Saison geht mit gutem 5 Tabellenplatz zu Ende

 

Am letzten Spieltag der Saison hatten die Damen des TSV Stelingen nichts mehr zu befürchten. Bereits in den Wochen zuvor entschied sich, dass die Klasse gehalten werden kann.

 

Da sollte man annehmen, dass die Damen befreit aufspielen können, was sich aber im ersten Spiel gegen den BSV Buxtehude nicht als selbstverständlich erweisen sollte.

Die Gäste aus Buxtehude hatten eine lange Anreise und kamen mit einem Kader von 6 Spielerinnen. Für die Damen aus Buxtehude war an diesem Spieltag der Abstieg schon vorbestimmt.

Der erste Satz startete katastrophal für die Gastgeberinnen. Nach einer 5 wöchigen Spielpause wollte einfach nichts gelingen. Der Satz ging mit 09:25 an den BSV.

Nun lag es wieder einmal an den Stelingerinnen selbst, sich aus dem Motivationsloch rauszuholen und ins Spiel zu finden. Der zweite Satz startete gut für die Damen des TSV. Sie gingen in Führung. Nur leider sollte diese Führung nicht bis zum Ende des Satzes beibehalten werden. Auch dieser Satz ging an den BSV mit 21:25.

Trainer Jörn Tegtmeyer versuchte, seine Damen wieder ins Spiel zu holen und ihren Ergeiz erneut zu wecken. Der dritte Satz sollte jetzt über eine schnelle Niederlage oder einen langen Spieltag entscheiden. Die Stelingerinnen fingen sich und zeigten ansatzweise, was sie konnten. Mit guten Abwehraktionen und geschultem Auge konnten sie sich durchsetzen und den dritten Satz für sich, mit 25:18 entscheiden.

Im vierten Satz sollte die Spannung nicht mehr zu toppen sein. Der Satz startete ausgeglichen auf beiden Seiten, bis sich die Gastgeberinnen mit guten Aufschlägen absetzen konnten. Dennoch gelang es ihnen nicht, den Sack zu zumachen. Die Gäste kamen immer wieder ran und hatten auf einmal selbst die Chance das Spiel zu gewinnen. Nur im letzten Moment behielten die Damen des TSV die besseren Nerven und gewannen mit 26:24 den Satz.

Trainer Jörn Tegtmeyer befürchtete eine engen fünften Satz und machte dementsprechend die Aufstellung. Was aber keiner für möglich gehalten hatte war, dass Stelingen das Spiel mit ihren guten Aufschlägen für sich entscheiden sollte. Der Nervenkrieg wurde deutlich im fünften Satz mit 15:03 für die Gastgeber entschieden.

 

Nach diesem nervenaufreibenden Spiel sollte es im zweiten Spiel des Tages gegen den direkten Tabellennachbarn TV Vahrendorf gehen. Auch die Damen aus Vahrendorf waren nur mit 6 Spielerinnen angereist, machten aber bereits beim Einschlagen deutlich, dass sie siegen wollen.

Das Spiel startete ausgeglichen. Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel und schenkten sich keine Punkte. Dennoch konnten sich die Damen des TV mit vier Punkten absetzen, die gegen Ende des Satzes von den Stelingerinnen nicht mehr eingeholt werden konnten. So ging der Erste Satz an die Gäste mit 22:25.

Nur nicht wieder in ein Loch fallen war nun die Devise auf Stelinger Seite. Aber leider sollte es nicht so einfach sein. Die Damen wurden durch gute Aufschläge und noch bessere Angriffe unter Druck gesetzt und konnten selber vorne am Netz kaum agieren. Der Satz ging schnell mit 15:25 verloren.

Und wieder standen die Gastgeberinnen vor der Entscheidung, ob das Spiel nun verloren gehen, oder auch dieses Spiel in die Verlängerung gehen sollte.

Natürlich war man sich auf Stelinger Seite einig, dass noch mehr drin sein sollte. Nur leider wurde die Rechnung ohne den TV Vahrendorf gemacht. Dieser spielte so befreit auf, dass von Anfang an klar war, wer hier den größeren Siegeswillen hat.

Stelingen wurde wieder zu sehr unter Druck gesetzt und konnte nur zeitweise etwas dagegen setzten. Zuletzt sollte das aber nicht reichen und die Damen des TV sollten den Tabellenkampf um Platz 4 für sich entscheiden. Der dritte Satz ging verdient mit 15:25 an die Gäste.

 

Mit diesem Spieltag ging eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen zu Ende.

An dieser Stelle ist es Zeit sich bei unserem Trainer Jörn Tegtmeyer für eine gute Saison zu bedanken. Genauso möchte ich mich bei allen meinen Mannschaftskolleginnen für den gelungenen Klassenerhalt und das gute Zusammenspiel bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Fans, die uns pünktlich zur nächsten Saison wiedersehen. Ich werde natürlich die nächste Saison wieder alle, die nicht Live dabei sein können, auf dem Laufenden halten.

Bis dahin alles Gute

Stefanie Nagel

 

Glückssträhne der Stelingerinnen scheint gebrochen

Am vorletzten Spieltag der Saison waren die Damen des TSV Stelingen zu Gast beim TUS Altwarmbüchen.

