnehmen konnte.

Herzlichen Glückwunsch!!
 

Es war der Tag der Familie Schaper. Vor der Vereinsmeisterschaft trugen die Jugendlichen bereits Ihre Meisterschaft aus wo Timo's Sohn Fabian bereits den ersten Titel für die Familie einfuhr.

Fabian konnte sich da gegen Sandy Schreier durchsetzen, der dann in der Vereinsmeisterschaft die Nase vorn hatte.
 

Für das Catering sorgten in bewährter Art und Weise die Mütter der Jugendlichen. Vielen Dank dafür. Auch vielen Dank an unseren bereits gesetzten Spielleiter Hans-Jürgen Lachmuth, der das Turnier vorbereitet und durchgeführt hat.

Nach dem Turnier fanden sich noch 30 Personen zum Jahresabschlußessen zusammen und feierten bis nach Mitternacht das gelungene Turnier und die neuen Vereinsmeister!

Endergebnis Vereinsmeisterschaft:

  1. Timo Schaper

  2. Marco Saal

  3. Sandy Schreier

  4. Bernd Pelster

  5. Viertelfinale:
    - Michael Bethke
    - Torben Riemer
    - Sven-Eric Mihr
    - Adrian Wünschmann

  6. Achtelfinale:
    - Michael Habryka
    - Alexander Krzewina
    - Sven Häde
    - Volker Mihr
    - Jochen Kretlow
    - Florian Zimmer
    - Fabian Schaper
    - Gunnar Schmidt

 

Endergebnis Jugendturnier:

  1. Fabian Schaper

  2. Sandy Schreier

  3. Torben Riemer

  4. Florian Zimmer

  5. Lennart Bethke

  6. Rick Luis Dähne

Leitung
Sieht schon gut aus!
Ja! Ihr auch!
Rundlauftreff
Die Teilnehmer
Die Sieger, Sandy, Timo und Marco

Trainingstag in der Turnhalle

Am Samstag gab es ab 14:00Uhr unter der Leitung von Rüdiger Streit und Hans-Jürgen Lachmuth einen Trainingstag in der Turnhalle der Grundschule Stelingen.

An 7 Tischen mit 15 Spielern und 2 Trainern wurde die Turnhalle komplett ausgenutzt.

Das sieht schon toll aus!

Nach einigen "warmen?!" Worten von Rüdiger ging es mit dem allseits beliebten Warmmachprogramm los.
Gefühlte 30 Runden um die oben bereits erwähnten 7 Tische.
Bei 2 Aufsichten war ein Abkürzen kaum möglich :-).

Nach dem darauf folgenden Dehnen war der Tag eigentlich gelaufen, aber es folgten noch 3 Stunden Tischtennis.

Schupfen, blocken, ziehen und "ein anständiger Aufschlag" teilten sich die 3 Stunden auf.

Mindestens ich konnte mich dann um 18:00Uhr kaum noch bewegen. Vielen Dank noch an Rüdiger für den heutigen Muskelkater in Bereichen, wo ich gar nicht wusste, dass da Muskeln sind.

Als Belohnung gab es dann noch ein gemeinsames Grillen mit Steak und Würstchen und leckeren Salaten von unseren Frauen.

Großen Dank, vor allem an Sven und alle beteiligten Frauen, die das Grillen organisiert haben.

Es war eine gelungene Veranstaltung (bis auf die Schmerzen halt). Vielen Dank an Rüdiger, der sich eine Menge Gedanken gemacht hat, wie er uns ein wenig beibringen kann.

Ich denke es ist bei allen gelungen und wir freuen uns auf eine gute Saison.

