Chronik des TSV Stelingen (4)

Neben den großen Fußball-Erfolgen im Jahre 1984 fanden sich auch begeisterte Tanzpaare in Stelingen und gründeten die Tanzsparte im Oktober des gleichen Jahres. Die Tanzsparte hat eine stetige Aufwärtsentwicklung genommen und zählt zu einer tragenden, zuverlässigen Gruppe in unserem Verein.

 

Nach Fertigstellung unseres Klubhaus "Stelinger Wald" und dem damit verbundenem "eigenen Tanzsaal" verspricht sich die Sparte weiteren Zuspruch auch von jungen Paaren.

 

Die zuletzt aus der Taufe gehobene Sparte im TSV ist die Tennissparte, die sich im Zuge des Tennisbooms in Deutschland 1986 gründete und mit viel Energie, Eigenleistung und finanzieller Bürgschaft, jedes Spartenmitgliedes, eine Tennisplatzanlage errichtete. Die Anlage hat 3 Plätze und eine Tennishütte. Durch den Bau unseres Klubhauses wir auch das leidige Problem "Duschen" perfekt gelöst.

 

Mehr als zehn Jahre kämpfte der Vorstand des TSV Stelingen um ein eigenes Klubhaus. In der Stadt Garbsen gibt es eine Prioritätenliste, nach der die Zuschüsse durch den Rat der Stadt eingesetzt werden. Nachdem der TSV nun endlich an der Reihe war, mußte die Vorbereitung der Finanzierung erarbeitet werden. Der Standort war ein Zankapfel in Stelingen und im Stadtrat.

 

Die Weichen sind dann von der Stadt Garbsen mit dem Ankauf des jetzigen Geländes, gestellt worden. Seit 1992 wurde mit einem Bausparvertrag auf dieses Ziel hingearbeitet. Der Verein sparte aus einer Beitragserhöhung Bargeld eigens für den Bau an. Mit Hilfe eines Zuschusses der Stadt Garbsen in Höhe von DM 479.000,-- und eines Darlehens der Volksbank Garbsen konnte das Vorhaben im Juni 2001 seiner Bestimmung übergeben werden. Die Eigenleistung konnte mit ca. DM 100.000,-- d.h. 5.000 Stunden im vorgegebenen Rahmen eingebracht werden. Wir sind stolz auf die erbrachte Eigenleistung und danken den unermüdlichen Helfern auch an dieser Stelle.

 

Der TSV Stelingen hat mit dem Klubhaus den zentralen Mittelpunkt für das gesamte Sportgelände geschaffen. In weiteren Überlegungen gehen wir davon aus, daß auf unserem Sportgelände bald auch Beachvolleyballer und Inline-Skater ihren Sport treiben können.