Die Partien gegen Altwarmbüchen sind aus der Vergangenheit als spannend und nervenaufreibend bekannt. Unter 5 Sätzen steht der Gewinner normalerweise nicht fest.

Doch heute sollte alles anders sein.

Bereits nach 3 Sätzen sollten die Gastgeberinnen aus Altwarmbüchen als Sieger vom Platz gehen.

Im ersten Satz zeigten sich auf Stelinger Seite schon die ersten Schwächen in der Annahme. Diese Schwäche wurde durch die Gastgeber immer wieder ausgenutzt und verhalfen ihnen zu einer Führung von 01:05. Trainer Jörn Tegtmeyer versuchte in der ersten Auszeit des Tages mit lauten Ansagen seine Damen ins Spiel zu holen. Doch auch das half nicht. Die Damen des TUS machten heute ihr Spiel. Gegen gekonnte Aufschläge, gute Feldabwehr und noch besseren Angriff hatten die Stelingerinnen kein Mittel, sich durchzusetzen. Der erste Satz ging mit 18:25 an den TUS.

Aber durch so einen Einbruch lassen sich die Damen des TSV Stelingen nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Bereits im Hinspiel lagen sie zurück, bis sie sich wieder an die Gastgeber rankämpfen konnten.

Der zweite Satz startete ausgeglichen auf beiden Seiten. Nach nicht allzu langer Zeit konnte sich Altwarmbüchen jedoch erneut absetzen und den Spielaufbau von Stelingen komplett unterdrücken. Dieser Satz ging dann mit 16:25 an die Gastgeber.

Nun hieß es, alle vorhandenen Kräfte nochmal zu mobilisieren, und den Spieß umzudrehen. Stelingen fand langsam wieder ins Spiel. Auch der Angriff war vorne erfolgreicher, als die Sätze zuvor. Leider sollte der Kampfgeist nicht bis zum Ende des Spiels andauern. Bis zum 18:18 schien alles noch gut auszugehen. Doch leider war der Siegeswille auf Stelinger Seite nicht groß genug. Mit einem Satzergebnis von 22:25 ging das Spiel verloren.

 

Mit der ersten Auswärtsniederlage in diesem Jahr müssen unsere Damen nun in eine 5 wöchige Spielpause gehen. Das letzte Spiel der Saison findet zu Hause statt. An dem letzten Spieltag wird sich dann auch entscheiden, ob die Klasse gehalten werden kann.

In den nächsten Wochen bleibt aber noch genug Zeit um Schwächen zu minimieren und den Kampfgeist erneut zu wecken.

Ausreichend Zuschauerunterstützung, am 21.03.09 ab 15 Uhr in heimischer Halle, würde diesen Kampfgeist sicherlich bestärken.

 

2 Punkte am Heimspieltag für Stelingen

Die Damen des TSV Stelingen bestritten heute (07.02.09) ihr erstes Heimspiel der Rückrunde. Gut vorbereitet und motiviert ging es als Erstes gegen den SC Langenhagen II.

Vor bekannter Kulisse und Fans wollten die Stelingerinnen ihre Glückssträhne der vergangenen Spieltage nicht abreißen lassen.

Bereits im ersten Satz wurden die Gegner richtig unter Druck gesetzt. Mit harten Aufschlägen, guten Angriffen und einer herausragenden Feldabwehr, gelang es den Damen des TSV den Satz mit 25:19 für sich zu entscheiden.

Aus vorangegangenen Spielen waren öfters mal Einbrüche des TSV zu beobachten. Zu genau Diesen kam es leider auch in diesem Spiel. Langenhagen machte gute Aufschläge und ließ keinen Angriff der Gastgeber gelingen. Bereits nach kurzer Zeit stand es dann schon 3:15 für die Gäste. Trainer Jörn Tegtmeyer sagte seinen Damen nun, sie sollen sich für den nächsten Satz einspielen. In diesem zweiten Satz war auch nichts mehr zu holen. Er ging verdient mit 14:25 an den SC Langenhagen II.

Nach einer kurzen Ruhepause im zweiten Satz, sollte die Kraft für den Nächsten gespart worden sein, könnte man meinen. Leider fanden die Damen des TSV Stelingen nicht wieder in ihr Spiel, und der dritte Satz setzte sich genauso fort, wie der Zweite. Nichts wollte so richtig gelingen. Im Angriff wurde nicht variabel genug gespielt, und auch die Abwehr kam nicht genau genug zum Steller. Ein erneuter Kampf begann mit unglücklichem Ausgang für den TSV. Der dritte Satz ging wieder an die Damen aus Langenhagen mit 15:25.

Nun musste alles auf eine Karte gesetzt werden. In Vahrenwald hatte der TSV sogar einen 0:2 Rückstand wieder gut machen können. Es war noch nichts verloren. An diesem Spieltag sollte es aber nicht so gut klappen. Schon am Anfang des vierten Satzes gelang wieder nichts. Die Annahme funktionierte nicht, sodass auch keine guten Angriffe vollzogen werden konnten. Der Kampfgeist schien gebrochen. Ohne Gegenwehr bekamen die Stelingerinnen die Bälle um die Ohren geschlagen. Nach 21 Minuten ging auch dieser Satz mit 13:25 und damit das Spiel an den SC Langenhagen II.