Teilnehmer:
Trainer:
Rüdiger Streit, Hans-Jürgen Lachmuth

Herren:
Christopher Bauder, Dirk Eickert, Sven Häde, Achim Hübner, Jochen Kretlow, Jens Riemer, Marco Saal, Volker Mihr, Timo Schaper, Joschi Weissenborn, Dirk Zimmer

und von der Jugend:
Lennart Bethke, Torben Riemer, Fabian Schaper und Florian Zimmer,

Vereinsmeisterschaft im Doppel

Stehend v.L.: Joschi, Jens, Bernd, Achim, Christopher, Dirk, Sterngucker Nico, Marco, Felix, Michael, Hans-Jürgen
unten v.L.: Volker, Torben, Dirk, Florian, Lennart, Michael, Fabian
Das sieht doch gut aus
Und HJ erst mal
An alles gedacht!? Die Zauberkiste kann helfen!

Am Samstag den 3. Mai startete mit leichter Verspätung das 2. Vereinsdoppelturnier in der Turnhalle der Grundschule Stelingen.

Um 15:15Uhr eröffnete Achim das Turnier und übergab an Hans-Jürgen, der als Turnierleiter die Auslosung der Gesetzten auf die Spieler mit niedrigeren QTTR Werten durchführte und den Spielmodus "Jeder gegen Jeden" mit 2 Gewinnsätzen erläuterte.

Leider hatten wir einen Ausfall und mussten eine Lösung für den fehlenden Doppelpartner finden. Die Lösung war, dass Joschi bei jedem Spiel mit einem anderen "Gesetzten" spielte.

Die Auslosung ergab sehr ausgeglichene Teams, so dass viele Begegnungen erst im dritten Satz entschieden wurden.

Jedes Team hatte 8 Spiele und mindestens 2 Begegnungen gewonnen.

Viel Glück hatte Marco Saal, den Jens Riemer durch die Begegnungen schleppte. Natürlich hat auch Marco den ein oder anderen Punkt gemacht, so dass sich die beiden mit 7 gewonnen Spielen nun "Vereinsmeister im Doppel 2014" nennen können.

Den 2. Platz machten die beiden Vorjahressieger Michael Bethke und Bernd Pelster unter sich aus. Im letzten und entscheidenden Spiel trafen die beiden mit Ihren Partnern Torben Riemer und Volker Mihr aufeinander.

Punktgleich zählte der direkte Vergleich, den Bernd und Torben im 3. Satz gewannen.

Vater Turniersieger und Sohn Vize!

Bei dem anschließenden Abtrinken des ausgelobten Budgets viel mir leider dieses Argument für eine weitere Runde nicht ein! Aber das lässt sich ja nachholen.

Das amtliche Endergebnis:

Nr.GesetztPartner
1Saal, MarcoRiemer, Jens
2Pelster, BerndRiemer, Torben
3Bethke, MichaelMihr, Volker
4Leipert, FelixEickert, Dirk
5Bauder, Christopher Bernecker, Nico
6Alle GesetztenWeißenborn, Jörg
7Schaper, FabianHübner, Achim
7Zimmer, FlorianMensing, Michael
7Zimmer, DirkBethke, Lennart

Bei dem anschließenden "Abtrinken" des von der Sparte bereitgestellten Budget waren noch ca. 12 Spieler anwesend und hatten bis gegen Mitternacht viel Spaß bei den unterschiedlichsten Kaltgetränken.

Unsere Frauen hatten sich wieder einiges einfallen lassen und während dem Turnier für die notwendige Essen- und Getränkeversorgung gesorgt.

Neben Brötchen, Würstchen und Kuchen waren auch Süßigkeiten und Getränke ausreichend aufgetischt. Vielen Dank an alle Frauen, die mitgeholfen haben und vor allem Iris und Martina für die Organisation.

Dank auch nochmal an Hans-Jürgen der das Turnier vorbereitet und durchgeführt hat.

Tolle Resonanz, super Unterstützung, viel Spaß während und nach dem Turnier motivieren doch für das nächste Event. 

Timur wird zum 4. Mal in Folge Vereinsmeister aber .....

Die Sieger v.L.: Timo Schaper, Michael Bethke, Timur Cedim, Marco Saal
Turnierleitung Marcus und Hans-Jürgen
Die Siegerpokale
alle
Teilnehmerliste

es wird immer knapper!

