10.06.2022

Jahreshauptversammlung des TSV Stelingen

Achim Hübner eröffnete um 19:06Uhr mit 42 Anwesenden und 41 stimmberechtigten Mitgliedern die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung wurde der verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute gedacht.

Achim Hübner berichtete dann im Namen des Vorstandes über das abgelaufene Jahr.

Achim erinnert an die letzte Jahreshauptversammlung vom 17.01.2020 und mit den anschließenden Herausforderungen die die Pandemie mit sich führte.

Thore Schnellenbach wurde „Corona“-Beauftragter und musste sich mit ständig wechselnden Vorgaben und Unklarheiten beschäftigen. Verordnungen von Stadt und Land mussten umgesetzt und auf unserer Internetseite veröffentlicht werden.

Ein Einbruch ins Klubhaus im Februar 2020 und illegale Treffen während des Lock-Downs wurden, wie der Einbruch in die Garage, zur Anzeige gebracht. Eine montierte Kamera sei sehr zeitaufwändig, so Achim. Akkus müssen ständig gewechselt und die Daten gesichert werden.

Im Juni wurden Kabinen und Flure von Reni und „Iwan“ gestrichen.

Die 1. Herren durfte sich im Juli ins goldene Buch der Stadt Garbsen eintragen. Die 2. Herren errichtete in Eigenregie mit Förderung von Hauptverein und Förderverein Herrenfußball Trainerbänke am C-Platz.

Holzverkleidung hinterm Klubhaus wurden gestrichen.

Am 14. August 2021 fand bei bestem Wetter unser Sommerfest mit guter Stimmung und reger Beteiligung statt.

Bei vielen Arbeitseinsätzen wurde die Terrasse neu bepflanzt, Bäume geschnitten, Pflanzkübel gesetzt, der Spielplatz in Ordnung gebracht und die Leuchten am D-Platz repariert.

Achim bedankt sich bei Carsten Braunholz für das neue Garagentor, welches ebenso wir der Ballfangzaun am Bolzplatz mit Fördergeldern vom Ortsrat finanziert wurde.

Ein Sturmschaden im Februar 2022 beschädigte Zäune am Tennisplatz, Ballfangzaun am D-Platz und einen Unterstand am A-Platz. Der Schaden von ≈ 25TSD Euro wird von der Versicherung vollständig übernommen.

Eine Betriebsprüfung der Rentenversicherung war für Achim sehr zeitaufwändig und ist noch nicht abgeschlossen. Im Klubhaus wurden Waschbecken und Spülkasten repariert, sowie die Duschen und Kabinen von Schimmel beseitigt.

Eine zerbrochene Scheibe an den Duschen der Tenniskabine stellt Achim trotz Ballfangzaun vor ein Rätsel.

Mit Plogging, Step Aerobic und Fit-im-Alltag gibt es neue Angebote im Verein. Elke Busboom erklärt kurz was man sich unter Plogging vorstellen kann. Jeden Mittwoch sind die Damen in Stelingen mit viel Spaß unterwegs. Fit im Alltag ist während der Corona-Zeit entstanden, so Nicole Franz. Da in Stelingen nur eine Vormittags-Zeit angeboten werden kann, gibt es eine Kooperation mit dem TKB Berenbostel, wo es auch eine Nachmittags-Zeit gibt.

Achim erläutert verschiedene Werbeaktionen und dass der Verein von Bestellungen über smileamazon.de profitiert.

Sein Highlight 2022 war die Inbetriebnahme der LED-Beleuchtung am B-Platz. Seit der Vorstellung des Projektes im Januar 2019 hat es bis zur Einweihung im April 2022 lange gedauert, resümiert er, welches unterschiedliche Gründe habe. Für das finale Gelingen bedankt er sich ausdrücklich bei Axel Richter. 

Neue Projekte sind der Umbau des Bolzplatzes mit einem Ballfangzaun und der Versetzung eines Tores. Der Beachvolleyballplatz wird restauriert und bekommt 160 Tonnen neuen Sand. Die Verlängerung des Nutzungsrechtes des D-Platzes musste bei der Stadt Garbsen beantragt werden und ist mittlerweile vom Rat der Stadt genehmigt. Im Weiteren werden dort Trainerbänke, Sprecherhäuschen, Umrandungen und ein Ballfangzaun zum Hof Less installiert.

In Vertretung für Dennis Cedim berichtet Achim von einem schwierigen Winter, in dem der Spielbetrieb bei einigen Sparten wieder eingestellt werden musste. Einiges konnte durch eine Verlängerung der Saison nachgeholt werden. Die Hallenwünsche konnten spartenübergreifend nahezu alle erfüllt werden. Die Rudolf-Harbig-Halle ist derzeit eine Flüchtlingsunterkunft und kann daher auf unbestimmte Zeit nicht genutzt werden. Der coronabedingten Puffer zwischen den Nutzungszeiten bleibt vorerst bestehen, so die Rückmeldung der Stadt Garbsen. Hallensportler können nach Rücksprache auch weiterhin draußen trainieren. Entsprechende Hinweise zum rasenschonenden Umgang wurden besprochen. Wünsche für Hallenzeiten an den Wochenenden bitte schnellstmöglich an Dennis Cedim melden.