Die Gäste machten sich die Schwächen der Heimmannschaft zu Nutze und konnten sich wieder an die Tabellenspitze befördern. Stelingen hingegen hatte nicht das gezeigt, was so hervorragend in den vergangen Spielen geklappt hatte. Nun hieß es das Spiel abzuhaken und mit neuem Selbstbewusstsein in die zweite und wichtigere Partie des Tages, gegen den TSV Stelle zu starten.

 

Gegen den TSV Stelle hatten unsere Damen eines der ersten Auswärtsspiele der Saison bestritten. Damals waren sie als Sieger in einem spannenden Duell vom Platz gegangen. Am heutigen Tag waren die Karten neu gemischt und es hieß dieses Spiel erneut für sich zu entscheiden.

Der erste Satz startete hervorragend für die Stelingerinnen. In diesem Satz gelang wieder alles. Es wurden Eigenfehler minimiert und Stärken gut ausgespielt. Bereits nach 18 Minuten war der erste Satz beendet. Die Damen des TSV Stelingen siegten deutlich mit 25: 12.

Auch im zweiten Satz klappte das Zusammenspiel wieder sehr gut. Die Damen aus Stelle zeigten nun aber auch mehr Gegenwehr und gingen sogar kurzzeitig in Führung. Doch hier zeigte sich wieder der Siegeswille des TSV Stelingen. Der zweite Satz ging mit 25:21 an die Gastgeber.

Im dritten Satz war nun das oberste Ziel den Sack zuzumachen. Das gelang der Heimmannschaft auch in nur 20 Minuten. Von Beginn des Satzes wurde deutlich, dass das Spiel in Stelinger Hand war. Gerade durch gute Aufschläge wurden die Gäste stark unter Druck gesetzt und fanden nicht in ihr Spiel. Die Gastgeber gewannen den dritten Satz mit 25:18.

 

Der Punktgewinn in zweiten Spiel war sehr wichtig, um sich weiterhin oben in der Tabelle platzieren zu können. Dennoch ist der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern.

Am kommenden Wochenende spielen die Damen auswärts beim TUS Altwarmbüchen.

Sollte dieses Spiel gewonnen werden ist der Klassenerhalt so gut wie sicher.

 

Zitterpartie in Vahrenwald mit gutem Ausgang für den TSV

Am heutigen Spieltag (31.01.09) traten die Damen des TSV Stelingen gegen die Nachbarn aus Vahrenwald an.

Bereits im ersten Spiel des Tages gegen den SC Langenhagen II machte der TUS Vahrenwald deutlich, dass sie gut trainiert sind und den Willen zum Gewinnen haben. So gewannen die Gastgeber gegen den noch erstplatzierten SC Langenhagen mit 3:0.

Mit voller Energie gingen die Gastgeber dann auch in die Partie gegen den TSV Stelingen.

Von Beginn des Satzes spielte der TSV nur mit, anstatt sein eigenes Spiel zu machen. Die Gastgeber spielten sich in Rage und gingen schon früh in Führung. Bis zum Ende des ersten Satzes konnte der TSV nichts mehr ausrichten und verlor mit 20:25.

Der zweite Satz startete auch alles andere als gut für die Stelingerinnen. Nach nicht mal 5 Minuten lagen sie schon mit 1:6 hinten. Eine gelungene Aufschlagserie von Astrid Klink brachte den TSV wieder an den TUS heran. Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen begann. Es wurden sich keine Punkte geschenkt. Am Ende behielt die junge Truppe aus Vahrenwald aber mit 24:26 die Nase vorn.

Nun galt es zu reagieren und das Spiel nochmal in Stelinger Hände zu bekommen.

Und tatsächlich. Stelingen drehte nocheinmal auf. Mit guten Blockaktionen und konzentrierter Abwehr wurden Punkte gutgemacht und der Satz mit 25:23 gewonnen.

Die Damen des TUS Vahrenwald sahen sich in das Hinspiel zurück versetzt, als die Stelingerinnen auch nach einem 0:2 Rückstand das Spiel noch kippten und für sich entscheiden konnten.

Auch der vierte Satz stand ganz unter der Herrschaft des TSV. Man ließ sich nicht mehr abwimmeln und baute seinen Vorsprung aus. Von Seiten der Gastgeber kam nicht mehr viel Gegenwehr. Stelingen fand wieder in sein Spiel und setzte sich mit 25:20 am Ende durch.

Nun ging es in den 5 Satz und beide Mannschaften wollten diesen für sich entscheiden.

Doch schon nach den ersten Aufschlägen war klar zu erkennen, dass der TSV den stärkeren Willen hatte. Schon nach kurzer Zeit ging der TSV Stelingen mit 7:1 in Führung. Das Selbstbewusstsein stieg in dem letzten Satz. Alle Aktionen waren von Erfolg gekrönt und der Satz ging in 13 Minuten mit 15:8 an die Gäste.

Stelingen kann sich durch den dritten Erfolg in Serie weiter in der oberen Hälfte der Tabelle festsetzen und ist guter Dinge für das kommende Heimspiel.

 

Stelingens Glückssträhne reißt nicht ab

Am Wochenende waren die Damen des TSV Stelingen zu Gast beim MTV Eintracht Celle und kamen mit einem hervorragendem 3:0 Sieg wieder nach Hause.