Mit einer Rekordbeteiligung von 28 Spielern hat die Tischtennissparte Ihren Vereinsmeister ausgespielt.

8 Gastspieler aus der Fußballsparte hielten super mit und sorgten für das ein oder andere überraschende Ergebnis.

Hans-Jürgen Lachmuth war wieder Chef am Tisch und sorgte mit einer gut organisierten Turnierplanung für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

Durch eine Vorgaberegel für die Gastspieler waren nahezu alle Spiele spannend und knapp. In 27 Spielen, allein in der Vorrunde musste der 3. Satz entscheiden.

Im Achtelfinale waren dann mit Dirk Rosinski, Holger Butzmann, Markus Schlote und Michael Habryka noch 4 unserer Gastspieler vertreten.

Michael Habryka schaffte es dann sogar noch in das Viertelfinale und schied dort gegen Timo Schaper aus.

Im Halbfinale standen noch 3 Spieler aus der Ersten Herren und Timo Schaper, der seine erste Saison in der Liga mitgespielt hat und in der Rückrunde von der Dritten in die Zweite Herren aufgestiegen ist.

Timo schied im ersten Halbfinale gegen Timur Cedim aus. Das zweite Halbfinale entschied dann Michael Bethke in einem tollen Spiel knapp in 3 Sätzen gegen Marco Saal für sich.

Das Endspiel bestritt Timur gegen Michael. Mit tollen Ballwechseln und 11:7 und 12:10 zwei knappen Ergebnissen gewann Timur zum vierten Mal die Vereinsmeisterschaft in Folge.

Frank Martin ließ es sich dann nicht nehmen die Siegerehrung zu begleiten und ein paar lobende Worte über die Entwicklung der Tischtennissparte zu sagen. Der von Hartmut Büttner gespendete Wanderpokal bleibt nun für noch ein Jahr im Wohnzimmer von Timur.

Herzlichen Glückwunsch! Aber ...  wir kommen wieder keine Frage! 

Ein großer Dank noch an Marcus und Hans-Jürgen, die das Turnier geplant und souverän durchgeführt haben. 

Das anschließende gemeinsame Essen mit über 40 Personen, war dann der krönende Abschluss. Mit Grünkohl, Schlachteplatte, Pizza und dem ein- oder anderen Kaltgetränk wurde das Tischtennisjahr 2013 abgeschlossen. 

Hier das amtliche Endergebnis:

  1. Timur Cedim
  2. Michael Bethke
  3. Marco Saal
  4. Timo Schaper
  5. Sven Häde
    Michael Habrxka
    Jochen Kretlow
    Adrian Wünschmann
     

Im Achtelfinale schieden aus und wurden damit gemeinsam 9.!

  • Dirk Rosinski
  • Sven-Eric Mihr
  • Jens Riemer
  • Bernd Pelster
  • Thore Schnellenbach
  • Markus Schlote
  • Holger Butzmann

Alter Vereinsmeister auch in der 3. Meisterschaft bestätigt.

Die Sieger v.L. mit Pokalen Andreas Hoog, Timur Cedim und Sven Eric Mihr.
Links und Rechts die zufriedenen Spartenleiter
Antreten zum Rundlauf
Gefääährlich !!

Timur Cedim gewinnt diesmal ohne Satzverlust, aber erstmals auch ohne Hand(y)cab seinen Titel.

Gunnar startete im Endspiel einen Versuch und gab Timur als Ersatz für seinen Schläger ein Handy zum weiterspielen. Aber der Sieg war auch ohne Handicab schwieriger als die Jahre zuvor, obwohl die Ranglistenstärksten 3-5, wie z.B. der letztjährige Vize Jochen Kretlow krank bzw. verhindert waren.

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!

 

Es gingen wieder 20 Spieler in 4 Gruppen an den Start.

Die Gruppensieger

  • Timur Cedim,
  • Sven Eric Mihr,
  • Andreas Hoog und
  • Thore Schnellenbach

qualifizierten sich direkt für die Endrunde.

