20.01.2017

Jahreshauptversammlung des TSV Stelingen

Am 20.Januar 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Horst Schmitt begrüßte als 2.Vorsitzender die anwesenden 65 Mitglieder, unter ihnen auch unser Ehrenpräsident Heiner Dannenbrink. In seinem Bericht legte Horst Schmitt u.a. dar, dass das Klubhaus durch die Gebäudereiniger-Innung eine besondere Grundreinigung erfahren hat. Auch die Plätze sind in einem sehr guten Zustand, wie auch die gesamte Anlage des TSV Stelingen von der Stadt Garbsen bei der Begehung sehr gelobt wurde. Alle Sparten haben in 2016, auch im Zeichen der Stadtmeisterschaft im Fußball, ihre Arbeitsstunden übererfüllt. Betrüblich stimmt, dass es auch in 2016 zwei Einbrüche in das Klubhaus gegeben hat.

Michael Bethke, ebenfalls 2.Vorsitzender, berichtete von ausgeglichenen Finanzen in 2016. Das Jahr 2017 wird allerdings aufgrund unvorhersehbarer gestiegener Ausgaben sehr herausfordernd. Die Mitglieder sind aufgefordert, die Gaststätte zu nutzen, um somit zu einem positiven Ergebnis beizutragen. Andreas Culmann und Achim Hübner stellten in diesem Zusammenhang die Idee vor, eine Silvesterparty am Jahresende zu veranstalten.

Monika Schönhardt, unsere Kassiererin, berichtete von einem neuen Mitglieder-Rekordstand: Am 31.12.2016 hatte der TSV 839 Mitglieder, soviele wie noch nie zum Jahresende. Besonders erfreulich entwickeln sich die Jugend-Zahlen bei den Fußballern und Basketballern.

Nach den Berichten der Spartenkassen und der Kassenprüfer wurde der Vorstand des TSV einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Horst Schmitt als 2.Vorsitzender einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. Ebenfalls für 2 Jahre wurden Rainer Jendges als Schriftführer und Kerstin Dannenbrink als Jugendleiterin in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüfer für 2 Jahre sind Volker Mihr (Wiederwahl) und Friedegard Willenbücher.

Nach einer kurzen Pause ehrte unser Ehrenpräsident Heiner Dannenbrink Marion Rump für ihre 25-jährige Mitgliedschaft sowie Monika Kauna nachträglich für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und für ihre besonderen Verdienste um den Verein. Hartmut Büttner wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für besondere sportliche Leistungen wurde die 1.Herren-Fußball-Mannschaft des TSV vom Spartenleiter Thore Schnellenbach gewürdigt. Die 1.Herren hat die vom TSV ausgerichtete diesjährige Stadtmeisterschaft gewonnen.

Die Berichte der einzelnen Spartenleiter aus ihren Sparten zu Sportlichem und Geselligem rundeten die Versammlung ab.

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Genehmigung der Tagesordnung   

3. Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung (Auslage) 

4. Bericht des 2. Vorsitzenden (Klubanlage und Klubhaus) 

5. Bericht des 2. Vorsitzenden (Finanzen)

6. Bericht der Kassiererin (Mitglieder)

7. Berichte der Fußball-, Tanz-, Tennis- , Basketball u. Boule-Kasse 

8. Berichte der Kassenprüfer 

9. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2016

10. Feststellen der Stimmberechtigten; Neuwahlen; Wahl eines Wahlleiters

a) 1. Vorsitzende(r)  

b) 2. Vorsitzende(r)  

c) Schriftführer(in) 

d) Jugendleiter(in)

e) Kassenprüfer(in) (2x) 

11. Ehrungen

12. Berichte der Sparten und Nennung der Spartenleiter 

a. Basketball 

b. Boule 

c. Fußball Erwachsene und Jugend  

d. Gymnastik 

e. Kinderturnen 

f. Tanzen 

g. Tennis 

h. Tischtennis

i. Trimmsparte 

j. Volleyball  

13. Anträge, Anfragen, Verschiedenes

v.l.: Hartmut Büttner, Marion Rump, Heinrich Dannenbrink, Monika Kauna