Die Stelingerinnen machten bereits im ersten Satz deutlich, dass sie diesen Spieltag für sich entscheiden wollen. Nach gelungenen Aufschlagserien brachten sich die Gäste mit 14:7 in Führung. Dieser Vorsprung wurde dann auch noch durch gute Durchsetzungskraft am Netz und stimmige Abwehr ausgebaut. Der MTV zeigte keine Gegenwehr und Stelingen siegte deutlich mit 25:13.

Trainer Jörn Tegtmeyer war zufrieden mit der Leistung, ermahnte seine Damen jedoch, nicht zu lässig in den nächsten Satz zu gehen, sondern konsequent ihr Spiel wieder durchzuziehen.

Leichter gesagt als getan könnte man sagen. Am Anfang des Satzes zeigten die Celler Damen Kampfgeist und gingen mit 7:4 in Führung. Doch der Satz war noch nicht beendet. Durch gute Wechselaktionen wurde das Ruder wieder rumgerissen und Stelingen konnte den zweiten Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Im dritten Satz ging es dann noch mal ums Ganze. Im ersten Spiel an diesem Tag kippten die Damen des MTV nämlich einen Rückstand von 2:0 und gewannen noch gegen den SVG Lüneburg II . Doch Stelingen sollte die Ruhe behalten und den Sieg mit nach Hause nehmen. Dank einer gelungen Leistung der ganzen Mannschaft und starker Nerven ließ sich der TSV trotz Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und gewann auch den dritten Satz mit 25:21.

Wieder ein gelungener Spieltag für den TSV Stelingen. Auch Trainer Jörn Tegtmeyer ist zufrieden mit seiner Truppe und auch froh, dass trotz Krankheit von Birgit Zindler und Urlaub von Nadja Twarloh die Mannschaft ihr Bestes gibt.

Am kommenden Wochenende geht es dann gegen den TUS Vahrenwald.

Gelungener Jahresauftakt in Lüneburg

Am Samstag hatten die I.Damen des TSV Stelingen die letzte weite Anfahrt der Saison. Zu Gast waren die Damen beim besser platzierten Gegner SVG Lüneburg II.

Die Gäste hatten zwischen den Feiertagen die Möglichkeit zu trainieren, und dieses Ass spielten sie am heutigen Spieltag aus.

Die Partie begann ausgeglichen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften versuchten die eigenen Fehler so gering wie möglich zu halten. Auch auf Stelinger Seite wurden nur wenige Aufschläge verschlagen. Durch diese wenigen Fehler kamen die Damen des TSV auch nach einem andauernden Rückstand wieder an die Gastgeber heran. Bei einem Spielstand von 24:24 konnte man die Anspannung in der Halle förmlich riechen. Doch noch einige spannende Ballwechsel sollten folgen, bis die Damen um Trainer Jörn Tegtmeyer den Satz mit 29:27 für sich entscheiden konnten.

Durch die erfolgreiche Aufholjagd verfielen die Gastgeber im zweiten Satz in ein Tief, welches die Stelingerinnen ausnutzten und befreit aufspielten. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Mannschaft allgemein. Durch platzierte Aufschläge und eine hervorragende Feldabwehr brachten sie die Gäste dazu, Fehler zu machen. Auf eigener Seite hingegen klappten so gut wie alle Spielzüge, sodass der zweite Satz mit 25:14 auch an die Stelinger Damen ging.

Nun hieß es, die Nerven zu bewahren und den erkämpften Vorsprung auch nach Hause zu bringen.

Man merkte mal wieder, daß vorsichtig angefangen wurde, was die Gastgeber ausnutzen und sich zeitweise mit 3 oder mehr Punkten absetzen konnten. Doch gegen Ende des Satzes war der TSV wieder dran. Bei einem Stand von 21:21 waren alle Chancen wieder offen. Doch diesen Sieg wollten sich die Gäste nicht nehmen lassen und gewannen die Partie mit 26:24.

Mit dem ersten 3:0 Erfolg in dieser Saison sichert sich der TSV einen guten 4 Tabellenplatz.

Stelingen geht mit gutem 6.Tabellenplatz ins neue Jahr

Ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel fand gestern in Nienburg statt.

Um 14:00 Uhr begann die Partie gegen den Tabellenersten TKW Nienburg II. Die Mannschaft aus Stelingen ging als absoluter Außenseiter in diesen Spieltag und musste auch auf Stellerin Natalia Wolf und Aussenangreiferin Astrid Klink wegen Krankheit verzichten.

Bereits im ersten Satz wurde aber deutlich, dass die Nienburgerinnen ihre Gegner unterschätzten. Die Damen des TSV gingen zwischenzeitlich mit 7 Punkten in Führung. Diese Situation erinnerte an das Hinspiel, bei dem die Stelingerinnen auch immer einen guten Vorsprung erarbeiten, diesen aber nicht bis zum Ende des Satzes beibehalten konnten. Auch in diesem ersten Satz sollte der Vorsprung nicht reichen, um einen Satzgewinn für die Gäste zu erspielen. Der TKW lies sich nicht unterkriegen und drehte nochmal richtig auf. Viele spannende Ballwechsel wurden vollzogen, bis der Satz mit 24:26 an die Gastgeberinnen ging.

Im zweiten Satz kam es zum Einbruch auf Stelinger Seite. Bei einem Stand von 8:20 war allen klar, dass die Kraft die gespart wurde, im nächsten Satz doppelt umgesetzt werden muss. Der Satz ging nach guten Aufschlagserien und gut verwandelten Angriffen deutlich mit 13:24 an den TKW Nienburg II.