Die Gegner für das Viertelfinale wurden zwischen den Tabellenzweiten und - dritten im Kreuz ermittelt. Hier setzten sich

  • Bernd Pelster,
  • Andreas Marchlewski,
  • Marcus Langreder und
  • Adrian Wünschmann

durch.

Im Halbfinale gewann Timur gegen Andreas Hoog und Sven Eric gegen Thore.

Das Spiel um Platz Drei gewann Andreas Hoog kampflos.

Im Endspiel traf dann Timur als stärkster der Ersten Herren auf Sven Eric, den stärksten der Zweiten Herren. Timur setzte sich mit 2:0 Sätzen durch.

 

Als Turnierabschluss spielten alle noch einen klassischen Rundlauf aus, der viel Spaß und mehr Gesprächsstoff lieferte, als das ganze Turnier. Frisch geschlossene Freundschaften aus der Oldie-Night drohten zu zerbrechen, dafür haben sich neue gefunden.

An dieser Stelle wieder Mal ein großes Dankeschön an Hans-Jürgen Lachmuth der die Organisation des Turniers übernommen hat und beim Rundlauf unglücklich ausschied.

 

Nach dem Turnier gab es im Klubhaus das traditionelle Jahresabschlußessen gemeinsam mit den zahlreich angereisten Frauen, bei dem Achim wieder nur einen halben Kloß abbekommen hat.

Eine tolle Abschlussveranstaltung eines erfolgreichen Jahrs der Tischtennissparte.

Wir wünschen allen Teilnehmern, Mitgliedern und Freunden unserer Sparte ein erfolgreiches, verletzungsfreies und vor allem gesundes 2013!

 

Vereinsmeisterschaft im Doppel

v.L.: Masche, Thore, Sven-Eric- Eitzi, Jochen, Die Meister: Michael und Bernd, Felix, Dirk, Joschi, Volker und Achim

Am Sonntag 10. Juni 2012 fand ab 14:00Uhr die 1. Vereinsmeisterschaft im Doppel statt.

Erste Vereinsmeister sind (ungeschlagen) Michael Bethke und Bernd Pelster.

Bernd verstärkt in der nächsten Saison unsere 2. Herren. Ein toller Einstieg.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Spielpaarungen wurden vorab ausgelost. Jeder "Gesetzte" zog einen "Ungesetzten". Danach spielte jeder gegen jeden mit folgendem Ergebnis:

 

1. Michael Bethke / Bernd Pelster

2. Thore Schnellenbach / Christoph Eitzmann

3. Andreas Marchlewski / Felix Leipert

4. Jochen Kretlow / Joschi Weißenborn

5. Sven Eric Mihr / Dirk Zimmer

6. Achim Hübner / Volker Mihr

 

Hervorzuheben der 2. Platz von Thore mit Eitzi. Eitzi war der einzige, der als "Externer" mitspielte. Er harmonierte sehr gut mit Thore. Die beiden wurden verdient Vize!

Und dann natürlich Felix, der als einziger aus der Jugend mitgespielt hat und mit Masche gemeinsam den 3. Platz errang.

Tumulte gab es dann wegen der Organisation, da sich bei der Verleihung der Urkunden herausstellte, dass es beim Tischtennis wohl so üblich ist, dass im Doppel je Mannschaft zwei Personen antreten. Das hätte man auch vorher mal klarstellen können, dann wäre der "Urkundenpapst" wenigstens dabei einigermassen gut bei weggekommen.

Zum Schluß gab es noch einige Kaltgetränke, die den netten Nachmittag  abschlossen.

Trainingstag für unsere Jugend

9 Platten gleichzeitig!
Aufgepasst!
Angetreten!
Gefühlte 500 Würstchen!
Das
Buffet!

Ein toller Tag für die Tischtennisjugend. Am 09. Juni startete pünktlich um 10:00Uhr der erste Tischtennistag des TSV.