Unterlagen zur JHV2021/22 zum Download

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung Protokoll JHV 2020
  3. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht des Kassenwartes (Mitgliederentwicklung)
  6. Bericht des Beisitzers (Finanzen)
  7. Kassenberichte (Basketball, Boule, Fußball, Tanzen, Tennis, Verein)
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Beschluss: Entlastung des Vorstandes
  10. Wahlen 
    2021
    - 1. Vorsitzende(r)
    - 2. Vorsitzende(r)(S)
    - Schriftführer(in)
    2022
    - 2. Vorsitzende(r)(P)
    - Kassierer(in)
    - 2x Kassenprüfer(in)
    - Jugendleitung
    - Wahl des Delegierten zum nächsten Regionssporttag
    - Wahl des Delegierten zum nächsten Jugendsporttag
  11. Berichte der Sparten und Nennung der Spartenleiter
    a) Volleyball
    b) Trimmen
    c) Tischtennis
    d) Tennis
    e) Tanzen
    f) Kinderturnen
    g) Gymnastik
    h) Fitness
    i) Fußball
    j) Boule
    k) Basketball
  12. Ehrungen

  13. Verschiedenes, Anträge, Anfragen

Monika Schönhardt präsentiert die Mitgliederzahl zum 31.12.2019 und freut sich über 876 Mitglieder. Zum 10.06.2022 wuchs die Mitgliederzahl um 51 auf 927.

Thore berichtet in Vertretung von Marcus Langreder von den zu leistenden Arbeitsstunden für 2019 und bedankt sich für die Unterstützung aus den Sparten: - Stand 01.01.2022 389 x 3 Arbeitsstunden = 1.167 Stunden Diese sind zu erbringen für: + Instandhaltung und Pflege der gesamten Vereinsanlagen (Klubhaus und Plätze), + allgemeinen Arbeitsleistungen (Sommerfest ... ) für den Gesamtverein + vom TSV angebotene Arbeitseinsätze (Arbeitsliste im Internet hinterlegt) + Je nicht erbrachter Stunde erhält der TSV Stelingen von der davon betroffenen Sparte € 8,00 Die Sparten melden die erbrachten Arbeitsstunden für o.g. Leistungen, jeweils zum Ende des Jahres. 

Achim Hübner präsentiert in Vertretung von Michael Bethke die Kassenstände und erläutert die größten Einnahme- und Ausgabeposten.

Finanziell verliefen die Jahre 2020 und 2021 gut. Hauptgründe war eine Erstattung der Strom und Wasser Kosten und eine ausgesetzte Renovierung des D-Platzes. Der Haushalt für 2022 ist solide geplant und die beabsichtigten Maßnahmen (Umbau D-Platz, Flutlicht, Beachvolleyballplatz) sind einkalkuliert. 

Es folgten die Berichte der Kassenprüfer, die alle ohne Beanstandungen geführt wurden.

Volker Mihr stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2020 und 2021. Die Versammlung stimmt dem einstimmig zu.

Nach der Wahl von Jürgen Layritz als Wahlleiter wurden der Vorstand entsprechend der Amtszeiten einstimmig bestätigt. Für Kerstin Dannenbrink wurde Nicole Franz als Jugendleiterin in den Vorstand gewählt.

Achim bedankte sich bei Kerstin für die geleistete Arbeit, insbesondere wurde die Organisation des Waldcups erwähnt.

Die Spartenleiter gaben der Versammlung mit ihren Spartenberichten des vergangenen Jahres einen Überblick der Aktivitäten und berichteten von Ihren sportlichen Erfolgen und Erfahrungen, sowie geselligen Veranstaltungen.

v.L.: Laudator Heiner Dannenbrink, Achim Hübner und Ehrenmitglied Werner Rohse

Dann übernahm unser Ehrenvorsitzender Heiner Dannenbrink die Ehrung von Werner Rohse, der aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde.

Als Laudator stellt Oliver Kauna in einer emotionalen Rede seine langjährige Zusammenarbeit und die Verdienste von Manfred "Manne" Recht dar, der ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Geehrt wurden weiter:

für 25-jährige Mitgliedschaft: Benjamin Büttner, Sebastian Büttner, Kerstin Dannenbrink, Leonie Hische, Michael Köhler Richard Antoniak Andreas Elke und Jannis Culmann, Kai Hackmann, Albrecht Meyer, Werner Schult, Marc Christian Finke, Siegfried Kassner, Jakob Krainski, Fabian Layritz

für 40-jährige Mitgliedschaft: Elfriede Pietzowsky, Carsten Bartels, Ekkehard Gümbel, Wolfgang Rohrig, Joachim Scharnhorst 

für 50-jährige Mitgliedschaft: Helmut Kortschakowski; Heinz Möller, Heinrich Dannenbrink (Heitl.) 

für 60-jährige Mitgliedschaft: Roland Schumüller, Hans-Jürgen Weinert

Unter Sonstiges bestätigt Achim, dass der Klubwirt Dimitrios „Dimi“ Vourdoglou den Pachtvertrag zum 31. Oktober 2022 gekündigt hat. Ein potenzieller Nachfolger wird ihn sehr wahrscheinlich schon Mitte Juli/Anfang August ablösen.

Die Turnsparte ist seit 2021 Teil der Gymwelt-Familie. Dies ist ein Markenzeichen für alle Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssportangebote in den Turn- und Sportvereinen und gehört zum Niedersächsischen Turner-Bund (NTB).

Gegen 21:25Uhr bedankte sich Achim Hübner bei allen Mitgliedern für die  konstruktive Mitarbeit und beendete die diesjährige Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen auf ein erfolgreiches 2020.