Doch Stelingen wollte sich nicht so einfach in die Winterpause verabschieden. Im dritten Satz begann der TKW damit keine Gegenwehr mehr zu zeigen. Stelingen ging nach einer guten Aufschlagserie von Astrid Heller mit 9:0 in Führung. Die Nienburgerinnen sahen sich in einer für sie ungewohnten Situation und konnten sich aus diesem Tief nicht mehr befreien. Die Stelingerinnen spielten somit befreit auf. Jeder Angriff wurde gut verwertet und die Eigenfehler minimiert, sodass der Vorsprung bis zum Ende des Satzes beibehalten werden konnte. Der Dritte Satz ging mit 24:10 verdient an den TSV.

Nienburg sah sich unter Druck und musste wieder ins Spiel finden. Auf Stelinger Seite war die Motivation groß, und man sah noch weitere Chancen in dieser Partie. Der vierte Satz startetet ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten, die eigenen Fehler zu minimieren und verschenkten keine Punkte.

Gute Angriffe aus Stelinger Sicht erfolgten über die Mittelpositionen, wie auch über die Außenposition gleichermaßen. Bis zu einem Stand von 21:22 wurde gekämpft. Doch dann begann man auf Stelinger Seite den Druck aus den Angriffen zu nehmen und den Ball "sicher" übers Netz zu bringen. Doch diese Unsicherheit nutzte der TKW und setzte die "Dankebälle" in gute Angriffe um. Der Satz ging nur knapp mit 24:26 verloren.

Dennoch war es eine Partie die gut anzusehen war und mit der gezeigt wurde, dass die Damen um den TSV Stelingen auch ganz oben mitspielen können.

 

Allen Fans und Volleyballbegeisterten wünschen die Stelingerinnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Stelingen Auswärts wieder erfolgreich

Am heutigen Spieltag waren die Damen des TSV Stelingen zu Gast beim zweitplatzierten SC Langenhagen II.

Bereits um 12:00 Uhr wurde die Partie angepfiffen.

Im Vorfeld wurde an den bis zu diesem Tag auftretenden Schwierigkeiten gearbeitet.

Durch viele Abwehr- und Annahmeübungen in den letzten 14 Tagen, konnten die Schwächen zu neuen Stärken umfunktioniert werden.

Bereits im ersten Satz konnten die Stelinger Damen durch gute Annahmen und Abwehraktionen agieren. Die gute Annahme wurde mit einem guten Zuspiel und Angriff umgesetzt. Besonders hervorzuheben sind hier die erfolgreichen Angriffe von Nadja Twarloh über die Außenposition. Der erste Satz ging somit verdient mit 25:20 an den TSV.

Auch im zweiten Satz spielen die Stelinger Damen befreit auf. Durch schnelle Angriffe und gute Aufschläge setzten sich die Damen schon früh ab. Der Vorsprung konnte in diesem Satz auch bis zum Ende beibehalten werden. Der zweite Satz ging somit mit 25:17 an die Gäste.

Innerhalb der ersten beiden Sätze schien es so, als ob die Stelingerinnen alles hätten machen können, und das mit Erfolg. Im dritten Satz sollten sie aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Die Damen des SC Langenhagen II hatten noch nicht aufgegeben, sondern kamen noch mal in ihr Spiel. Der TSV stand zwar auf dem Feld, gab aber keine Gegenwehr zu erkennen. Selbst viele Wechselaktionen von Trainer Jörn Tegtmeier halfen nicht. Der Satz ging somit mit einem deutlichen 11:25 verloren.

Jetzt hieß es, die Zähne zusammenzubeißen und einen Sieg nach Hause zu fahren. Der vierte Satz begann sehr ausgeglichen auf beiden Seiten. Aber gegen Mitte des Satzes konnten die Stelingerinnen wieder in ihr Spiel finden, und den Satz mit 25:22 für sich entscheiden.

Ein guter Punktgewinn für die Damen des TSV Stelingen

An diesem Wochenende konnten die Damen des TSV Stelingen zu Hause vor bekannter Kulisse mal wieder zeigen, was in ihnen steckt.

Die Gegner an diesem Tag waren der MTV Eintracht Celle und die Spitzenreiter der Saison, der TKW Nienburg.

 

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft des MTV Eintracht Celle musste auf jeden Fall ein Sieg erspielt werden.

Das Spiel startete ausgeglichen. Doch auf Stelinger Seite machte sich so gegen Mitte des ersten Satzes eine gewisse Nervosität breit. Die Gäste sahen ihre Chance und spielten befreit auf. Die Stelinger Damen konnten bis zum Ende des Satzes nur noch reagieren, statt agieren. Der Satz ging damit mit 19:25 an den MTV.

Das Spiel bekam aber mit dem zweiten Satz eine Wende. Mit guten Wechselaktionen von Trainer Jörn Tegtmeier und Unterstützung der neunen Co Trainerin Christina Bremer wurden die strategischen Wechsel auch sofort mit einem Satzgewinn mit 25:19 belohnt.