Hans-Jürgen Lachmuth übernahm die Koordination und Rüdiger Streit das Training selbst.

Ihm zur Seite standen Marco Saal, Thore Schnellenbach, Marcus Langreder und!, was mich besonders freute unser designierter FSJ'ler Robin Piechot, der wenn alles gut geht, einen Teil seines freiwilligen sozialen Jahrs beim TSV in der Tischtennissparte absolvieren wird.

Neben vielen Übungen gab es auch eine Ballmaschine die den Kindern alles abverlangte! Ein echtes Marterinstrument. :-)

"Man hat bei vielen echte Fortschritte gesehen" sagt Rüdiger Streit, dem es auch viel Spaß gemacht hat.

Nach den 4 Stunden Training waren die Kinder (und auch das Team) platt!

Vielen Dank allen Helfern für diesen Einsatz. Es hat allen Spaß gemacht und wir werden es wiederholen! Versprochen!

Es waren 12 Kinder dabei!

- Lennart Bethke

- Rick Luis Dähne

- Till Eulich

- Lukas Giebl

- Marcel Hartmann

- Felix Leipert 

- Ole Marchlewski

- Torben Riemer

- Fabian Schaper

- Sandy Schreier

- Yannik Wünschmann

- Florian Zimmer

Das Catering haben die Eltern, koordiniert von Martina Zimmer, übernommen.

Unglaublich, was Ihr da gezaubert habt! Vielen Dank dafür!

Am Ende gab es dann noch für jeden Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung und ein von Hans-Jürgen gesponsertes Keksarrangement.

Es war ein toller Tag!

v.L.:sitzend: Sandy, Fabian, Rick Luis, Florian, Ole, Marcel, Marco
v.L. stehend: Achim, Hans-Jürgen, Rüdiger, Lennart, Torben, Till, Yannik, Lukas, Felix, Marcus

Tolle Resonanz bei der 2. Vereinsmeisterschaft

Die Pokale für die ersten Drei und der Wanderpokal, gesponsert von Hartmut Büttner
Das Handicap für Timur
Die Teilnehmer
Die Gewinner v.L: Andreas Marchlewski, Thore Schnellenbach, Timur Cedim, Hartmut Büttner, Jochen Kretlow

Die Tischtennissparte ermittelt zum zweiten Mal Ihren Vereinsmeister.

Eine tolle Resonanz. 20 Vereinsmitglieder traten in 4 Gruppen gegeneinander an!

12 aktive und 8 Mitglieder aus anderen Sparten zeigten tolle Ballwechsel, die die vielen Zuschauer oft mit Beifall honorierten.

Hans-Jürgen Lachmuth ließ es sich nicht nehmen die Vereinsmeisterschaft aktiv zu unterstützen. Er erstellte den Spielplan und organisierte souverän die vielen Spiele an den 3 Platten. Die Siegerehrung fand deshalb auch wie geplant um 18:50Uhr statt! Die Sparte bedankt sich für Deinen Einsatz und die Weinspenden für die ersten 4 Plätze.

In die Ko-Runde konnte neben den Aktiven auch Gunnar Schmidt, Olli Kauna, Marco Börsting, Adrian Wünschmann und Fabian Layritz einziehen. Eine weitere Runde überstanden Adrian und Fabi. Super!

Die Halbfinalspiele machten die Aktiven dann unter sich aus.

Im ersten Halbfinale unterlag Thore Schnellenbach, Jochen Kretlow in 2 Sätzen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der Vorjahressieger Timur Cedim gegen Andreas Marchlewski in 2 Sätzen durch.

Timur gewann dann auch das Endspiel mit 2:1 an Sätzen gegen Jochen Kretlow.

Das ganze Turnier bestritt Timur mit einem Handicap. Er spielte bis ins Endspiel mit einem wesentlich kleineren Schläger. 8 Punkte Vorsprung, wie im letzten Jahr traute er sich nicht mehr zu geben, da das Niveau unserer Spieler in diesem Jahr doch sehr gestiegen ist.

Wir gratulieren Timur Cedim zur Verteidigung der Vereinsmeisterschaft. Nächstes Jahr wird es noch enger, das versprechen wir.

 

Die Siegerehrung begleitete dann Hartmut Büttner, der auch die Pokale, insbesondere den Wanderpokal gesponsert hat. Vielen Dank dafür im Namen der gesamten Sparte.

Nach der Veranstaltung feierte die Sparte, nach einem super Grünkohlessen bei Bü, bis tief in die Nacht. Ein toller Tag, der vielen im Gedächtnis bleiben wird. 

Vereinsmeisterschaft der Jugend

Für jeden gab es einen Pokal
Die Schüler v.L.: Yannik, Ole, Till, Florian, Lennart, Hinten: Achim und Hans-Jürgen
die "Alten" v.L.: Sascha, Felix, Lukas, Sandy. Außen wieder: Achim und Hans-Jürgen

Bei der Vereinsmeisterschaft der Jugend (Schüler und Jungen) wurden sehr gute Spiele gezeigt. Es gab auch einige Überraschungen und Endspiele die es in sich hatten!

Die Eltern waren mit Kaffee und Kuchen bestückt, ab 16:00Uhr im Saal des Klubhauses eingetroffen.

5 Schüler und 4 Jungen kämpften um die erste Vereinsmeisterschaft im Jugendtischtennis.

Hans-Jürgen Lachmuth organisierte das Turnier in bewährt souveräner Manier und war sichtlich stolz auf das Ergebnis der in diesem Jahr von Ihm geleisteten Arbeit.

Die Sparte bedankt sich bei Hans-Jürgen für die gute Arbeit, auf die der neue Jugendtrainer Marco Saal aufbauen kann.

Marco wird die Jugend ab Januar 2012 übernehmen. Welche Neuerungen damit verbunden sind werden wir hier in Kürze aufzeigen.

Nun zu den Ergebnissen:

Vereinsmeister bei den Schülern wurde nach einem packenden und knappen Endspiel 

Till Eulich

der sich gegen Florian Zimmer im Endspiel durchsetzen konnte.

Beide belegten auch bei der Stadtmeisterschaft die ersten beiden Plätze. Da allerdings noch in umgekehrter Reihenfolge.

  1. Till Eulich
  2. Florian Zimmer
  3. Ole Marchlewski
  4. Yannik Wünschmann
  5. Lennart Bethke

 

Bei den "alten" ging es auch gut zur Sache. Auch hier gab es ein richtiges Endspiel bei dem sich Sascha Wache gegen Felix Leipert durchsetzen konnte.
Erster Vereinsmeister der Jungen im Tischtennis ist damit

Sascha Wache

  1. Sascha Wache
  2. Felix Leipert
  3. Sandy Schreier
  4. Lukas Giebl

 

Für alle Teilnehmer gab es einen Erinnerungspokal.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Dank an die Eltern für die tolle Unterstützung.

 

Tischtennissparte räumt bei Stadtmeisterschaft ab!

Der Wanderpokal zur Stadtmeisterschaft für Florian Zimmer

Unglaublich!

Der TSV Stelingen kann seine Erfolge bei der Stadtmeisterschaft in Osterwald in diesem Jahr bestätigen.

Florian Zimmer gewinnt die Stadtmeisterschaft bei den C-Schülern.
Den zweiten Platz belegt Till Eulich.

Gemeinsam auf dem 5. Platz platzieren sich Lennart Bethke und Ole Marchlewski

Ole und Lennart errangen im Doppel zusätzlich den 3. Platz!

Bei den Herren gewinnt Thore Schnellenbach gemeinsam mit H.-J. Lehmann (SVWO) die Stadtmeisterschaft im Doppel

Sven Eric Mihr belegt gemeinsam mit J. Märtens (SVWO) den zweiten Platz

Im Einzel belegt Thore den 4. und Sven Eric den 5. Platz.