Auch die nächsten Sätze sollten in Stelinger Hand bleiben. Auch im darauffolgendem Satz wurde wieder ordentlich gewechselt. Die beiden Kontrahenten schenkten sich keine Punkte. Aber durch gute Angriffe von Astrid „Helga“ Heller über die Mittelposition wurden die Gäste irritiert. Dieser Satz ging mit 25:18 an unsere Heimmannschaft.

Nun ging es darum, das Spiel souverän nach Hause zu bringen und sich nicht wieder dem Spiel der Gegner anzupassen. Durch gute Anweisung der Trainerseite, die durch die Mannschaft gut umgesetzt wurde, ging der Satz deutlich mit 25:18 an den TSV.

Der Pflichtteil dieses Spieltages war somit erfüllt.

 

Im zweiten Spiel des Tages sollten nun die Stelingerinnen auf den Tabellenführer treffen. Auch hier waren die Erwartungen optimistisch, da die Nienburgerinnen mit einer geschwächten Mannschaft angereist waren.

Am Anfang der Spiels zeigten sich die Gäste aus Nienburg nicht gerade in Hochform, was den Stelinger Damen einem zwischenzeitlichem Vorsprung von 6 Punkten brachte.

Nur sollte dieser Vorsprung nicht bis zum Ende des Satzes beibehalten werden. Die Stelingerinnen wurden immer wieder durch gute Aufschläge unter Druck gesetzt. Nach einer sehr erfolgreichen Aufschlagserie der Gäste war der Vorsprung auch wieder zu Nichte gemacht worden. Die Stelingerninnen sahen sich nun in der Situation, im Rückstand zu liegen. Der Satz sollte auch mit 18:25 an die Gäste gehen.

Auch im zweiten Satz setze sich der TSV mit guten Einsatz und platzierten Aufschlägen wieder mit 6 Punkten von den Gegnern ab. Nur kam es wieder zur Mitte des Satzes zu Unstimmigkeiten in der Annahme, und auch gut angenommene Bälle konnten vorne am Netz nicht sofort verwertet werden. Der Satz ging nach langen Ballsätzen nur knapp mit 23:25 verloren.

Auf Stelinger Seite wollte man aber mehr. Man sah die Möglichkeit deutlich vor sich, die Mannschaft aus Nienburg wenigstens um einen Satzverlust zu bringen. Die TSV Damen starteten auch wieder hervorragend, wie die beiden anderen Sätze zuvor. Auch hier war wieder ein klarer Vorsprung von 5 Punkten herausgespielt worden. Es musste nur noch bis zum Ende durchgehalten werden. Aber leider sollte auch der dritte Satz nicht den ersten Satzgewinn bringen. Wieder wurden die Gastgeber durch gute Angriffe und Angaben unter Druck gesetzt und verloren mit 17:25.

 

Der Spieltag war aber auf jeden Fall ein Gelungener, da sich die Damen des TSV Stelingen durch ihren Sieg gegen den MTV Eintracht Celle weiterhin gut in der Tabellenmitte platzieren konnten.

Am 12 Spieltag der Saison sollten die Sterne für den TSV Stelingen nicht auf Sieg stehen. Die Partie ging mit 1:3 an den TV Vahrendorf.

Die Gastgeberinnen um den TV Vahrendorf zeigten sich im ersten Spiel gegen den MTV Eintracht Celle in guter Form. Die bereits zuvor gemachten Beobachtungen von Trainer Jörn Tegtmeier wurden von den TV Damen durchkreuzt. Bei dem beobachteten Auswärtsspiel des TV waren nur 7 Spielerinnen des gemeldeten Kaders anwesend. Die Stelingerinnen sahen sich so vor einer neuen Aufgabe.

 

Die Partie startete ausgeglichen. Die Damen des TV Vahrendorf setzten sich jedoch durch gute Aufschläge gegen Mitte des Satzes ab. Die Annahme des TSV Stelingen sollte an diesem Tag zu ihrer Schwachstelle werden. Der erste Satz ging somit knapp mit 21:25 verloren.

Der zweite Durchgang startete gut für die Gäste. Mit harten Aufschlägen und gut verwandelten Pässen durch Mittelangreiferin Svenja Seifried und Natalia Rybakova über die Außenposition wurde der Satz mit 25:20 gewonnen.

Nach diesem Lichtblick in dieser Partie sollte ein starker Einbruch kommen. Kaum hatte der dritte Satz begonnen, lagen die Damen um den TSV auch schon mit 04:18 zurück. Da sollte auch nicht mehr viel zu holen sein, sodass der Satz mit 12:25 verdient an den TV Vahrendorf ging.

Noch ein weiterer Satz sollte folgen. Die Stelingerinnen kamen nach dem eingebrochenem Satz nicht mehr richtig in ihr Spiel. Selbst gut aufgebaute und gestellte Bälle scheiterten an einer ausgezeichneten Blockwand oder herausragenden Abwehrleistung. Der Satz ging somit mit 19:25 verloren.

 

Man kann nach diesem Spieltag sagen, dass an der Abwehrarbeit, dem Blockverhalten sowie das Durchsetzen gegen den gegnerischen Block in der nächsten Woche gearbeitet werden muss.

 

Am kommenden Wochenende spielen die Stelingerinnen zu Hause gegen den MTV Eintracht Celle und den Tabellenführer TKW Nienburg.

Erstes Auswärtsspiel ohne Punkte

Nach einem sehr langem und anstrengendem Spieltag beim TUS Altwarmbüchen, kommen die Damen des TSV Stelingen leider ohne Punkte wieder nach Hause.