Timur Cedim ist Vereinsmeister

Hier die Teilnehmer der ersten Stelinger TT-Vereinsmeisterschaft

Unter der Leitung unseres Trainers Hans-Jürgen Lachmuth fand die 1.Stelinger TT-Vereinsmeisterschaft statt. Die zwölf Teilnehmer wurden von Gaby Rieming-Meier in zwei Gruppen gelost. In den Gruppen musste dann jeder gegen jeden spielen. In Gruppe A kam es gleich zum Favoritensterben, da unser Spartenleiter "Masche", trotz starker Leistung, nur knapp das Halbfinale verpasste.

Endstand Gruppe A:
1. Timur Cedim
2. Sven Häde
3. Andreas Marchlewski
4. Marcus Langreder
5. Frank Braun
6. Dietmar Meier  

Auch in Gruppe B kam es zu interesannten Duellen, wie beispielsweise die Partie Elko Fricke gegen Achim Hübner, die Achim im dritten Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Auch unsere einzige Teilnehmerin Ela Borutzki zwang in ihrem Auftaktmatch Günter Wiedemann nach drei Sätzen in die Knie.

Endstand Grupp B:
1. Thore Schnellenbach
2. Achim Hübner
3. Jörg Weißenborn
4. Elko Fricke
5. Manuela Borutzki
6. Günther Wiedemann

Das 1. Halbfinale gewann Timur Cedim gegen Achim Hübner mit 13:11 und 11:7 und im 2. Halbfinale konnte sich Sven Häde mit 15:13 und 13:11 gegen Thore Schnellenbach durchsetzen. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle noch, dass Timur in allen Spielen seinen Gegnern sechs Punkte Vorsprung gegeben hat, da er bereits viele Jahre erfolgreich in verschiedenen Vereinen Tischtennis gespielt hat. Doch auch dieser 6:0 Vorsprung half nicht viel, das bekam im Finale auch Sven Häde zu spüren. Endstand war hier 12:10, 9: 11 !!! und 11:7. Das Spiel um Platz drei gewann Thore Schnellenbach mit 11:6 und 11:7 gegen Achim Hübner.

Die weiteren Platzierungen: 5. Marchlewski, 6. Weißenborn, 7. Langreder, 8. Fricke, 9. Braun, 10. Borutzki, 11. Wiedemann, 12. Meier  

Anschließend wurde in geselliger Runde, bei Grünkohl und Bregenwurst, dieses rundum gelungene Event gefeiert.  

 

Spaß beim Tischtennis

Am 28.10.2010 fand das erste Schnupper-Tischtennis beim TSV Stelingen statt!

Spartenleiter Andreas Marchlewski und Trainer Hans-Jürgen Lachmuth bestanden gleich die erste Herausforderung mit Bravour: dem Aufbauen der 2 neuen blauen Tischtennisplatten im Saal unseres Klubhauses. 

Mehrere Kinder hatten ihren Spaß bei ihrer ersten Tischtennis-Stunde. Trainer Lachmuth schnappte sich immer im Wechsel 2 Kinder zum intensiven Üben, während die anderen sich an der zweiten Platte mit freiem Spiel oder Rundlauf vergnügten.

Optimal bei 2 Platten ist eine Gruppengröße von 8 Spielern je Stunde. Es gibt schon zahlreiche weitere Anmeldungen für die nächsten Trainingsstunden. Trotzdem bleibt die Sparte bis zum Ende der Schnupperphase (Jahresende) OFFEN für JEDERMANN/-FRAU. Ab Januar werden dann für alle Spieler feste Gruppen eingeteilt.

Wer also kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Bis auf weiteres gelten folgende Zeiten:

Do, 15.30-16.30 Kinder bis einschließlich 3.Klasse Grundschule
Do, 16.30.17.30 Jugendliche ab 4.Klasse aufwärts
Do, 17.30-18.30 Erwachsene ab 18 Jahre

Wir freuen uns auf Euch!