 

Das erste Spiel hatte die Heimmannschaft gegen den TKW Nienburg. Die Nienburger lieferten eine gute Partie ab und gewannen das Spiel mit 3:0.

Der Mannschaft um Trainer Jörn Tegtmeier war schon nach dem ersten Spiel klar, dass die Kräfte der Gastgeber nur für das zweite Spiel geschont wurden.

Und so war es dann auch. Nach einem ersten erfolgreichen Durchgang (25:22) gingen die Stelingerinnen 1:0 in Führung. Im Zweiten Satz kamen die Gastgeberinnen erst richtig in ihr Spiel und ließen kaum direkte Punkte zu. Die Stelingerinnen wurden verunsichert und ließen sich einschüchtern. Der Satz ging somit mit 19:25 verloren. Auch im dritten Satz kam keine Gegenwehr der Gäste. Nachdem der TUS Altwarmbüchen bereits mit 8:17 in Führung gegangen war, war das Spielverhalten der Gäste auf einem Nullpunkt angelangt. Nichts wollte mehr gelingen. Weder die Annahmen kamen zum Steller, noch wurden die Angriffe in Punkte umgesetzt. Der Satz ging somit deutlich mit 25:13 an den TUS Altwarmbüchen.

Irgendwas musste nun passieren. Um das Spiel wieder in Stelinger Hand zu bekommen, wurde das alt bekannte System umgestellt, um die Gegner vor eine neue Herausforderung zu stellen.

Mit guten Annahmen, ausgezeichneter Abwehrarbeit und aggressivem Netzverhalten zeigten die Gäste, dass sie noch nicht aufgegeben hatten. Durch gutes Zusammenspiel mit Nicole Mailand, als einzige Zuspielerin, konnte sogar der Rückstand von 8:13 noch in einen Satzgewinn mit 25:22 umgewandelt werden.

Im fünften und letzten Satz wurde auf beiden Seiten noch einmal alles gegeben. Nach einer guten Aufschlagserie von Stefanie Nagel ging Stelingen mit 6:0 in Führung. Das Spiel schien entschieden. Doch erneut fielen die Stelingerinnen in ein Tief. Der gut erkämpft Vorsprung war auf einmal passé. Die Stelingerinnen sahen sich in der Situation mit 11:12 zurück zu liegen. Nichts mochte mehr richtig gelingen, sodass nach zwei abgewehrten Satzbällen das Spiel mit 15:17 an den TUS Altwarmbüchen ging.

Die Gastgeberinnen behielten in den entscheidenen Spielsituationen einfach den kühleren Kopf.

Nach diesem Spieltag war Trainer Tegtmeier dennoch stolz auf seine Mannschaft. Er bekundete, dass solche Spiele wie heute der Grund dafür sind, dass wir Volleyball spielen.

 

Durch diesen Rückschlag lassen dich die Damen des TSV auch nicht weiter einschüchtern. Der TUS Altwarmbüchen ist schon ein lang bekannter Gegner und man kennt sich in und auswendig, sodass das nächste Spiel wieder bei Null anfängt und die Karten neu gemischt werden.

Spielbericht von 12.10.2008

Sieg und Niederlage

 

Nach bereits zwei gelungenen Saisonauftakten, konnten die Stelingerinnen nun auch zu Hause vor begeisterten Fans zeigen, was in Ihnen steckt.

 

In einer sehr ausgeglichenen ersten Partie gegen der TUS Vahrenwald holten sie an diesem Tag zwei wichtige Punkte.

Am Anfang der Partie zeigte sich das Team um Trainer Jörn Tegtmeier sicher und machte das, was es am Besten konnte, ein schnelles Spiel. Was den ersten Satzgewinn mit einem 25:22 zum Erfolg hatte. Doch die Partie sollte noch lange nicht beendet sein.

Die Gäste drehten noch einmal auf und setzten das Team unter Druck, indem sie mir einer hervorragenden Abwehrarbeit verhinderten, dass die Angriffe der Gastgeberinnen direkte Punkte wurden. Ein Satz mit vielen langen Ballsätzen ging somit mit 21:25 an die Gäste.

Nach noch zwei nervenaufreibenden Sätzen (25:23, 13:25),in denen die Kontrahenten sich keine Punkte schenkten, ging es in den 5. und letzten Satz.

Durch eine gute Aufschlagserie der Gäste gerieten die Stelingerinnen in einen 4:9 Rückstand.

Der Spieß wurde jedoch noch mal durch sichere und harte Aufschläge von Regine Meißner umgedreht. Die Gastgeberinnen gingen in Führung und entschieden letztendlich den Satz wohlverdient für sich mit 15:12.

 

 

Nach einem anstrengendem und nervenaufreibenden ersten Spiel ging es in die zweite Partie des Tages, gegen den SVG Lüneburg II.

Die Gastgeberinnen zeigten wie bereits schon im ersten Spiel ihre Stärken und ließen sich in ihrem Spiel nicht beirren und gewannen somit den ersten Satz mit 25:20.

So souverän, wie im ersten Satz, sollte die Begegnung nur nicht weitergehen. Durch einen konditionellen Einbruch der Stelinger Damen gaben sie den Gästen genug Möglichkeiten, um ihr Spiel zu machen und die Lücken in der Abwehr zu bedienen.

So ging dann auch die Partie in 4 Sätzen verloren (22:25, 15:25, 21:25).

 

Nach zwei anstrengenden Spielen war der Spieltag dann in den Abendstunden beendet und die Stelingerinnen waren mit Ihrem Sieg gegen den TUS Vahrenwald sehr zufrieden, haben auf der anderen Seite aber auch durch den SVG Lüneburg II noch Möglichkeiten für weitere Trainingseinheiten bekommen. Ein Rückspiel kommt bestimmt.

Spielbericht vom 05.10.2008

Stelingen bleibt weiter auf Erfolgskurs

 

Der zweite Spieltag liegt hinter den Damen des TSV Stelingen und auch dieses Mal war eine weite Anreise zum Gastgeber TSV Stelle nicht umsonst.

In einem guten Spiel und nach 5 Sätzen haben die Stelingerinnen die Nase vorn behalten.

 

Schon im Vorfeld hatten die Damen des TSV Stelingen die Möglichkeit die Gastgeber zu beobachten. Bei dem zurückliegendem Spieltag waren die Steller Damen nämlich die ersten Gegner des Buxtehuder SV.

Durch entsprechende Gegnerbeobachtung konnte das Training vor dem Punktspiel genau auf die gegnerische Mannschaft abgestimmt werden. Mit Erfolg.

 

Die Partie der beiden Kontrahenten startete im ersten Satz mit einem guten Vorsprung unserer Damen, die sich diesen auch nicht nehmen ließen und mit 25:14 den Satz schnell beendeten. Die Gastgeber ließen sich durch den ersten starken Auftritt der Gäste nicht beirren und zogen ihre Spielweise durch. Mit Auge und guten Angriffen wurden die Stelingerinnen unter Druck gesetzt und mussten sich mit einem 21:25 im zweiten Satz geschlagen geben.

Das letzte Wort sollte jedoch noch nicht gesprochen sein. Wie bereits am ersten Spieltag kam auch hier der Wille das Spiel zu kippen zum Vorschein. Aufgrund von guten Aufschlagserien von Natalia Wolf, Stefanie Nagel und Astrid Klink, konnte der dritte Satz mit einem unglaublichen 25:03 nach Hause gefahren werden. Nach dieser kurzen Atempause, die sich der TSV Stelle gönnte, drehte dieser wieder auf und gewann den 4 Satz mit 21:25.

Der Tie Break sollte nun den Gewinner des zweiten Punktspiels offenbaren.

Mit einem guten 15:12 behielten die Gäste die Oberhand und sichern sich so die Möglichkeit, in dieser Saison auch oben in der Tabelle mitzuspielen.

 

In zwei Wochen bestreiten die Damen des TSV Stelingen ihr ersten Heimspiel gegen den TUS Vahrenwald und den SVG Lüneburg II, mit dem Ziel, die Punkte zu Hause zu lassen.

Spielbericht vom 27.9.2008

Der Bann ist gebrochen.

 

Die Damen des TSV Stelingen starten mit einem Sieg in die Saison 2008.

 

Dieses Jahr wird alles anders! Das war den Damen um Spielführerin Natalia Wolf bereits in den Vorbereitungsturnieren klar. Nicht ein Spiel verloren die Stelingerinnen in dem vorbreitenden Pokalturnier des NVV. Gerade knappe Sätze wurden noch kurz vor Ende in eine für den TSV positive Richtung gelenkt. Das schafft Selbstvertrauen und Mut.

Durch die erfolgreiche Saisonvorbereítung konnten sich die neuen Spielerinnen Nicole Mailand (Zuspielerin) und Astrid Heller ( Mittelblockerin) sowie Christina Bremer (Außenangreiferin)gut in die Mannschaft einfinden und sie unterstützen.

 

Der Lauf der Stelingerinnen sollte auch beim ersten Spieltag nicht abreißen.

Die Reise ging ins weit entfernte Buxtehunde und eins stand von vornherein fest. Und zwar, dass diese lange Anreise nicht ohne Sieg beendet werden sollte.

Die Gastgeber des Buxtehuder SV hatten zuerst das Spiel gegen den TSV Stelle zu bestreiten. In dieser Zeit wurde der Gegner schon genau unter die Lupe genommen.

 

Durch gute Tipps und Beobachtungen des Trainers Jörn Tegtmeier konnten sich seine Schützlinge im ersten Satz mit einem knappen 26:24 Erfolg durchsetzen. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass um jeden Ball gekämpft werden muss.

Der zweite Satz der Partie ging an die Gastgeberinnen des Buxterhuder SV mit 21:25.

Doch auch nach dem verlorenen Satz zeigte sich der Wille der Stelingerinnen, die Heimreise nicht ohne Punkte anzutreten. Durch eine saubere Annahme, gutes Zuspiel und erfolgreiche Angriffe konnte das Team des TSV ihr Spiel durchbringen, und die beiden folgenden Sätze ( 25:21, 25:18) für sich entscheiden. Besonders die Angriffe der Mittelblockerin Svenja Seifried sind hier besonders zu erwähnen.

 

Der Bann der zurückliegenden Saisons, in denen die ersten Punkte meist erst am dritten Spieltag eingefahren wurden, scheint nun endlich gebrochen.